Masseelektrode von zwei Zündkerzen weggeschmolzen

  • Hallo.


    Im September 2023 bemerkte ich beim Fahren gelegentliches leichtes Ruckeln beim Beschleunigen ab 1600 bis etwa 2200 U/min. Allerdings hat mich das nicht groß beunruhigt, weil es nur beim starken Beschleunigen auffiel. Am 1. November 2023 kam ich mit meinem ix35 aus Bielefeld zurück nach Neuss. Etwa 100 km vor Neuss ruckelte dann der Motor beim Beschleunigen erheblich. Da ich nichts Gutes ahnte, schloss ich zu Hause mein ODB2 Gerät an und erhielt die Fehlermeldung: "keine Zündung Zylinder 2." Sofort fuhr ich zu einer freien Werkstatt, die mir schon mal geholfen hatten, und ließ den Fehlerspeicher professionell auslesen. Tatsächlich hatte der 2. Zylinder (vor dem Auto stehend von links aus gesehen) keinen Zündfunken. Die Zündspulen wurden geprüft und waren in Ordnung.


    Dann schraubte der Mechaniker die Zündkerze raus und das Problem war sofort ersichtlich. Die Masseelektrode der Zündkerze war komplett weggebrannt. Sicherheitshalber schraubte er dann alle Zündkerzen raus und auch die von Zylinder 3 war kurz vor Funktionsverlust. Auch hier war die Masseelektrode schon deutlich angegriffen. Ich bekam dann 4 neue Kerzen, NGK Laser Iridium, SILZKR6B10E 93815 und der Motor lief wieder wie eine Nähmaschine.


    Zum Zeitpunkt des jetzigen Wechsels hatte der Wagen 103.500 km gelaufen. Ich hatte allerdings in Eigenregie die Kerzen im letzten Dezember bei 91000 km selber gewechselt. Was allerdings die Ursache für derart abgebrannte Kerzen ist, konnte mir der Mechaniker leider nicht sagen.


    Auf dem Bild sind die Kerzen von Zylinder 1 nach Zylinder 4 sortiert, deutlich sichtbar der Masseelektrodenverlust bei 2 und 3.

  • Für geschmolzene Kerzen gibt es eigentlich drei Ursachen: falscher Wärmewert, zu wenig Anzugsmoment (lose, schlechte Wärmeübertragung zum Kopf), zu mageres Gemisch.

    Waren die im letzten Dezember ausgetauschten ZK die richtigen?


    Vielleicht hängen deine Fragen nach "AU nicht bestanden" und "Ölverbrauch" hiermit zusammen...?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!