Neue Frontschürze

  • Hi,


    ich hatte letztens eine Begegnung mit einem umherfliegenden Teil auf der Autobahn (Hartplastik oder Teil einer Rigipsplatte, keine Ahnung). Auf jeden Fall ist das Teil schräg unterhalb des Kennzeichens eingeschlagen und hat dort den Lufteinlass und den unteren Rand der Schürze beschädigt und einen Knick im Kennzeichen hinterlassen. Verursacher bei gut 100 km/h nicht festellbar, daher Vollkaskoschaden.


    Da die Rückstufung nicht ganz zu vernachlässigen ist, habe ich mich mal auf die Reise begeben, was denn so etwas kostet. Die ersten Einschätzungen sind z.Zt bei 2 Fachwerkstätten bei min. 2000€ aufwärts. Ist das realistisch? Da ist nur Plastik gebrochen, dh. der Grundträger ist nicht verzogen.


    Suche ich im Internet, kann ich die vordere Schürze fertig lackiert für ca. 800€ bekommen. Fehlt halt noch die Montage der Nebelscheinwerfer (sind ja nicht beschädigt, also wieder die alten) und der Lufteinlassgitter, wobei auch das obere Gitter wieder verwendet werden kann, nur das unter muss halt neu.

    Sind die 2000€ dennoch z.Zt. "normal"?

    Gruss,

    Bitspyer

  • Die Front fertig lackiert ist doch schon einmal nicht schlecht. Das untere Gitter evtl. als Gebrauchtteil suchen, oder nach der Teilenummer (ist meist auf den Teilen eingegossen) im Internet finden. Der Umbau Nebelscheinwerfer etc. ist nicht so aufwendig, einzig der Grill ist mit seinen vielen Klipsen etwas zeitaufwendiger und besonders fummelig. Mit einer freien Werkstatt sollte das mit entsprechender Verhandlung unter 2000 Euro bleiben.

  • So, kleines Update...


    Habe mich doch für die Versicherung Variante entschieden. Die Werkstatt wo ich da hin musste kannte ich schon, machen top Arbeit. Vor allem, Auto sah danach wieder innen und außen (fast) wie neu aus....

    Gesamtkosten waren nun ~1300€ für Austausch und Lackieren der Frontschürze. Hat erstmal die Versicherung übernommen, werde aber den Schaden wohl zurückkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!