N - Welches Öl?

  • Die "Ölfrage" stellt sich in einigen Jahren sowieso nur noch für Klassiker und Oldtimer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • N30iger

    Das stimmt grundsätzlich, aber man kann auch das falsche Öl zum richtigen Öl zumischen.


    Bier ist auch mischbar, aber wenn ich einem alkoholfreien Bier ein alkoholhaltiges Bier beimische, dann passiert was. Einige würden behaupten, dass es geringfügig besser schmecken wird, andere werden anderes behaupten. Klar ist, der Alkoholgehalt steigt.


    J-2 Coupe

    Es werden noch einige Jahre Verbrenner gebaut und da bleibt die Ölfrage sicher noch etliche Jahre "aktuell". 🤪

  • Also ich habe auch keinen Plan.

    Laut Autohaus soll das Total Quartz 0w-30 rein, hat aber mit acae c2 - API SN eigentlich die falsche Spezifikation, steht aber so in deren Handbüchern.

    Ein vollsynthetisches mit API SN Plus bzw. API SP finde ich nicht sondern immer nur Synthese, was ja nicht so gut sein soll wie synthetisches Öl.

    Also merkwürdig alles. Wahrscheinlich nehme ich es einfach zu genau. Ich habe einfach mal bei Hyundai direkt angefragt und schaue mal was die so schreiben.

  • Na, ob da nicht das Ei klüger sein will als die Henne. Wenn die Hyundai-Werkstatt ein bestimmtes Öl empfiehlt und verwendet - und das gilt wohl für alle Hyundaiwerkstätten in Deutschland, und nicht nur für diese eine - weil es von HMD so vorgeschrieben ist, dann kann man das auch problemlos verwenden. Solltest du immer noch Zweifel haben, besteht als letzte Sicherheit auch noch die Möglichkeit, das Öl vor dem Einfüllen von einem Pfarrer segnen zu lassen!:saint: Gute Fahrt!:winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein vollsynthetisches mit API SN Plus bzw. API SP finde ich nicht sondern immer nur Synthese, was ja nicht so gut sein soll wie synthetisches Öl.

    Wie gesagt ist Vollsynthetik nach deutschem Recht ein Begriff, der sich an einem bestimmten hohen Prozentsatz an PAO-Ölen orientiert. In anderen Ländern ist das nicht erheblich, da sind auch Öle aus HC-Ölen als Basis "Fullsynthetic"/"Fullsynth"...

    In meinen Augen spielt das auch keine Rolle, ob das nun ein vollsynthetisches Öl ist oder nicht. Das wird so doch gar nicht in der Anleitung gefordert und zudem sind Shell Helix-Öle von Hause aus nicht vollsynthetisch (nach deutschem Recht), was untermauern sollte, dass diese deutsche Rechtsauffassung nicht erheblich für die Ölauswahl ist.

  • In der Garantie ließe ich die Werkstatt wechseln und mir das Öl namentlich auf der Rechnung nennen.

    Auffüllen mit exakt dem gleichen Öl.


    Nach der Garantie halte ich mich dann an API bzw. ILSAC. Leichte Abweichungen der Viskosität finde ich dabei OK, z.B. 5w30 statt 0w30 da ja auch 10w30 laut Anleitung OK ist. Das wird ursächlich zu keinem Motorschaden führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!