(GB) Kraftstofffilter

  • Gestern sprang mein i20 plötzlich nicht mehr an. Habe den Pannendienst angerufen. Er konnte den Motor starten und fragte mich wo ich das letzte Mal getankt habe. Normalerweise tanke ich bei Avanti (Marke von OMV) aber diesmal habe ich bei einer Diskonttankstelle getankt. Mir wurde geraten, dass ich im Winter nur hochwertiges Benzin von Marke wie OMV, Shell usw. tanken soll und auch den Kraftstofffilter wechseln soll. (sowie ein bisschen mehr auf Autobahn fahre, da ich meistens auf Kurzstrecke unterwegs bin)


    Habe meinen Mechaniker in der freien Werkstatt gefragt ob er Kraftstofffilter besorgen kann. Aber er konnte keinen Kraftstofffilter für GB 1,25 84 PS Benziner Motor finden. Er sagte "Filter als Einzelteil ist nicht erhältlich, man muss den ganzen Tank austauschen ?(


    Ich finde auch kein Ersatzteil für den Filter (habe viele Ersatzteilseiten durchsucht). In der Bedienungsanleitung steht:


    Zitat

    Der Kraftstofffilter ist grundsätzlich wartungsfrei, jedoch wird eine regelmäßige Überprüfung für diesen Wartungsplan empfohlen, abhängig von der Kraftstoffqualität. Wenn dringende Gründe wie eingeschränkter Kraftstofffluss, schwankende Motordrehzahlen, Leistungsverlust, erhebliche Startprobleme usw. vorliegen, ersetzen Sie den Kraftstofffilter umgehend und ohne Rücksicht auf das Wartungsintervall. Wir empfehlen, sich wegen der Einzelheiten an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.


    So gibt's eigentlich hier einen Filter, der nur vom Verstragwerkstatt besorgen kann or gibt's andere Lösung auch?

  • Vielen Dank. Auf kfzteile24.at / de passt 319102H000 nicht i20 GB. Vielleicht enthält die Betriebsanleitung einen allgemeinen Standardtext, die nicht auf jedes Auto betrifft?

  • Was soll der Quatsch mit dem Benzinfilter im Zusammenhang mit der getankten Treibstoffmarke? Beim Diesel wäre das noch verständlich wegen Sommer/Winterdiesel. Der Benzinfilter ist hier an der Benzinpumpe im Tank und selten Ursache für Probleme. Wenn doch gibt es die Benzinpumpeneinheit einzeln, auch den Filter 31112C7000, den ganzen Tank tauschen ist also unnötig.


    Die Diagnose des Startproblems würde ich stark anzweifeln.


    Gruß Bernd

  • Vielleicht meint er, das billige Benzin führt zu festsitzenden Partikeln in der Kraftstoffleitung? Sicher war Anlasser / Batterie ok, weil nach diesem Vorfall ich kein Problem habe, und Motor springt sehr schnell an.


    Laut Mechaniker, er gab ein bisschen mehr Gas, den Motor anzulassen. Vielleicht diese Benzin Motorsystem Reiniger hat keine Wirkung:P


    Nicht zum Thema gehörig, aber jetzt habe ich mehrmals "einmalige" Erfahrungen mit diesem Auto. Ist 8 Jahre alt mit nur 65000 km auf dem Tacho. Erstes Jahr war problemlos, aber jetzt sinkt mein Vertrauen in Hyundai :(.

  • Der 1,25L läuft an sich zuverlässig und hat keine bekannten Schwachstellen. Ich fahre jetzt 193.000km immer mit E10 (Ausnahme: Super im Ausland).
    Möglich sind natürlich immer Dinge - auch ein Marderbesuch oder Masseprobleme können komische Effekte bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!