Wirkt sich ein Turbotausch mit generalüberholtem Turbo wertmindernd aus?

  • Hey, mich würde interessieren, ob sich eine Turbotausch mit einem generalüberholten Motor wertmindernd auf ein Auto auswirkt? Wenn ja um wie viel % ca falls das jemand weiß.

    Grüße

  • Warum sollte er? Auch wenn das Auto mit dem originalen Lader verkauft wird, ist dieser "gebraucht". Mir wäre der Wechsel sogar lieber, weil ich dann von längerer Haltbarkeit ausgehe.

    Ich habe kürzlich einen überholten Lader verbaut, der läuft einwandfrei und hat sogar noch ein Jahr Garantie. Der Preisunterschied war erheblich.

  • Guten Morgen,


    Also wertmindernd wirkt sich eine Investition in das Fahrzeug und Verschleißteile meist nicht aus. Anderenfalls wäre ja auch eine neue Bremse beim Gebrauchten kein gutes Verkaufsargument. 8o


    Abhängig vom Kilometerstand und Alter des Fahrzeuges würde ich persönlich entscheiden ob das für mich wertmindernd oder ein Kriterium zum Ausschluss ist. Ist der Wagen 10 Jahre alt und hat 200.000 gelaufen, ok... Ist er 2 Jahre alt und hat 30.000 gelaufen... Finger weg...

    Überholte Lader sind deutlich günstiger und werden penibel geprüft, somit hätte ich keine Bedenken zum Ersatzteil. Hier sind die Kosten einfach entscheidend :)


    Vielleicht kannst du noch einige Angaben zu deiner Rückfrage machen, dann kann der ein oder andere sicher noch weiterhelfen.



    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Bei einem Turbo kannst du Probleme auch "herbeifahren" oder einfach bei aller Pflege Pech haben. Du steckst da nicht drin. Ich frage mich, ob man einen Turbotausch beim Verkauf überhaupt angeben muss...

  • ...eigentlich sollte da kein Turbo kommen…

    Die Zeiten sind schon lange vorbei. Für mich ist ein Turbo schon fast ein Verschleißteil. Der letzte, den ich gewechselt habe, hatte auch ca. 110.000 km drauf. Wie ich schon schrieb, die überholte Ware ist so gut, dass sie sogar Garantie darauf geben. Ich wäre eher skeptisch wenn bei ca. 100.000km noch der Erste drin wäre. Das ist der Hauptgrund, warum ich lieber auf Hubraum statt auf Turbo setze.


    ethanoly

    Nein, das muss nicht angegeben werden. Wie ich sagte, ich würde eher damit werben, ähnlich wie bei einem Tauschmotor.

  • Der Austauschmotor muss aber angegeben werden. Und wirklich werbewirksam ist das nicht unbedingt, so meine Erfahrung. War aber leider auch ein grundsätzlich anfälliger Motor, wie sich in dem Zeitraum erst herausstellte.

    Dieses ehemalige Fahrzeug mit Austauschmotor (natürlich auch im Vertrag so angegeben) und nicht unerheblicher Werksgarantie habe ich nach Holland verkauft, ohne dass der Aufkäufer das Fahrzeug jemals gesehen oder gefahren hätte. Andere ernstzunehmende Interessenten gab es nicht, schon gar nicht von Privatkäufern.

    Preislich damals eine leicht bittere Pille, aus heutiger Sicht aber schwer in Ordnung, da das Nachfolgefahrzeug günstiger war als der Erlös des verkauften Wagens und zudem deutlich problemloser läuft.

  • Das Angeben eines Tauschmotors habe ich auch nicht negiert, sondern als "Werbung" argumentiert. Klar hat jeder Käufer so seine eigene Meinung oder versucht es zu seinem Vorteil zu drehen.

    Ich sagte auch meiner Meinung nach und da habe ich doch lieber neue Aggregate und denke so länger Ruhe zu gaben.

  • Generalüberholte Turbos sind - im Prinzip - sogar besser, weil das Gußgehäuse durch die Laufzeit nicht mehr zu Rissen neigt, sondern sich bewährt hat. Und die Lager + Sauberkeit sind sowieso wie beim Neuteil.

  • Ok. Nur bei nem Turbotausch kommt ja nicht nur die Kosten des Turbos und dem Tausch mit rein sondern es muss ja auch alles gereinigt werden und Ölwechsel, Filter usw. Das wird sicherlich teuer oder? Auch wenn die Garantie alles bis auf 50% der Materialkosten übernimmt…?

    Sollte man da auch ne Diagnose machen lassen, was zum Turboschaden geführt hat? Das kostet dann ja nochmal oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!