Hi-scan pro

  • Hallo in die Runde,


    kurz zu meiner Vorstellung. Ich bin über einen Niva auf einen Terracan gekommen. Vorher hatte ich lange Jahre einen W124 E220T von 1994. Da hatte ich schon mit HFMscan Zugriff auf das Steuergerät und auch auf Steuerung der Gasanlage konnte ich während der Fahrt zugreifen. Jetzt habe ich also seit 3 Monaten einen Terracan von 2005. Bin super zufrieden und das soll auch möglichst lange so bleiben.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich habe mir einen Kia Hi-scan pro besorgt, Softwarestand ist 2006. Dass der nicht sofort voll einsatzbereit für den Terracan sein wird, war mir klar. Ich brauche ja noch die Hyundai-Software. Irgendwas ab HP540GER, vielleicht 630 oder 711. Aber meine Hoffnung war, dass ich wenigstens über die OBD2 Diagnose Kontakt zu meinem Auto aufnehmen kann. Funktioniert aber nicht. Das Interface KWP2000 wird erkannt, dann kommt aber die Meldung "Kommunikationsfehler". Im Netz findet man die Aussage, dass Hyundai bis 2007 gar kein richtiges OBD2 hatte. Kann es daran liegen?


    Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass vielleicht das Gerät nicht OK ist. Muss es wohl mal an nem andern Auto mit OBD2 testen. Es gibt noch eine Fehlermeldung, nach dem Einschalten des Hi-scan kommt "Fehlersuche (TSP) nicht gefunden", kann man wegdrücken. Kennt jemand diese Meldungen?


    Über Hinweise zu diesem Thema würde ich mich freuen. Und über Tipps zur Beschaffung der Software natürlich auch.


    Gruß Roland


  • Verkauf es wieder und such nach einem Hi-Scan Pro für Hyundai oder besser Delphi Diagnoseinterface, das soll auch gut mit dem Terracan funktionieren. Terracan hatte noch kein OBDII sondern eigenes Protokoll.


    Hast Du konkret ein Problem am Terracan oder willst Du nur für alles gewappnet sein?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    nein es gibt noch kein Problem. Aber bei einem Besuch in einer Hyundai-Werkstatt habe ich schon bei der Frage nach bestimmten Teilen gemerkt, dass ich da auch mit einem Problem nicht hinfahren sollte.


    Auf das Hi-Scan pro bin ich durch einen Bericht im Starex-Forum gekommen. Dort beschreibt Andreas sehr informativ, wie die Injektoren ausgelesen, codiert usw. werden. Und er schreibt, dass Kia und Hyundai Hi-Scan baugleich sind. Der Unterschied liegt nur in der aufgespielten Software - und er könnte da helfen. Er benutzt auch das Kia-Teil, wie man auf den Fotos sieht. Leider ist der Beitrag von 2016. Andreas hat auch einen Starex-Blog, da ist der letzte Eintrag von 2019. Man kann ihn dort auch noch anschreiben, aber bisher ohne Antwort.


    Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, dass er vielleicht mehr gemeint haben könnte, als nur die KP- gegen eine HP-Karte zu tauschen?


    Meinst du, dass es auch mit einer Hyundai-Karte nicht laufen wird? Ansonsten würde mir der Funktionsumfang des Hi-Scan pro schon ausreichen.


    Gruß Roland

  • Es könnte auch noch ein Firmwareupdate nötig sein, von KIA auf Hyundai Softwarekarte. Separate Softwarecard, welche Du suchst, wird man nicht auftreiben können. Ich habe schon mal für jemanden mit defekter Hi-Scan Pro Softwarecard nach einer solchen gesucht, keine Chance.


    Ich habe mir ein original Canbusadapter für den Hi-ScanPro besorgt. Ob das für den Terracan nötig ist, um alle Optionen zu haben? Mercedes A170 z.B. wollte nur mit Canbusadapter mit dem Hi-Scan kommunizieren.


    Im Starex Forum wurde auch die Windows Hi-Scan Emulation "Cascade" genannt. Wenn Dich das interessiert, sag mal bescheid.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,


    den Canbus-Adapter habe ich auch. Werd's mit dem mal probieren.


