Beiträge von spacefinger

    Hi Bernd,

    danke für deine Antwort.

    So hatte ich mir das schon fast gedacht.

    Es ist natürlich auch viel wirtschaftlicher für Hersteller um die Einspritzdüsen per Software anzugleichen.

    Um die Düsen als gematchte Quartette ins Regal zu legen kostet natürlich eindeutig mehr...


    Cascade zeigte bei der ersten Messung nach dem Start folgendes Ergebnis.

    Die zweite Messung, 10Minuten später, war allerdings schon viel gleichmäßiger.

    Ist das eigentlich viel, frage ich mich? Ich kann eigentlich nur berichten das der Motor viel kräftiger und runder läuft.

    Also bleibt es erstmal so...


    Habe soeben den inserierten HiScanPro bei Ebay ersteigert.

    Mal schauen ob er schon das Modell ist von dem du sprachst.


    Schönes Wochenende erstmal.

    Viele Grüße,

    Detmar

    Hi zusammen,


    Das Gerät hatte ich mir auch schon mit Interesse angeschaut... Ich habe da eine weiterführende Frage an euch. Ich hoffe, dass das in diesem Thread geht? Habe jetzt schon eine Weile recherchiert, aber ich weiß nicht genau, ob alles was ich von mir gebe stimmt... Falls jemand von euch Wissen dahingehend hat, würde ich mich sehr freuen :-)


    Ich habe mir 4 neue Einspritzdüsen gekauft und diese bereits verbaut. Der Motor läuft ein Stück ruhiger als vorher, von daher bin ich schonmal sehr zufrieden. Die Düsen habe ich anhand der Hyundai/Bosch Nr. ausgewählt und bei einem Bosch Service aufgearbeitete Düsen gekauft.


    Nun hatte ich mich belesen und soweit inzwischen um das Anlernen von Injektoren. Auch habe ich, glaube ich herausgefunden, dass Anlernen in meinem Wagen nicht vorgesehen ist, dafür ist er zu alt. Ein meinem Starex sind Klasseneinspritzventile verbaut, welche mit X, Y und Z markiert sind. Im meinem Werkstatthandbuch steht: "Es gibt dir Klassen von Einsprizventilen... C1, C2 und C3" (siehe Bild)


    In meinem Wagen sind also solche verbaut. Zylinder 1 bis 4 waren bei mir mit folgenden Klassen bestückt: X-Y-Y-Z


    Weiß hier vielleicht jemand, was es mit sg. Klasseneinspritzventilen auf sich hat? Und vor allem ob sich die "Reparatur ID" der neuen Einspritzventile in Klassen übersetzen lässt. Dann kann ich die richtige Einbaureihenfolge gemäß Werkstatthandbuch beachten.


    Liebe Grüße,

    Detmar

    Hi Bernd,

    der echte shit war eher sehr positiv gemeint. Kompression testen, Einspritzmengen darstellen. Echt super!

    Dagegen war das Gerät von icarsoft nur ein nettes Spielzeug.


    Gruß,

    Detmar

    Moin zusammen,

    erstens wollte ich kurz ein großes Dankeschön in die Runde geben für die tolle Hilfe und den guten Rat.

    Kurz zu meinen Erkenntnissen der letzten Woche:

    Das Ebay Kabel mit Cascade ist "der echte Shit" und das icarsoft Gerät ist nette Spielerei, habe ich aber soeben wieder bei DHL abgegeben.

    Echt toll!

    Und jetzt habe ich bereits neue Einspritzdüsen bestellt...


    Bernd: analysiert das Hi Scan Pro eigentlich auch die Oscilloscope Messungen oder kann man die Messungen auch separat mit einen Stand-alone Gerät machen?


    Viele Grüße

    Guten Abend Bernd,


    stimmt, im Auto ist jedenfalls die 16 Pin OBD Buchse.

    Aber ob die Pinbelegung auch so ist , da zweifele ich noch...

    Vor 3 Jahren war ich einmal bei Hyundai um eine Diagnose durchführen zu lassen. Der Junge hat eine ganze weile gepuzzelt bis sein Gerät Verbindung zu meinem Auto hatte. Ich habe ihm dabei eine Weile über die Schulter geschaut.

