(CM) Batterieleuchte geht sporadisch an

  • Hallo zusammen,


    auf einmal geht die Batterieleuche sporadisch an! Mal ganz schwach, mal stark, mal für eine kurze Zeit dauernd. Die Batterie leert sich laufend. Laut Google soll es die Lichtmaschine sein. Ist das so? Wenn ja, ist sie leicht auszutauschen?


    Danke vorab.

  • Hallo Fridolin.


    Voltmeter an die Batterie, starten und wenn nach 3 Minutem die Nachglühzeit vorbei ist, sollten da 13,2 V bis 13,8 V angezeigt werden. Wenn nicht ist eine neue Lima fällig.


    Originalersatzteil Nr. ist 3730027013


    Damit findest Du reichlich Angebote im Netz, ab ca. 140 €.


    Gruss Bernd

  • Wenn ja, ist sie leicht auszutauschen?

    Wenn du ein bißchen schrauben kannst, ist es in ca. 1,5 Std erledigt. Unten ist es etwas schwerer ranzukommen, um die Befestigungsschraube zu lösen, aber sonst geht das eigentlich recht gut.


    Viel Erfolg, Dille

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • So, heute mal gemessen! Batterie 12,91V, Ladestrom 13,97V, Ripple 4mV. Batteriezustand: gesund 84%, Aufgeladen 100% bei 13,22V, Widerstand 4,40mOhm. Und die Anzeige ist zur Zeit aus und die Batterie beobachte ich weiter.


    Rainer

  • Wie hier schon empfohlen wurde, alle Kontakte auf festen Sitz prüfen. Und auf Sauberkeit bzw Korrosion untersuchen und ggf reinigen. Die Pole evtl säubern und mit Polfett behandeln.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden! Die Plusklemme der Batterie war nicht richtig fest! Die Klemme klemmt nicht richtig, musste was hinterklemmen. Fahre jetzt mal ne Zeit lang und beobachte.

    Danke an alle Helfer.

    Rainer

  • Zumindest ist ein Wackler kein großer Fehler, und relativ günstig zu beheben. Danke für deine Rückmeldung!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Laschen der Polklemmen verbiegen sich oft nach innen, stossen außen aneinander und klemmen nicht mehr richtig.

    Schraube rausnehmen und mit Schraubendreher zwischen die Laschen pressen und mit der Rohrzange am runden Teil zusammendrücken. Danach sitzen die Laschen bei angezogener Schraube wieder parallel mit einem Spalt dazwischen und die Polklemmme hat wieder ordentlich Kontakt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!