    Zu den Softwarekarten, das sind ja PCMCIA Karten. Davon habe ich zwei Stück (+ die Programmerkarte). Beides sind Kia-Karten, die aber schon mal mit neueren Programmversionen überschrieben wurden. Diese Updates müssen ja mal von Hyundai verteilt worden sein. Ich habe auch noch einen alten Laptop mit dem entsprechenden Slot, so dass ich versuchen könnte, eine Karte zu kopieren. Vielleicht hat ja noch jemand solch ein altes Update. Die zugehörige CD mit dem PC-Programm, um auf den Hi-Scan zuzugreifen, habe ich auch. Könnte also so ein Update auch über diesen Weg aufspielen.


    Cascade wäre natürlich eine Option, ich habe nur Angst, damit vielleicht das Steuergerät zu schrotten.


    Gruß Roland

  • Das sind nicht nur PCMCIA Karten sondern auch noch 8 bit Linear Flash Cards. Da kennt sich keiner mehr mit aus, obwohl in der Industriesteuerung verwendet... Die erkennt mein alter Laptop auch nicht. Die lassen sich nur mit dem Memory Card Explorer, PC Card Manager kopieren und bearbeiten. Links zum Download verlaufen ins Leere. Habe da schon etliche Stunden mit verschwendet.


    https://www.synchrotech.com/pr…ta_flash_sram_pcmcia.html

    http://blog.cardiagtool.co.uk/…-explorer-vs-card-writer/

    https://www.csm.de/de/produkte…nidrive-usb2-produktreihe


    Liebhaber sehr alter Farfisa Orgeln könnten auch noch Kenntnisse und Software für Linear Flash Karten haben. Vor 10 Jahren gab es noch einen Nextech Service in den Niederlanden, taucht nicht mehr im Netz auf. Der hat auch Reparatur und Firmware Updates angeboten.


    Ich hab in der Galloper- und Pajero-Szene schon über 10 Interfaces für Cascade modifiziert und Adapterkabel gestrickt. Da hat es noch keine Probleme gegeben.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    hab gestern den Can-Bus Adapter probiert. Bin sogar einen Schritt weiter gekommen. Die Verbindung konnte hergestellt werden, aber egal welchen Menüpunkt ich dann auswähle, es kommt die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler".


    Vielleicht sollte ich mich doch mehr mit Cascade befassen? Ich wäre also an deinen Infos sehr interessiert.


    Gruß Roland

  • Terracan kann eben kein OBDII. Versuch doch mal aus dem KIA Modell Menü den "CARNIVAL", der hatte auch den gleichen 2.9 CRDi. Das könnte klappen.


    Ich habe Dir betreffend Cascade eine Nachricht geschickt, guck mal bei Konversationen.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    danke für den Tipp. Als Carnival kann ich eine Verbindung herstellen. Die angezeigten Werte sehen auch schlüssig aus. Ob man über diese Verbindung auch schreibend auf das Steuergerät zugreifen kann, oder das lieber lassen sollte, weiß ich noch nicht.


    Ich hab mich beim Starex-Forum angemeldet und da zum Thema Kia/Hyundai/Hi-Scan Pro nachgefragt. Da gibt es ja diesen Beitrag von Andreas zum Thema.


    An Cascade bleib ich aber weiter dran.


    Gruß Roland

  • Mit dem Hi-Scan kann man eh nichts schreiben, nur Fehler löschen.

    Sensoren zurücksetzen, Fernbedienung anlernen, bei der Wegfahrsperre kann man noch das Passwort ändern, neue Schlüssel anmelden, Softwareupdates für Steuergerät geht auch noch.

    Hier kann man nichts verkehrt machen, im Gegensatz zu VCDS.


    Hat Hyundai schon gut entschieden, so kann man Bauteile auch ohne Diagnosegerät ersetzen und das Werkstattpersonal muß kein Mechatroniker sein.


    Probier mal den Zugang zum ABS Steuergerät, dort kann man sich die von den Radsensoren gemessenen Geschwindigkeiten anzeigen lassen.

    Wichtig bei der Fehlersuche bei ABS Problemen.

    Zugang Airbagsteuergerät kann auch interessant sein, wenn es Kontaktprobleme gibt oder Wickelfeder erstzt werden muß. Airbagfehler müssen gelöscht werden, bis auf StUnterspannung zum Steuergerät, das löscht sich selber wenn wieder Strom da ist.


