Ölmenge CRDI

  • Hallo, ich habe da ein Problem mit der Motorölmenge meines CRDi, 90 PS, 2010.


    Vor einiger Zeit war der Wagen zur Inspektion, Ölmenge gewechselt nach Handbuch 5,4 L. Habe dann zuhause mal den Peilstab gezogen, Ölstand war einiges über max, ca. 20 mm.

    Habe dann soviel abgesaugt, bis Max erreicht war, knapp 1 L.


    Die Werkstatt sagt, das könnte nicht sein. Beim nächsten Ölwechsel (ablassen, nicht absaugen) war der Max bei 4,7 L erreicht, beim letzten Ölwechsel das Gleiche. Bin jetzt ratlos, gibts dazu Meinungen oder Erfahrungen.

  • Im Prinzip schon, da hast du wohl recht. Aber das könnte dann ja bedeuten, dass da nie mehr als 4,7 L rein gingen.

    In dem Fall hätte mir die Hyundai Werkstatt jedesmal zu viel berechnet.


    Gibt es hier jemand, der den Ölwechsel schon mal selbst gemacht hat und auch nicht die vorgegebene Menge gebraucht hat?

  • Ja, das kam hier schon oft vor! Es gab auch schon mehrere Beschwerden bei Werkstätten wegen zuviel abgerechnetem Öl.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, es kann etwa von 4,7 bis 5,3 sein (ich kenne 5,3) - einfach, wie Jacky schon schrieb, bis MAX füllen.

    Wer auf Nummer sicher gehen will, füllt zunächst nur 4,7 ein und korrigiert dann ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!