MDP-Wert 0 nach Injektortausch und Codierung

  • ... messen ist nicht gleich messen. Nen Multimeter nützt da gar nichts. Hast du nicht den kompletten Kabelquerschnitt, z.B. auf Zylinder 1, macht der immer Probleme. Hatte das auch schon, dann zeigt der dir auch keine Werte, bzw. keine korrekten. Hatte sogar bei mir nen neues Kabel eingelötet - Nur mäßiger Erfolg, mal ging es und mal nicht. Abhilfe schaffte dann ein neuer Kabelbaum. Seitdem ist Ruhe.

    Oben im Injektor ist ein Piezoelement. Verschiedene Hersteller verschiedene Piezoelemente, das heisst unterschiedliche Frequenzen. Selbst Chinesen bauen die heute komplett nach. Allerdings funktionieren die aber nur dann wenn alle vier gleich sind. Schlimmstenfalls kann man die als Ersatzteilspender nehmen. Die Nadeln, Mengenteiler und Düsen kann man gebrauchen. Sind glaub ich von -Erics- ..

    Die Firmen die regenieren haben ein Haufen alte Injektoren, wo wer weis wieviel Leute schon ihr Finger dran hatten. Die machen nen Satz fertig und auf dem Prüfstand bringen die auch die Werte. Nur ob das dann auch zum MSG passt.....bzw. einzeln, zweifelhaft. Wäre nicht das erste mal, das dann Werkstätten dran verzweifeln. Codieren ?----. Aber das ist kein Allheilmittel. Cowi-5 sagte ja schon - eher Feintuning.

    Ich hatte mal einen Injektor da stimmte die Frequenz gar nicht. Da war das Piezoelemet im Injektor nicht richtig gesetzt. Das kann man hören! Hab sie wieder auseinandergenommen, neu zusammengesetzt und das Drehmoment auf die Hülse im Betrieb draufgegeben bis die Freuenz passte. Hat funktioniert. Ich habe alle Düsen und Nadeln neu gemacht. Rücklaufmenge ist überall gleich, nur ein Mengenteiler zickt noch ein bischen rum. Ist aber kein Problem, da ich mir nen neuen organisiert hab. Seitdem ich alle Düsen überholt hab, ist mein Verbrauch gewaltig nach unten gegangen. Springt auch hervoragend an und läuft butterweich. Komm aber erst warscheinlich erst im November wieder dazu was an dieser Geschichte zu machen und nen Rücklaufmengentest zu machen...... Hab bestimmt schon 16 Terracan Injektoren zerpflückt und neu gemacht.... denk ich weis wovon ich rede. Übrigens hat mich gerade heute mein Chinese mit der Lieferung sitzen lassen..... Hab gekauft , bezahlt und er kann nicht liefern. Toll.


    Klär erst einmal das deine drei Injektoren wieder die Werte anzeigen. Dann tausche mal gegen den einen der Probleme macht mit einem anderen und sieh ob der der Fehler mitwandert. Übrigens ist ein Stethoskop mit Fühler ein Musthave bei Terracan. Sieht dann bissel Doktormässig in der Werkstatt aus, wenn so nen Ding an der Wand hängt, aber erfüllt sicher seine Aufgabe. Nen Oszi ist zwar besser, geht aber auch ohne. Kannst dir auch nen Impulsgeber extra dafür bauen... liegt bei mir irgendwo noch herum..... Jedenfalls dümmer wirste mit so einem mit so einem Problem nich :wech:

  • Nach Besuch bei mehreren Werkstätten und Zuhilfename eines guten Kfz Meisters nun wahrscheinlich die Lösung. Der Motor wird nie wieder anspringen. Die injektoren, die Codierung alles korrekt. Aber es besteht die Vermutung auf einen defekten Zylinder... Wahrscheinlich Kolbenringe durch oder oder oder.


    Kompression wurde so gut es eben bei nem Diesel ging gemessen und da stimmt etwas gewaltig nicht. Der Defekt am Injektor hat wahrscheinlich was ausgelöst. Genau konnte da keiner was zu sagen, ohne den Motor zu öffnen. Da ich keinen Nerv und kein Geld mehr in den kleinen stecken will, werde ich ihn nun leider verkaufen. Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    Mfg Ben

  • So ein undichter Injektor kann natürlich ein Loch in den Kolben brennen.

    Dann sollte auf diesem Zylinder kaum Kompressionsdruck zu messen sein, aber bei den anderen sollte noch Druck drauf sein.

    Bei verschliessenen Zylinderlaufbahnen, Kolbenringen wäre bei mehreren zu Wenig Druck.

    Verrutschte Steuerzeiten durch übergesprungen Zahnriemen oder dessen Antriebsrad auf der

    Kurbelwelle kommt auch noch in Betracht, Keil arbeitet sich in Nut des Antriebsrades ein.


    Einen korrekten Kompressionstest sollte man noch machen, dann kann man dem Käufer die Entscheidung leichter machen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!