    Hast Du auch die BNC Kabel für die Doppelosziloskopfunktion dabei ?

    Das ist auch sehr interessant.


    Gruß Bernd

  • Hallo in die Runde,

    ich kann etwas neues zum Thema Hi-Scan Pro berichten und hab natürlich auch gleich noch 'ne Frage.

    Also ich habe jetzt auch noch ein Hyundai Hi-Scan Pro geschossen, dazu auch die passende Software-Karte.

    Die Karten kann man beliebig zwischen den beiden Geräten (Kia/Hyundai) tauschen. Auch lassen sich beide Geräte mit der jeweils anderen PC-Software verbinden. Geht über die Com Schnittstelle und ist nicht sehr schnell.

    Jetzt das Problem.

    Der Hyundai Hi-Scan hat ein Problem mit dem Display. Schaut man frontal rauf, sieht man nichts. Schräg von oben und schräg von unten lässt sich die Anzeige lesen. Je dunkler der Raum, desto besser.

    Sieht aus, als wäre der Kontrast zu stark.

    Das Handbuch sagt dazu, Kontrast einstellen.

    Leider gibt es diesen Menüpunkt beim Hi-Scan nicht.

    Es gibt wohl einen Menüpunkt für einen Display Test. Da laufen horizontale bzw. vertikale Linien durchs Bild. Keine Möglichkeit zur Manipulation.


    Schaut man aber in das Handbuch des Carman-Scan, der wohl baugleich ist, findet man die Beschreibung und den entsprechenden Menüpunkt.


    Sieht so aus, als bräuchte man die Software-Karte vom Carman-Scan.

    Kann aber wohl nicht sein.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und auch gleich die entsprechende Tastenkombination dazu ;)


    Grüße aus dem Norden


    Kontrast_HiScanPro.pdf


    Eigentlich ist es doch auch schwierig, falls das Display nichts anzeigt, wie im Handbuch beschrieben, dieses über die Menüstruktur, die dann nicht erkennbar ist, wieder neu zu justieren.

    Muss eigentlich ohne Display möglich sein.

  • Hallo Roland.


    Auf der linken Seite, neben COM un RJ 45 Schnittstellen ist noch ein Rändelrad, damit läßt sich der Kontrast, mit und ohne Hintergrundbeleuchtung, wunderbar regeln.

    Die COM Verbindung zum PC ist relativ lahm, eben Serielle Schnittstelle, aber für Screenshots und Oszillografenkurven ausdrucken ganz praktisch.


    Erfreulich die Austauschbarkeit der Softwarekarten.


    Mich würden noch die Seriennummern der beiden Geräte interessieren.

    Da erkennt man die Variante des Hi-Scan.


    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    danke für den Tipp, gleich heute morgen ausprobiert und glasklares Bild gesehen. Große Freude und dann der Gedanke, das ist ja eigentlich peinlich. Aber ich hab das Rädchen nicht gesehen, steht auch nicht im Handbuch. Jedenfalls nicht in der Übersicht, auf der alle Anschlüsse und Funktionen dargestellt sein sollen.

    Die Seriennummern sieht man auf den Bildern. Was du daraus ableiten kannst, interessiert mich natürlich auch.

    Wenn ich jetzt noch diese Updates auftreiben könnte, die Hyundai damals regelmäßig per Mail verschickt hat, könnte ich die auch aufspielen. Vielleicht auch aus ner alten Kia-Software-Karte eine für Hyundai machen. Das wird wohl nicht gehen.

    Gruß Roland

  • Moin Roland


    Die Versionsnummer hat mich interessiert weil ich mal ein Hi-Scan Pro mit Softwarekartenfehler zum testen bekommen hatte, mit der Part No. : 09900-11000.

    Da war gerade bei dem, für den Besitzer wichtigen Bereich Galloper, ein Kartenfehler. Bei OBDII, Oszillograf funktionierte es aber. Die Fahrzeugauswahl ging auch nur bis 2001.


    Dessen Karte wurde von meinem, mit Part No. : 09910-11000, nicht erkannt.

