(IA) Lichtmaschine produziert zu viel Leistung

  • Guten Morgen zusammen, euer Fachwissen ist mal wieder gefragt.


    Ich war gestern mit meinem kleinen Flitzer in einer freien Werkstatt, um mal prüfen zu lassen, wieso beim Startvorgang hin und wieder komplett alles ausgeht, um dann einen Augenblick später doch normal zu starten.


    Folgendes wurde mir erklärt:

    die Lichtmaschine würde zu viel Strom erzeugen (15V), dadurch wären Batterie und Anlasser in Mitleidenschaft gezogen worden.


    1. Frage: kann das wirklich sein?

    2. Frage: wäre das ein Garantiefall, weil ich habe noch etwas über ein Jahr Garantie, mein i10 ist ja gerade mal 4 Jahre alt


    Gesamtkosten zum Wechsel von Lichtmaschine, Anlasser und Batterie sollen inkl. Arbeitskosten bei ca 1500 € liegen. Ich wäre überrascht, wenn bei einem gerade mal 4 Jahre alten Auto schon solche Mängel auftreten.


    Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.

  • Mach einen großen Bogen um diese Werkstatt.


    15V Ladespannung liegt knapp über normal, hier könnte die Batterie schaden nehmen, aber nicht der Anlasser.

    Wenn die Batterieanschlüsse schlecht sind kann die Spannung an der Lima schon höher werden, da keine Belastung durch die Batterie.

    Schwache Batterie wäre also möglich, ein schwergängiger Anlasser auch.

    Alle drei Teile auszuwechseln hört sich nach Geldschneiderei an.


    Was meinst Du mit Alles geht aus ?

    Kontrolleuchten,Radio ?

    Dreht der Anlasser mit gewohnter Drehzahl oder nur mühsam ?


    Batterie kann man prüfen lassen, die Stromaufnahme des Anlasser ebenfalls.

    Außer der Batterie wär das ein Garantiefall.


    Gruß Bernd

  • Wie bereits beschrieben, wechsle die Werkstatt. Was die behaupten, ist wider jeglicher Technik. Habe noch nie gehört, dass eine Lima zu viel Spannung oder Strom liefert. Lasse zu erst prüfen, ob irgendwo ein Wackelkontakt (Masseanschluß) der Fehler sein könnte.


    Bernie

  • danke für eure antworten :thumbup:

    ich war gerade bei einem toyotahändler der auch hyundai betreut und ihr habt völlig recht

    durch intelligentes laden ist eine stromproduktion der lima bis zu 16V völlig normal

    desweiteren würde bei einem defekt der lima oder des anlassers die garantie greifen, das bedeutet ich müsste dafür ohnehin nicht bezahlen

    ich werde den wagen nochmals bei einem hyundai vertragshändler checken lassen

    mir kam die aussage von dem freien meisterbetrieb gestern auch sehr seltsam vor

  • Ich hatte schon mal eine Lima die 17V ablieferte, wurde über Garantie ersetzt.

    Der Autobiachi A112 Abarth hatte noch einen serienmässigen Voltmeter, nebst Öldruck und Ötemperaturanzeige.


    Gruß Bernd

  • Meine Lima produziert ohne große Verbraucher eingeschaltet 14,4 Volt, wenn kräftige Verbraucher aktiv sind (Sitzheizung, Licht, Heckscheibe) bleiben immer noch 12,8- 13,2 Volt zum Laden übrig. Meine Volt Anzeige im Zigarrenanzünder liefert erstaunlicherweise zuverlässige Werte.

  • Am Zigarettenanzünder gemessen sind oft zu niedrige Werte.

    Gegenüber an den Batteriepolen gemessen fallen die um 0,3V - 0,5V geringer aus weil bis da hin schon andere Verbraucher angeschlossen sind.

    Hab ein Bluetooth Victron Batteriesensor an der Batterie und eine Anzeige innen die auch am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.

    Nur so nebenbei bemerkt.


    Gruß Bernd

  • Also, jetzt möchte ich aber mal ein paar Dinge richtigstellen. Der Anfragende spricht von erhöhter Leistung seiner Lima. Leistung wird in W oder VA angegeben und setzt sich überwiegend aus Spannung V mal Stromstärke A zusammen (andere Faktoren will ich hier vernachlässigen). Somit ist eine Aussage bei erhöhter Spannung noch lange nicht gleichbedeutend mit erhöhter Leistung. Denn die Ampere, die fließen, muss sich ein Verbraucher erst einmal von der Lima holen und das in erster Linie wäre die Auto-Batterie.


    Es ist durchaus möglich, dass die Lima eine höhere Spannung abgibt, eventuell ist der Lima-Regler defekt.


    Aber dass eine höhere Spannung den Anlasser schädigen soll, ist doch irgendwie nicht nachzuvollziehen. Der Anlasser holt sich beim Start die Energie (Leistung) die er braucht und dass sind sehr hohe Anlassströme. Ihm ist es egal, wie sich die Leistung, die er braucht um den Motor zu starten, sich zusammensetzt. Also, der Anlasser wird mit Sicherheit keinen Schaden nehmen, wenn die Spannung der Lima etwas höher ist als normal.


    Gruß von Bernie

  • Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Immer gut zu wissen, dass es hier Leute mit wirklichem Fachwissen gibt.


    Ich denke Bernie hat auf jeden Fall Recht, weder Lima noch Anlasser dürften defekt sein, die letzten Tage sprang der kleine ja auch bei Minustemperaturen völlig problemlos an. Und die Leistung der Lima liegt laut dem Toyota-Händler völlig im Toleranzbereich. Ich werde natürlich mal checken lassen müssen, wieso diese Startprobleme überhaupt entstehen. Muss aber auch sagen, dass diese äußerst selten auftreten.


    Ein Kompliment an euer Wissen :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!