Hi-scan pro

  • Nabend Roland.


    Das Begleitblatt zum 16-10 Kabel gibt nicht viel her, da wird dem Kunden nur erklärt daß die Fernbedienungen ab Modelljahr 2022 für Sonata, Tucson, Santa Fe mit diesem Adapter läuft.

    Mit Bezug auf eine gelaufene Mitarbeiterschulung. bla, bla,bla, m.f.G.


    Die Wegfahrsperre geht über 16 Pin.

    Wenn man den violetten ID- Schlüssel nicht hat kann man keine neuen Steuergeräte und Schlüssel anmelden, so steht es geschrieben. Außerdem braucht man noch ein Passwort, glaub 5 Ziffern.

    Das betrifft aber nur die Wegfahrsperre, die Fernbedienung kann über den 10 Pin Anschluß, ohne ID und Passwort, angemeldet werden.


    Bis März 2004 ging das wohl auch ohne Hi-Scan, wie man hier im Forum lesen kann. Da war die Wegfahrsperre und Fernbedienungsempfänger in einem Gerät von "Shin Chang".


    Danach wurde eine BOSCH Wegfahrsperre verwendet, ob die auch den ID-Schlüssel hat/braucht bin ich mir nicht sicher. Die Beschreibungen der Werksanleitung betreffen den V6, 2.5 er TDCI mit normaler und COVEC Pumpe, das trifft auch bei meinem Galloper zu. Über den 2.9 CRDI mit Bosch System schweigt man sich aus.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Detmar und ich bin neu hier...

    Die letzten Jahre habe ich mich schon so hin und wieder in den Foren umgeschaut und erfolgreich Anhaltspunkte für meine Anliegen gefunden, aber ich habe noch nie aktiv geschrieben...


    Seit 2017 fahre ich einen H1-Starex 4WD und mache bisher erfolgreich fast alles am Auto selbst.

    Gerade würde ich gerne lernen eine MotorDiagnose durch zu führen und ich erhoffe mir eventuell ein bisschen Hilfe in die richtige Richtung.

    Mein Wagen läuft schon ein Weilchen leicht unrund und ich habe die Einspritzdüsen unter Verdacht...

    Gern würde ich Hi-Scan-Pro Funktionen wie Kompressionsmessung und Einspritzmengen ausführen.

    Da frage ich mich jetzt welchen Weg ich am besten beschreite...

    - kaufe ich am besten ein Hi Scan Pro Gerät?

    - oder fuchse ich mich besser in eine Laptop Lösung mit der Cascade Software?

    - oder ein modernes Komplettgerät OBDII für Hyundai von Ebay für so 150€ ? Können die überhaupt was ich mir vorstelle?


    Vor ein paar Jaren war ich bei einem Hyundai Autohaus in der Nähe um eine Motordiagnose zu machen. Dort hatten die Mitarbeiter erstmal Schwierigkeiten mit der Verbindung zu ihrem Diagnose Tool, wegen der Pinbelegung.


    Würde mich freuen wenn jemand mir ein wenig auf den Sprung helfen könnte!

    Viele Grüße,

    Detmar

  • Hallo Detmar.


    Hängt ganz davon ab, welcher Motor im 4 WD Starex drin ist. Hi-Scan Pro mit dem original 16-12 Pin Adapterkabel oder Cascade wäre für den mit D4BH Vorkammerdiesel mit COVEC Einspritzpumpe die richtige Lösung. Die im Netz angebotenen 16-12 Pin Adapterkabel sind ohne Änderung nicht zu gebrauchen, Ausnahme das Originalteil (wenn es denn mal auftaucht). Beim CRDI Motor wäre auch ein modernes Diagnosegerät sinnvoll. Beim Hi-Scan sollte dann schon ein CAN-Businterface dabei sein und eine neuere Softwarecard.


    Wie steht Dein 4WD Starex im Blech? Bei den Verkaufsanzeigen springt einem schon auf den Fotos der Blätterteig ins Gesicht.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    in dem Starex-Forum (Link) habe ich das hier gesehen und erkannt, dass ich das auch brauche. Der Rest ergibt sich aus diesem Thread.


    Vorteilhaft beim Terracan ist, dass sich auch die Reparaturanleitungen genau auf dieses Gerät beziehen.


    Gruß Roland

  • Hi Bernd,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Motor bei mir ist ein CRDI von 2003.


