Lichtmaschine... Nur etwas kaputt, oder ganz?

  • Moin

    Heute sprang mein I30 nicht an. Batterie fast leer.

    Mit Energie Station und Standlicht an ging es dann doch.

    Eben jmd getroffen, der behauptet , das das nur die Lima sein kann.

    Auf meine Frage , ob die Lima ganz o. nur langsam den Geist aufgibt , verneinte er dies und sagte ...auch nur ein wenig. Daher bei zu vielen Verbrauchern in dieser Jahreszeit Schaft sie es nicht, die Batterie aufzuladen.

    Was.meint ihr dazu

    Laicus Grüßt aus dem Bergischen

  • Okay aber das war nicht die Grundfrage. 😎


    Ist es so, dass die Lima auch langsam ihren Dienst einstellt oder plötzlich?


    Dies sagte mir mal jemand vor langer Zeit, der auch von Autos Ahnung hatte. Es kann aber auch sein, dass er den Anlasser meinte.

  • Ja auch Elektronik kann halb kaputt sein. Wäre nicht das erste mal. Aber ohne messen ist das wie im trüben Wasser fischen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja Lichtmaschine ist manchmal nicht ganz kaputt, sonst stark verminderte Leistung. Hatte mir mit letztem Auto passiert. Ich hatte ihn als Gebrauchtwagen gekauft und für 3-4 Monate problemlos gefahren hatte. Aus reiner Neugierde wurde eine Motordiagnose durchgeführt und festgelegt dass LiMa kaputt war. Und bis zu diesem Zeitpunkt hatte nie Problem mit Anlassen oder leer Batterie.


    Wenn so etwas passiert, muss man nicht sofort zu Werkstatt fahren aber wäre besser, so schnell wie möglich austauschen lassen.

    Mit einer völliger kaputten Maschine, vielleicht springt Auto nicht an nach 3-4 Fahrten.

    Seitdem teste ich jeden Monat selbst die Funktion von LiMa mit einem 20€ Gerät, das ich bei Amazon gekauft habe.

  • Hi.


    Das ist ja mal ne coole Antwort! 👌 Hast du auch einen Link für das Testgerät bei A...? Meine Werkstatt hat keine Zeit, zu viele Anfragen. Weiss nicht wie man das anders prüfen kann.


    Danke

    Laicus

  • Laicus Mit einem einfachen Voltmeter im Zigarettenanzünder kann man die Ruhespannung der Batterie sehen und auch die Ladespannung im Fahrzeugbetrieb bei laufendem Motor, wobei hier das Batteriemanagement einwirkt.

    Die Ruhespannung der Batterie (nur Zündung eingeschaltet) sollte auf jeden Fall über 12 Volt liegen und bei gestartetem Motor kurzzeitig nicht unter 10 Volt abfallen. Wenn der Motor läuft sollte die Ladespannung zwischen 14,2 und 14,8 Volt liegen.

    Es kann aber sein, dass das Batteriemanagement bei zumindest halbwegs geladener Batterie eine Zeitlang keine Ladung ausführt.

    Dann kann man dennoch die Ladespannung prüfen, indem man das Fahrlicht einschaltet, weil dann das Batteriemanagement sofort die Ladespannung auf die zuvor genannten Werte anhebt.

    Die einfachen Voltmeter arbeiten für den Test ausreichend genau, sind aber nicht zu 100 % exakt. Das kann man außerhalb des Fahrzeuges z.B. an einer externen Spannungsquelle (Netzteil) mit einem vergleichsweise parallel angeschlossenen Multimeter mit höherer Genauigkeit prüfen.

    Ich selbst benutzte im Auto auch permanent als Kontrolle ein Voltmeter für die 12-Volt-Steckdose.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Nabend.


    Also war heute bei den freundlichen... Diagnose: Lima läuft astrein. Ggf. Massekabel verrostet o. u. durch zu viele Kurzstrecken (das war über Monate leider so), Batterie nicht vollständig aufgeladen u. ggf einen Kick bekommen.


    Das Problem trat ja nur an einem Tag auf, wo lange nicht viel gefahren wurde, aber fast alles an Verbrauchern war: Radio, Klima, Gebläse, Scheibenwischer, Abblendlicht. Mal sehen, was nächste Woche die Sichtkontrolle ergibt, da heute keine möglich war. Zum Glück keine neue Lima🥳


    Alseits gutes Nächtle

    Laicus

  • Hi.


    Wo wurde das Massekabel beim i30 BJ 2009 1,4 l liegen? Die Batterie hat evtl ein Kick abbekommen, wie stellt man das fest?


    Laicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!