(GB) Antriebsrad Keilriemen Lichtmaschine abgefallen

  • Hallo zusammen,


    mir ist eben während der Fahrt das Antriebsrad des Keilriemens der Lichtmaschine abgefallen. Zum Glück ist es im Motorraum liegen geblieben.


    Der Motor hat ziemlich viel Öl verloren, da das Antriebsrad wohl gleichzeitig abdichtet. Oh, ich habe die Hoffnung, dass sich nur die Befestigungsschraube des Antriebsrads gelöst hat und kein riesiger Schaden vorliegt. Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen des Motors? Ich würde mich gern vorher selbst informieren, bevor ich bei der Werkstatt aufschlage. Es ist ein i20 GB mit 1,2 l 55 kW Motor.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

    Andi

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist dir ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle abgeflogen, die u.a. die Lima antreibt, der Bolzen hat sich gelockert oder ist gebrochen?


    Das würde auch das Öl erklären denn der Wellendichtring läuft auf dem Bund der Riemenscheibe, dahinter läuft die Steuerkette im Ölbad.

    Falls der Bolzen weg ist oder kaputt, den bekommt man einzeln bei Hyundai, wenn Du das Baujahr des Autos nennst sag ich auch die Ersatzteilnummer. Oder siehe selber: Link.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Bei dem Teil handelt es sich um die Kurbelwellen-Riemenscheibe. Die Schraube welche sich gelöst hat, sichert nicht nur diese Scheibe sondern auch das dahinter angebrachte Rad des Kettenantriebs für die Steuerkette, welche die Nockenwellen antreibt.


    MOTOR NICHT MEHR LAUFEN LASSEN !


    Ich hoffe nun für dich, dass sich deswegen nicht die Steuerzeiten verändert haben. Diese Schraube ist normalerweise so fest angezogen, dass sie sich nicht lösen kann... Mein Tipp: Also unbedingt das Fahrzeug zum Händler! Da stimmt was nicht! Bilder habe ich leider keine. Sorry


    Gruss

  • Motor nicht laufen lassen ist sinnvoll.

    Die Steuerzeiten werden sich nicht verstellt haben, es sei denn der Keil auf der Kurbelwelle ist abgescheert weil jetzt nicht mehr die Flächenpressung die Kraft überträgt sondern nur die kleine Keil/Nutverbindung die dafür nicht ausgelegt ist.


    Wenn schon mal die Steuerkette getauscht wurde und der Mechaniker einen schlechten Tag hatte, ist vielleicht nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden.

    Zu wenig, Bolzen lockert sich, zuviel Bolzen reißt ab.


    Erstmal gucken ob noch ein Rest des Bolzens in der Kurbelwelle steckt.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank schon mal, das Auto ist EZ 2017. Falls der Bolzen gebrochen ist, muss der Motor raus, hatte gehofft, dass sich das vermeiden lässt.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch 3km nach Hause gefahren bin, nachdem ich den Schaden bemerkt habe. Der Motor lief aber ganz normal, ich hoffe, die Steuerzeiten haben sich nicht verstellt.


    Jetzt geht’s erst mal ab zum Händler (zu Fuß :rolleyes:)

  • KIA hatte schon mal beim Picanto I (ab 2004) das Problem, dass sich die Befestigungsschraube der oberen Riemenscheibe löste - mit damaliger Rückruf/Service-Aktion. Die Schraube war ab Werk zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!