    Dann gehe ich glaube mal mit so was ins Rennen

    https://icarsoft-shop.de/produ…0-fuer-asiatische-marken/

    Kennst Du die Dinger?

    Glaubst du ich muss ich da noch einen Adapter zu basteln oder regelt das sich selbst?


    Zum Thema Rost...

    ich war vorige Woche ziemlich positiv überrascht als ich größere Inspektion machte.

    Im Sommer 2020 hatte ich die vordere untere Hälfte des Wagens und im Sommer darauf, 2021, hatte ich die hintere unter Hälfte des Autos gemacht.

    Hauptsächlich habe ich damals die Träger unter den Federn ersetzt und ein bisschen rundherum, Radläufe und Schweller.

    Des weiteren habe ich damals neue Buchsen von Siberian Bushings in "alles was sich bewegt" gepresst.

    Jetzt hatte ich erwartet dass die "Ausfallenden" der unteren Längslenker für neues Blechan der Reihe wären, aber meine vorige Konservierungsarbeit steht zur zeit noch ganz gut da. Außenrum sieht man schon wieder an ein paar Ecken, aber von unten hat es noch ein bisschen Zeit..


    Viele Grüße,

    Detmar

  • ich hab den Vorgänger also icarsoft 2 .. und bin zufrieden. Zeigt mehr als Delphi an. oder besser gesagt .. kann man gut brauchen als Ergänzung

    einen Adapter brauchst du nich..

  • Nabend Detmar.


    Genau, der CRDI hatte wohl schon die 16 Pin OBD Buchse.

    Ich hab nur Hi-Scan und Cascade, da können Andere Auskunft geben.


    Ja, man muß dran bleiben am Blech um die Substanz zu erhalten.

    ist bischen wie beim Kölner Dom, der ist auch nie fertig.


    Die Preise für gute Allrad Starexe sind bei ca. 15000 € angelangt, wer den Erhaltungsaufwand kennt wundert das nicht.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    stimmt, im Auto ist jedenfalls die 16 Pin OBD Buchse.

    Aber ob die Pinbelegung auch so ist , da zweifele ich noch...

    Vor 3 Jahren war ich einmal bei Hyundai um eine Diagnose durchführen zu lassen. Der Junge hat eine ganze weile gepuzzelt bis sein Gerät Verbindung zu meinem Auto hatte. Ich habe ihm dabei eine Weile über die Schulter geschaut.

    Heute morgen habe ich zwar ein icarsoft Gerät bestellt aber irgendwie lässt mich die Thematik nicht los...


    Darum habe ich gerade mal Cascade auf meinem alten Windows Laptop geöffnet und jetzt hat mich das ein bisschen gepackt und ich möchte gern auch ein Kabel dafür kaufen.

    Gibt es ausser dem FTDI Chip noch Anforderungen an das Kabel?

    Würde ein solches USB Kabel in Frage kommen? https://www.ebay.de/itm/202879018037


    Mein Rechner hat Windows 7. Cascade läuft soweit erstmal ganz gut.

    Sollte ich da was basteln müssen wäre das kein Problem; Löten kann ich recht gut.


    Schonmal sehr interessant finde ich folgendes:

    Wenn ich in Cascade zu meinen Wagen aussuchen würde, dann würde ich

    für meinen 2003 H1 Starex 4WD 2,5 CRDI 103kW 140PS folgenden Weg klicken

    36. H1 98- >>> Engine Diesel >>> CRDI (A-ENG) >>> 01. Hyundai 12Pin Connector

    Sehr interessant.


    Nun ja. Erstmal ein Kabel...


    Viele Grüße,

    Detmar

  • Hallo Detmar


    Das Interface aus Deinem Link hat den FTDI Chip und wird wohl funktionieren.

    Damit kannst Du Fehlercodes der ECU auslesen und löschen.


    Um den vollen Funktionsumfang von Cascade zu nutzen empfehle ich folgendes Gerät.

    https://www.ebay.de/itm/204476…1HP7MA93ZVNQJVGXJ50YFV5H2

    Solche hab ich schon mehrfach umgestrickt.

    Zusätzlich kann man auf Stellung 12/13 (in Wirklichkeit 11/12)das Airbagsystem ansprechen, Fehler auslesen und löschen.

