Beiträge von Q-Treiber61

    Im Prinzip schon, da hast du wohl recht. Aber das könnte dann ja bedeuten, dass da nie mehr als 4,7 L rein gingen.

    In dem Fall hätte mir die Hyundai Werkstatt jedesmal zu viel berechnet.


    Gibt es hier jemand, der den Ölwechsel schon mal selbst gemacht hat und auch nicht die vorgegebene Menge gebraucht hat?

    Hallo, ich habe da ein Problem mit der Motorölmenge meines CRDi, 90 PS, 2010.


    Vor einiger Zeit war der Wagen zur Inspektion, Ölmenge gewechselt nach Handbuch 5,4 L. Habe dann zuhause mal den Peilstab gezogen, Ölstand war einiges über max, ca. 20 mm.

    Habe dann soviel abgesaugt, bis Max erreicht war, knapp 1 L.


    Die Werkstatt sagt, das könnte nicht sein. Beim nächsten Ölwechsel (ablassen, nicht absaugen) war der Max bei 4,7 L erreicht, beim letzten Ölwechsel das Gleiche. Bin jetzt ratlos, gibts dazu Meinungen oder Erfahrungen.

    Da steht nur, dass man nach dem Abstellen ein paar Minuten warten soll. Direkt nach dem Abstellen besser nicht, dann zeigt er zu wenig an, hab ich mal ausprobiert. Nach einer Stunde Wartezeit sind 5 Millimeter mehr auf dem Peilstab.

    Natürlich wurde das Öl nicht durch den Filter abgelassen, wie sollte das auch gehen? Ich hab das auch nicht selbst gemacht, nur zugeschaut. Hab ich das so missverständlich geschrieben? Dann Sorry.


    Aber welche Werkstatt lässt einen Wagen eine Stunde auf der Bühne, damit alles raustropft? Da muss das alles schnell gehen, und da liegt vielleicht auch das Problem.


    4,2 ist sicher zu wenig, wenn das Öl wirklich ganz raus ist. Aber wenn es mit 4,2 die F-Marke leicht übersteigt, heisst das doch, dass das alte Öl nicht vollständig abgelassen wurde.

    Das Witzige an der Sache ist ja, das ich nach jeder Inspektion den Ölstand kontolliert habe, und bis zum vorletzten Mal hat es immer gepasst. Da liegt ja der Verdacht nahe, das mehr berechnet als geliefert wurde. :denk:

    Hallo, danke für den Hinweis. So ähnlich hab ich auch schon gedacht, aber wenn 4,2 L zum vollmachen reichen, warum werden dann 5,3 L angegeben und von den Werkstätten auch berechnet? Oder haben die mich jahrelang übers Ohr gehauen?


    Grüße

    Hallo Leute,
    ich bin ganz frisch hier im Forum, allerdings lese ich schon seit geraumer Zeit hier mit und hab schon ne Menge Info's bekommen.
    Jetzt hab ich aber ein Problem, welches ich hier noch nicht gefunden habe.
    Und zwar folgendes : I 30 FDH, Bj. 2010, 90 PS CRDI.
    Letztes Jahr zur Inspektion gewesen, natürlich auch Öl- und Filterwechsel. Anschliessend ca. 60 km gefahren und dann zuhause den Ölstand kontrolliert.
    Ergebnis: ca. 2 cm über F auf dem Messstab. Werkstatt angerufen, die sagten: "Kann nicht sein, wir haben abgelassen, nicht abgesaugt,
    und genau 5,3 L eingefüllt. Vielleicht ist ja die Hochdruckpumpe undicht und pumpt Diesel in den Motor."
    Ich habe dann ca. 1,1 Liter Öl abgesaugt, bis zum F. Anschließend nach jeder Fahrt Ölstand kontrolliert, wurde nicht mehr, auch nicht nach
    15.000 km. Auch nicht weniger, was ja gut ist.


    Diese Woche hab ich wieder Ölwechsel machen lassen, andere Werkstatt, hab daneben gestanden und zugeschaut.
    Vorgehensweise: Ölfilter leicht angelöst, dann unten abgelassen, bis es nur noch etwas tropfte. Zugemacht, Ölfilter gewechselt, Öl eingefüllt.
    Erstmal nur 5 L. Vorsichtshalber.
    Nach Hause gefahren, kontrolliert, ungefähr 1 cm über F.
    Echt merkwürdig, vielleicht kann mir ja jemand beim Denken helfen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Schönes Wochenende, und Grüße an Alle.