    Umgekehrt wurde meine funktionierende Karte beim anderen auch nicht erkannt.

    Scheint also eine Inkompatibilität zwischen den beiden Geräteversionen zu geben.


    Ich hab Part No. : 09910-11000, Serial No. : HSP-G5324, Lot No. : KSPB110678.

    Da sollte die Kompatibilität zu Deinem Gerät und Kia Software wohl gegeben sein.


    Die englischen PDF Anleitungen sind sehr umfassend.


    Ach ja, war nicht RJ45 sondern RS232, wie ich jetzt sehe, da hatte ich mal den original Nadeldrucker mit Thermopapier dran.

    Die KIA PC Software scheint auch mehr zu können als die Hyundai PC-Scan.


    Die Emulation Cascade ist im Vergleich mit dem Original gar nicht so schlecht, gerade Screenschot über "Drucken" Taste ist da bequemer.


    War bei Deinem Hi-Scan Pro auch ein Adapterkabel 16 auf 12 pin, Nr. 09900-21200 dabei ?

    Das braucht man für Galloper und ältere Hyundais.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    das Kabel hatte ich schon besorgt, musste dann aber feststellen, dass ich den von 16 auf 10 brauche. Und der findet sich nicht so leicht.

    Bei beiden Geräten sind zwar ne Menge an Kabeln dabei, aber der Mutipurpose Check Connector 10 polig nicht.

    Für den Hyundai Geetz von 2004 gibt es Datenblätter in denen ist er dargestellt.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland.


    Geht es Dir um anmelden der Fernbedienung ?


    Ich hab nur ein 10-16 Pin wo 2, 4, 6, 10 belegt sind, wobei 6 am 16 Pin nicht ankommt, da sind nur 3 Kontakte.

    Das sollte für leichteres anmelden der Fernbedienung sein, laut Begleitschreiben von 2001.


    Wenn ein 10 Pin Stecker mit anderer Belegung dabei ist kann man sich mit dem 16-12 Kabel ein passendes bauen.

    Bei Originalkabeln kann man die Einzelkabel ohne Beschädigung herausdrücken und beliebig neu anordnen.

    Von der Steckseite mit 1 mm Schraubendreher die Verrieglung ausrasten,schieben und bischen am Kabel ziehen. schon ist das kabel Mit Schuh draussen.

    Die benötigten Kabel dann in den weißen 10 Pin Rahmen stecken.


    2 auf 16 Memorypower 12V, 4 auf 7 K-Line, 10 auf 5 Masse, das sollte für anmelden der Fernbedienung reichen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für die Tipps. Dann würde es so wohl funktionieren.


    Ich habe zum Glück noch keine konkrete Anforderung für den Hi-Scan. Möchte aber im Fall der Fälle nicht erst ein fehlendes Kabel beschaffen müssen. Dazu muss ich mir noch den Überblick verschaffen, welche Verbindung für welche Aufgabe notwendig ist.


    Wofür die beiden 10poligen Stecker eigentlich gedacht sind, weißt du bestimmt auch.😊


    Gruß Roland

  • Hallo Roland.


    Die weißen Stecker mit Fähnchen "ECU", "TCU", sind nur zusammen mit dem "Hyundai Reprogram Adaptor" zu verwenden.

    Mit den Daten der "Reprogram Card" kann man Motor/Getriebe Steuergeräte updaten oder zurücksetzen.

    Hab noch keine Gelegenheit zum testen gehabt.

    Die Modelle auf der "Reprogram Card" sind in meinem Umfeld nicht mehr unterwegs.



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke dafür, dass du dein Wissen hier so freigiebig teilst.

    Hab jetzt im Handbuch nachgelesen. Meiner ist laut diesem, von der neuesten Fahrzeuggeneration, die die 16-Stift-Datenverbindungsstecker verwenden. Schön geschrieben, ohne Englisch. Deshalb brauche ich den 10-Stift-Datenverbindungsstecker eigentlich nicht.

    Da ich aber diesen übergeordneten ID-Schlüssel nicht habe, sollte ich vielleicht vorbereitet sein. Kannst du mir dieses Begleitschreiben schicken?

    Ich hab zwar eine Kia-Anleitung für die Wegfahrsperre, aber die nützt wohl nicht viel.

    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!