Beiträge von bitspyer

    So, kleines Update...


    Habe mich doch für die Versicherung Variante entschieden. Die Werkstatt wo ich da hin musste kannte ich schon, machen top Arbeit. Vor allem, Auto sah danach wieder innen und außen (fast) wie neu aus....

    Gesamtkosten waren nun ~1300€ für Austausch und Lackieren der Frontschürze. Hat erstmal die Versicherung übernommen, werde aber den Schaden wohl zurückkaufen.

    Hi,


    ich hatte letztens eine Begegnung mit einem umherfliegenden Teil auf der Autobahn (Hartplastik oder Teil einer Rigipsplatte, keine Ahnung). Auf jeden Fall ist das Teil schräg unterhalb des Kennzeichens eingeschlagen und hat dort den Lufteinlass und den unteren Rand der Schürze beschädigt und einen Knick im Kennzeichen hinterlassen. Verursacher bei gut 100 km/h nicht festellbar, daher Vollkaskoschaden.


    Da die Rückstufung nicht ganz zu vernachlässigen ist, habe ich mich mal auf die Reise begeben, was denn so etwas kostet. Die ersten Einschätzungen sind z.Zt bei 2 Fachwerkstätten bei min. 2000€ aufwärts. Ist das realistisch? Da ist nur Plastik gebrochen, dh. der Grundträger ist nicht verzogen.


    Suche ich im Internet, kann ich die vordere Schürze fertig lackiert für ca. 800€ bekommen. Fehlt halt noch die Montage der Nebelscheinwerfer (sind ja nicht beschädigt, also wieder die alten) und der Lufteinlassgitter, wobei auch das obere Gitter wieder verwendet werden kann, nur das unter muss halt neu.

    Sind die 2000€ dennoch z.Zt. "normal"?

    Gruss,

    Bitspyer

    So,
    nachdem ich das Thema länger vor mir hergeschoben habe, ging es an die Behebung....


    Erstmal, besseres Video gefunden: https://youtu.be/db5z6Kenp0U


    Allerdings fehlen bei mir die Schrauben, die bei 1:10 zu sehen sind....


    Jemand eine Idee, wie man den Spiegel sonst vom Dreieck trennen kann????
    Daran scheitert es nämlich, ohne das Trennen komme ich nicht an den Spiegelblinker dran, da man quasi fast das gesamte Innenleben des Spiegels leerräumen muss... :(


    Gruss,
    Bitspyer

    Hi,
    mir ist das Blinkerglas vom Spiegelblinker kaputt gegangen und dadurch ein Ausfall der Blinkerleuchten...
    Das Ersatzteil hab ich schon bei Ebay gefunden. (den reinen Spiegelblinker)
    Hat jemand hier schon mal selbst die Spiegelblinker - Einheit getauscht und kann kurze Anleitung geben? Ich vermute mal, dass das Glas ausgeklippt werden muss und bestimmt die ein oder andere Schraube noch gelöst werden muss...
    Oder gibt dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=vN4owzK6izA schon 'ne gute Richtung vor?

    Bitspyer

    4. Jahresinpektion (~67 TKM)
    Bei einer freien Werkstatt in Mainz


    Inspektion lt. Hersteller 69€
    Material incl. Bremsflüssigkeit und Motoröl 157,12€
    Reifenfüllset war abgelaufen 22€
    (wußte bis dahin nicht, dass das Teil ein Verfallsdatum hat.. :flöt: )


    In Summe also 248,12€ netto,
    macht also 295,26€ Brutto

    3. Inspektion (kleine)


    Wartung nach Herstellerangaben (Arbeitszeit) 13 Einheiten (1 Einheit 10 Minuten) 122,20
    Ölwechsel SAE5W30 3,3l 18,8/l 62,04
    Dichtring 1 2,29 2,29
    Dichtring 1 1,15 1,15
    Ölfilter 1 16,20 16,20
    Innenraumfilter 1 17.14 17,14
    Schmierstoffe Wartung 1 2,90 2,90
    Montagereiniger 1 2,60 2,60


    Summe 226,52 (netto)
    269,68 (brutto)

    Selber? Ne, lieber nicht...


    Hab aber wohl ne freie Werkstatt aufgetan, die mir die Beläge wechseln. Kann die Teile auch selbst mitbringen


    Link, die sollten es doch tun, oder? Und brauch man noch Zubehör? Oder reichen die Bremsbeläge?


    Gruss,
    Bitspyer

    So,


    dann poste ich auch mal meine 2. Inspektion (also Große):


    i40 1,6 Benziner mit 34500km

    • 2. Inspektion lt Hersteller 178,60
    • 1 Dichtring € 1,15
    • 1 Dichtring € 0,81
    • 1 Ölfilter € 16,22
    • 1 Luftfiltereinsatz €32,55
    • 1 Innenraumfilter €17,14
    • 1l Bremsflüssigkeit € 25,-
    • 3,3l Öl €53,72 (ok, da gibts Sparpotential)
    • 1 Montagereiniger €1,30
    • Schmierstoffe, Wartung €2,50

    Macht in Summe 328,99€ zzgl. 62,51€ MwSt = 391,50€
    Als Service hab ich einen kostenlosen Werkstattwagen. Das ganze ist ein größerer Hyundai Händler im Rhein-Main Gebiet, wo ich auch den Wagen gekauft habe. Vlt. kann mir jemand ja eine alternative nennen.
    Des Weiteren wurde angemerkt, das die vorderen Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreichen und nicht bis zur nächsten Inspektion halten würden. Ich könnte noch 2-3 Monate fahren. Der Wechsel wurde für ca. 240€ angeboten.

    Hi zusammen,


    ich stelle auch hier nochmal meine Frage zum Thema Kühlwasserverlust:
    Tritt der Kühlwasserverlust vermehrt nur bei den Dieselmodellen auf, oder auch bei dem
    kleinen Benziner ? (135PS) ?
    Über aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen ( oder auch nicht ) :D


    Hatte ja auch schon mal geschrieben, das mein Kühlwasser etwas "knapp" war.... Nach dem letzten Nachfüllen ist jetzt aber alles konstant, war wohl wirklich nur eine Blase *puh* Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der jetzt bei Hyundai in der Deutschlandzentrale arbeitet, gibt es wohl Probleme mit Kühlwasserverlust in Verbindung mit den Dieselmodellen. Ist schon unter verstärkter Beobachtung. Die Benziner sind wohl nicht betroffen...

    Zum Thema Kühlwasserverlust hätte ich da noch ne Frage:


    Wie hoch ist denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei Auslieferung eines Neufahrezeugs?


    Mein Kühlwasserstand ist jezt noch geschätzt 1-2cm über "Low" und das nach 13.000km. :rolleyes: :?:

    Dann mal lieber flott zum Freundlichen.... Wurde bei mir auch festgestellt, Druckprüfung ergab erstmal nix, dann nach knapp 500km Ausgleichsbehälter wieder fast 1/2 leer. 8o Anruf, ich soll nochmal Auffüllen und beobachten, vlt. war noch 'ne Luftblase versteckt....


    Naja, in knapp 2 Wochen hab ich nochmal Termin für Heckklappendämpfer und Sonnenschutzblenden werden getauscht.


    Aber sollte sich mit den Motoren da langsam wirklich was anbahnen..... :unentschlossen: Ansonsten ist der I40 ja wirklich klasse!