(TM) Regensensor reagiert kaum

  • Hallo,


    wir haben einen neuen Santa Fe PHEV Bj. 2022 und können die Wischautomatik nicht nutzen. Aktuell können wir bei wechselhaftem Wetter die Scheibenwischer nur ausschalten oder anschalten. Die Automatik kann selbst auf höchster Sensibilität leider nicht verwendet werden. Die ganze Scheibe ist teils voll mit Regentropfen, ohne dass die Automatik reagiert und wischt. Das ist auf Dauer echt gefährlich und nervig.


    Das Autohaus meinte am Telefon, das sei so schlecht bei dem Santa Fe, da kann man nichts machen... Solch eine Äußerung ist natürlich für uns keine Antwort.


    Kennt jemand das Problem bzw. was zu tun ist?


    Gruss Michael

  • Gude Michael.

    Erstmal ein herzliches Willkommen :prost:


    Das Problem mit dem Regensensor hatte ich letzte Woche bei unserem Tucson (Bj.2020) auch.

    Der ging auf der sensibelsten Stufe so gut wie gar nicht, sodass wir dann auf Dauerbetrieb stellen mussten. Gestern funktionierte alles wieder wie gewohnt. Ich bin da auch grad im Beobachtungsmodus, woran das liegen könnte. Leider habe ich noch keinen wirklichen Plan.

    Vielleicht war der Sensor irgendwie gestört oder die Software hatte einen Fehler....keine Ahnung.


    Gruß Andy

  • Aus meiner Erfahrung funktionieren die Regensensoren nicht perfekt, für mich aber zufriedenstellend genug. Mit der entsprechenden Einstellung (ggf. Feinjustierung) habe ich keine Probleme egal bei welchem Hyundai.

    Dass der Händler keine Lust hat zu suchen verstehe ich auch, denn die Untersuchung ist schwierig und er hat Angst vor dem Garantieantrag. Trotzdem würde ich darauf beharren, denn das Auto hat einen Haufen Geld gekostet.

    Als technische Ursache würde ich den Sensor zuerst prüfen/ersetzen. Dann gilt die Frage, ist die Frontscheibe original? Die Sensoren haben sehr große Probleme mit Aftermarketscheiben. Erst danach geht es an die Elektronik.

  • Ja, auch im i20 funktioniert der Regensensor so leidlich. Ich gehe davon aus, das wir alle die selbe Technik verbaut haben. Die Regelung ist etwas "lethargisch" und die Reaktionszeiten bei Änderungen oft zu langsam. Die Feinjustierung reagiert m.E. kaum bzw. ändert so gut wie nichts.
    Manchmal hilft, Scheibenwischer kurz AUS und wieder auf Auto zu stellen. Manchmal arbeitet das System zufriedenstellend, oftmals aber zu träge. Programmiertes Nachwischen wäre schön nach dem Motto: "Lieber zwei mal zu viel wischen, als einmal zu wenig".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!