Unfall gehabt, einiges Nützliches über die Frontschürze gelernt

  • Gestern nach Feierabend bin ich auf dem Heimweg noch zur Tankstelle. Dank Preisrutsch (ja, bei uns gehen die Benzinpreise seit Monaten kontinuierlich bachab - derzeit um die 1.66 bis 1.70 CHF/l Benzin, nur Diesel ist nach wie vor sehr teuer) war es voll. Ist eine kleine Automatentanke mit drei Zapfsäulen, also nur je eine Reihe links und rechts von den Säulen. Ich stelle mich als viertes Fahrzeug in die rechte Schlange (Tankdeckel links), obwohl links der Säulen nur zwei Fahrzeuge sind. Vor mir ein Mercedes Hardtop.

    Links ist eines der Fahrzeuge fertig, der verbleibende Wagen rollt vor. Der Fahrer des Mercedes sieht, dass links nun was frei ist (verstehe eh nicht, warum der sich rechts eingeordnet hat, sein Tankdeckel ist rechts), und ohne auch nur einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, setzt der plötzlich zurück.

    Ich erreiche noch die Hupe und schaffe es den Gang auf N zu stellen, aber für den Rückwärtsgang reichts nümmä - *tock*. Genau frontal, genau mittig, erwischt mich der Mercedes. Wie sich herausstellt, haben weder seine PDC noch seine Rückfahrkamera funktioniert, und die lächerliche Hupe vom i30 hat der Fahrer nicht wahrgenommen.


    Zu sehen ist erst einmal nichts, ausser dass mein Kennzeichen auf dem Boden liegt. Wir stellen fest, dass der andere das Kennzeichen praktisch exakt in der Mitte getroffen hat, und da ich ja nen rahmenlosen Halter habe, hat das wohl das meiste vom Auffahraufprall abgefangen, und die Energie ist grösstenteils ins Absplittern der vier Haltenasen fürs Kennzeichen verpufft. Wir können keinerlei sonstige Beschädigungen sehen. Der andere gibt sofort zu nicht aufgepasst und mich nicht gesehen zu haben, gibt mir Personalien, Telefon, Whatsapp und Versicherungsdaten und zeigt sich sofort einverstanden, dass ich heute bei meiner Werke vorbeifahre, um diese prüfen zu lassen, ob es vielleicht unsichtbare Beschädigungen geben könnte.


    Also jockel ich da heute zum Mittag hin, bin dummerweise 2min vor Mittagspause erst da, und netter Mensch der ich bin, frage ich nur kurz, wann ich nach ihrer Pause wieder da sein soll. Zum Dank werde ich für 13 Uhr aufgeboten, obwohl erst 1330 offiziell wieder auf ist. Wieder da, geht der Werkstattleiter mit mir raus, und schaut sich sämtliche Spaltmasse an, kontrolliert alle Sollbruchstellen. Geduldig erklärt er mir alle Aspekte:

    1. Bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt wird das Plastik dieses Ziergeraffels im N-Line-Grill recht spröde, liesse sich mit minimalem Kraftaufwand mit zwei Fingern brechen. Wir finden: nichts.

    2. Ab einem gewissen Aufpralldruck ploppen die Halterungen der Frontschürze rechts und links am Kotflügel sofort weg. Bei mir: nichts

    3. Direkt hinter dem Kennzeichenhalter und dem Ziergeraffel im Grill ist eine Art Schaumstoffblock, der dazu dient Aufprallenergie aufzufangen. Bis zu einem gewissen Energieschwellwert reagiert das Zeug flexibel und nimmt die ursprüngliche Form wieder an. Darüber hinaus wird das Zeug kaltverformt, um die Energie zu kompensieren. Das Teil ist völlig unbeschädigt.

    4. Wir öffnen die Motorhaube, alles funktioniert smooth. Er zeigt mir die Pinnüppel, mit denen die Schürze an der Karosserie befestigt ist - ab Aufprallenergie XY ploppen auch die einfach raus, um weitere Energie abzufangen. Bei mir: nichts.


    Sämtliche Splatmasse sind einwandfrei, wir haben mit einem i30 N MJ 2023 (gleiche Front) verglichen. Einzig der Spalt zwischen Motorhaube und Schürze ist ein paar mm breiter als beim Vergleichsfahrzeug. Wir kennen das aber vom Forenhypochonder, das ist das bekannte Spiel von einigen mm, die die Schürze nun einmal hat. Wir können diese exakt wie beim Vergleichs-N wackeln.


    Fazit 1: riesen Glück im Unglück gehabt. Und mein Unfallgegner ist natürlich happy, dass er glimpflich davonkommt und mir nur neue Kennzeichenhalter bezahlen muss.

    Fazit 2: Die Informationen über die Sollbruchstellen der Frontschürze des N-Line 2021/2022/2023 sind sicher sehr hilfreich für andere, die ebenfalls erst einmal abwägen müssen, ob sie riskieren wollen, nach einem kleinen Anpraller auf den Kosten für ein Abmontieren der Front selbst zu löhnen, wenn keine Schäden gefunden werden, weil dann die gegnerische Versicherung das nicht übernehmen wird.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Haben Sie überprüft, dass das Radar unter der Stoßstange (falls Ihre Version es hat) auf einen bestimmten Winkel eingestellt ist, wenn es sich leicht verändert hat, funktioniert das AEB-, SCC-System möglicherweise nicht richtig.

  • Mein Radar ist im Frontemblem drin, da ist nichts verschoben oder dejustiert. Funktioniert alles nach wie vor korrekt, u.a. Abstandstempomat, Notbremsassistent etc.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!