    Heute morgen habe ich zwar ein icarsoft Gerät bestellt aber irgendwie lässt mich die Thematik nicht los...


    Darum habe ich gerade mal Cascade auf meinem alten Windows Laptop geöffnet und jetzt hat mich das ein bisschen gepackt und ich möchte gern auch ein Kabel dafür kaufen.

    Gibt es ausser dem FTDI Chip noch Anforderungen an das Kabel?

    Würde ein solches USB Kabel in Frage kommen? https://www.ebay.de/itm/202879018037


    Mein Rechner hat Windows 7. Cascade läuft soweit erstmal ganz gut.

    Sollte ich da was basteln müssen wäre das kein Problem; Löten kann ich recht gut.


    Schonmal sehr interessant finde ich folgendes:

    Wenn ich in Cascade zu meinen Wagen aussuchen würde, dann würde ich

    für meinen 2003 H1 Starex 4WD 2,5 CRDI 103kW 140PS folgenden Weg klicken

    36. H1 98- >>> Engine Diesel >>> CRDI (A-ENG) >>> 01. Hyundai 12Pin Connector

    Sehr interessant.


    Nun ja. Erstmal ein Kabel...


    Viele Grüße,

    Detmar

    Hi Bernd,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Motor bei mir ist ein CRDI von 2003.


    Dann gehe ich glaube mal mit so was ins Rennen

    https://icarsoft-shop.de/produ…0-fuer-asiatische-marken/

    Kennst Du die Dinger?

    Glaubst du ich muss ich da noch einen Adapter zu basteln oder regelt das sich selbst?


    Zum Thema Rost...

    ich war vorige Woche ziemlich positiv überrascht als ich größere Inspektion machte.

    Im Sommer 2020 hatte ich die vordere untere Hälfte des Wagens und im Sommer darauf, 2021, hatte ich die hintere unter Hälfte des Autos gemacht.

    Hauptsächlich habe ich damals die Träger unter den Federn ersetzt und ein bisschen rundherum, Radläufe und Schweller.

    Des weiteren habe ich damals neue Buchsen von Siberian Bushings in "alles was sich bewegt" gepresst.

    Jetzt hatte ich erwartet dass die "Ausfallenden" der unteren Längslenker für neues Blechan der Reihe wären, aber meine vorige Konservierungsarbeit steht zur zeit noch ganz gut da. Außenrum sieht man schon wieder an ein paar Ecken, aber von unten hat es noch ein bisschen Zeit..


    Viele Grüße,

    Detmar

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Detmar und ich bin neu hier...

    Die letzten Jahre habe ich mich schon so hin und wieder in den Foren umgeschaut und erfolgreich Anhaltspunkte für meine Anliegen gefunden, aber ich habe noch nie aktiv geschrieben...


    Seit 2017 fahre ich einen H1-Starex 4WD und mache bisher erfolgreich fast alles am Auto selbst.

    Gerade würde ich gerne lernen eine MotorDiagnose durch zu führen und ich erhoffe mir eventuell ein bisschen Hilfe in die richtige Richtung.

    Mein Wagen läuft schon ein Weilchen leicht unrund und ich habe die Einspritzdüsen unter Verdacht...

    Gern würde ich Hi-Scan-Pro Funktionen wie Kompressionsmessung und Einspritzmengen ausführen.

    Da frage ich mich jetzt welchen Weg ich am besten beschreite...

    - kaufe ich am besten ein Hi Scan Pro Gerät?

    - oder fuchse ich mich besser in eine Laptop Lösung mit der Cascade Software?

    - oder ein modernes Komplettgerät OBDII für Hyundai von Ebay für so 150€ ? Können die überhaupt was ich mir vorstelle?


    Vor ein paar Jaren war ich bei einem Hyundai Autohaus in der Nähe um eine Motordiagnose zu machen. Dort hatten die Mitarbeiter erstmal Schwierigkeiten mit der Verbindung zu ihrem Diagnose Tool, wegen der Pinbelegung.


    Würde mich freuen wenn jemand mir ein wenig auf den Sprung helfen könnte!

    Viele Grüße,

    Detmar