    Mit einer eingelöteten Kabelbrücke, von Pin 3 auf Pin 8, kann man per Schiebeschalter auch das ABS Steuergerät ansprechen, sich Raddrehzahlen der Sensoren zeigen lassen, Fehler auslesen und löschen.


    Wo hast Du Cascade her ?


    Gruß Bernd

  • Macht nix, das Interface bekommt die Pins die es braucht. Das wirkt sich wohl nur beim original Hi-Scan aus.


    Ich hab Cascade 0.9.4, da wir auch H1, 07-, angeboten. Bei Auswahl CRDI (A ENG) EURO 4, - CPF wird 16 Pin gefordert.

    Bei H1 Truck 01- wird nur 16 Pin gefordert.

    Ist wohl Bauzeit abhängig, wobei der 4WD immer noch ein bischen abweicht.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    habe das Cascade aus dem Internet geladen. Hi-Scan Pro wCASCADE v0.9.3.
    über diese Seite: https://www.newtiburon.com/thr…-download.320121/#replies

    Da ist ein Link auf einen Googledrive mit einigen Informationen


    Das USB Kabel aus deinem Link müsste aus China kommen.... Das dauert dann einen Monat.
    Es geht da in erster Linie um den Schalter, nichtwahr? dann Löse ich das glaube ich mit Jumpern oderso.


    Gruß,

    Detmar

  • Moin Detmar.


    V 0.9.3 war auch schon gut.

    Ich hatte bei meinem ersten Versuch einen Dipschalter eingesetzt.

    Das hab ich immer noch, die mit dem Schiebeschalter hab ich alle weitergereicht.

    Ja, dauert halt aus China. Im Dezember gab es noch schnellere Anbieter aus Deutschland, zum doppelten Preis, im Augenblick nur aus China. Diese Interface mit Schiebeschalter waren vor ein paar Jahren auch noch solider aufgebaut, weniger integriert.




    Nicht irritieren lassen. Die Pinbezeichnung ist wieder eine Spezialität von Hyundai, die zählen einfach gegen den Uhrzeigersinn. Also im Uhrzeigersinn, von links oben 1 bis rechts unten 16, wäre OBD Norm.

    Ist aber alles ander richtigen Stelle.


    Du kannst ja ohne Änderung auf das Motorsteuergerät zugreifen, geht über Pin 7.

    So für das schnelle Erfolgserlebnis.


    Gruß Bernd

  • Moin zusammen,

    erstens wollte ich kurz ein großes Dankeschön in die Runde geben für die tolle Hilfe und den guten Rat.

    Kurz zu meinen Erkenntnissen der letzten Woche:

    Das Ebay Kabel mit Cascade ist "der echte Shit" und das icarsoft Gerät ist nette Spielerei, habe ich aber soeben wieder bei DHL abgegeben.

    Echt toll!

    Und jetzt habe ich bereits neue Einspritzdüsen bestellt...


    Bernd: analysiert das Hi Scan Pro eigentlich auch die Oscilloscope Messungen oder kann man die Messungen auch separat mit einen Stand-alone Gerät machen?


    Viele Grüße

  • Hallo Detmar.


    Das echte Hi-Scan kann über OBD im "aktuelle Daten" Modus z.B. Kurbel und Nockenwellensensor übereinander als Kurve anzeigen. Auch andere Sensoren, Zündparameter und so kann man zur grafischen Anzeige auswählen, mit "FIX" und "GRAPH". Analysieren und bewerten mußt man selber.

    Im Doppeloszillograf Modus, in der "Toolbox" wird mit den BNC Kabeln gemessen, hier hat man noch individuelle Einstellmöglichkeiten für Spannungen und Frequenz. Dazu gibt es kurze Hilfsanweisungen.


    Wie darf ich das "der echte Shit" verstehen ? Läuft nicht mit Cascade oder nur schlecht ?

    Cascade sollte unte rechts das erkannte Interface anzeigen, rechts oben sollten die bunten Kästchen "Rx" u.s.w. blinken. Wenn Interface "None" angezeigt wird stimmt was mit der Instalation nicht.


    Gruß Bernd

  • Jetzt müßte man nur noch wissen welche Softwarekarten, welche Version, letztes Update, dabei sind.

    Auch die Gerätenummer ist wichtig , Part No. : 09910-11000 oder das nur für ältere Fahrzeuge interessante Part No. : 09900-11000.

    Der Preis ist interessant.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!