Rücklicht links ohne Funktion

  • Guten Abend!


    Mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein hinteres Rücklicht an meinem i30 Kombi 2019 nicht funktioniert, daraufhin habe ich die richtige Leuchte besorgt und erneuert. Problem: Das linke Rücklicht funktioniert dennoch nicht, das Bremslicht aber schon (Rücklicht und Bremslicht läuft zweiphasig über eine Leuchte), Stecker sitzt auch richtig, kann mir das nicht erklären. Rest der Beleuchtung am Fahrzeug funktioniert ohne Probleme.


    Gibt es eine Sicherung, die man prüfen kann? Habe im Handbuch nichts gefunden... Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten!

  • Hast Du auch ganz sicher die richtige Lampe mit zwei Fäden? Das müssen in dem Falle 21/5W sein - nämlich 21W für Bremse und 5Watt für Rücklicht. Und die muss auch richtig montiert sein (Nasen beachten).

    Ansonsten mal reinschauen, die Kontakte vorsichtig reinigen/abkratzen (kleinerSchraubendreher) und nachbiegen für bessere Kontaktgabe!

  • Besser ist das mal mit einem geeigneten Prüfmittel überprüfen ob Spannung an den Kontakten ankommt oder auch nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dagomys

    Moin, ja hab eine P21W/5W eingebaut, die Kontakte sahen auf den ersten Blick gut aus, keine Korrosion oder sonstiges erkennbar. Habe das Rücklicht davor auch noch nie ausgebaut, sollte also auch nicht ein abgeknicktes Kabel sein.

  • Dann versuch das hier - in der Lampenfassung! Vorher Lichtschalter auf AUS versteht sich:
    "...... die Kontakte vorsichtig reinigen/abkratzen (kleinerSchraubendreher) und nachbiegen für bessere Kontaktgabe!"

  • Moin! Habe es mittlerweile mal ausprobiert nachgebogen ein wenig ohne Erfolg, hab dann die Kontakte grob gemessen ob überhaupt was ankommt bei beiden kommt jeweils was der eine hat seine 0,72v der andere schwankt dauerhaft zwischen 0,4-0,6V. Hab auch mal die leuchte vom anderen Strahler eingebaut aber auch ohne Ergebnis… Gibt es eine Sicherung die man noch Prüfen kann oder ähnliches? Ansonsten bleibt mir der Weg zum Hyundai Händler nicht erspart, sollte wenn dann aber ja sowieso in der 5 Jährigen Garantie inbegriffen sein .. Lg

  • Äh, ich glaube, das Rücklicht-Segment ist außerhalb der Heckklappe, oder täuscht das auf dem Foto?

  • Hm, dann noch mal Stecker prüfen AUCH in der Heckklappe. Der Effekt kann so ähnlich sein wie bei Fensterhebern, wenn Beifahrerseite nicht geht, aber der Fehler auf der Fahrerseite liegt.

    Bei den Steckern UND Buchsen prüfen, ob Pins verbogen oder reingedrückt sind und den Kontakt verhindern (ggf. Lampe + Lupe nehmen). Ansonsten musste in die Werkstatt.

    P.S.: Die erneuerte Lampe ist tatsächlich in Ordnung?? Kannst Du Gegenprobe machen mit anderer Seite?

    Ich hoffe, Du hast paarweise erneuert.

  • Ich hijacke mal dieses Thema.


    Wenn ich das Auto per Funkschlüssel entriegele, gehen die vorderen Scheinwerfer an und auch beidseitig beide roten Rückleuchten, die in der Karosserie und die in der Heckklappe. Nun aber nicht mehr, rechts in der Karosserie bleibt dunkel. Ist das Auto aber komplett an, funktionieren alle Rücklichter.


    Gibt es ne extra Leitung oder Sicherung für diese ich nenne es mal Coming Home Funktion?

  • Welches Fahrzeug, welches Baujahr? Wurde die Batterie mal durchgemessen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!