• Hallo zusammen


    Seit 2-3 Wochen habe ich das Problem dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Am Anfang nur teilweise und dies mit beiden Schlüsseln. Batterien sind neu. ZV funktioniert einwandfrei auch aus weiter Distanz. Habe diverse Massepunkte gereinigt aber ohne Erfolg. Batterie abgeklemmt, ging dann wieder für 2Tage und nun wieder der gleiche Fehler. Habe ihn gestern auslesen lassen und die beide Schlüssel neu eingelernt. Keine Fehlermeldung sichtbar und das neu einlernen hat nichts gebracht. Auch aufgefallen dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt ohne die ZV zu betätigen. Könnte es evtl. der Empfänger 95470-2S000 sein? Hatte jemand schon mal diesen Fehler und schon ersetzt? Wo sitzt der Empfänger genau? Möglich zu ersetzen ohne das Armaturenbrett auszubauen? Danke für einen Tipp.


    Gruss,

    Fausto

  • Hallo,

    sind die 3,1V unter Last, oder ohne. Zur Sicherheit mal mit einer LED prüfen. Wie von rotes Teufelchen gesagt, die meisten im Handel erhältlichen Knopfzellen sind überlagert und zeigen unter Last nicht mehr die volle Spannung.


    Ansonsten hätte ich eher das SMK-Modul in Verdacht. Einen defekten Empfänger hatte ich bisher noch nie. Der RF-Empfänger ist hinter dem Armaturenbrett, rechts neben dem BCM (hinter Klimasteuerung) versteckt. Für Beides zu ersetzen muss das Armaturenbrett heraus.

    Das SMK-Control Module ist Fußraum, Fahrerseite, unter A-Säule links, ein Modul mit zwei Steckern. Das war bei mir auch schon kaputt.


    Ich würde aber erst einmal die Batterien sicherstellen, das löst in allermeisten Fällen das Problem.

  • Wenn Du nicht unnötig Geld für Steuergeräte verbrennen willst, besorg Dir eine LED für ein paar Cent. Unter 2,9V macht die SMK nicht mehr mit und setzt aus.

    Erst wenn Du verlässliche Werte hast, kannst Du weitersuchen. Logische Diagnosestrategie. …oder sammelst Du Vermutungen?

  • Nein, sammle keine Vermutungen. Will es einfach verstehen. Warum funktioniert dann die ZV aus einer weiten Distanz trotzdem? War es einfach nur Zufall dass nachdem ich die Starterbatterie abgeklemmt habe, danach für 2 Tage alles wieder ok war? Das ist das was mich einfach etwas stutzig macht. Was sollte die LED für eine Spannung/Watt/mA haben? Ist diese ok? Werde dann mal eine bestellen und testen.

  • Ich auch nicht. Für die Fernbedienung reicht die Spannung wohl noch aus (nur kurzes Signal), nicht aber für das passive Öffnen der SMK. Das reset (Batterie-Abklemmen) kann schon mal zu einer Verbesserung führen, behebt aber eben nicht immer die Ursache.

    Die LED sollte zum Prüfen gut sein. Es geht hauptsächlich darum um einer logischen Diagnose zu folgen.


    - Erst müssen die FOB's inkl. Batterien als Fehlerquelle ausgeschlossen sein.

    - Dann kommen die Antennen-Tests in Frage um zu sehen, ob diese funktionieren. Wenn beide FOB's auf allen Türen mit den Buttons nicht funktionieren, können es auch nicht die Antennen sein, dann bleiben nur noch Empfänger und SMK-Modul übrig.

    - Hier würde ich, auch aus Erfahrung und der besseren Zugänglichkeit geschuldet, mit dem SMK Modul anfangen. Erst mal Stecker/Pins prüfen, ggf. ersetzen.

  • Auf was muss ich mich achten? Es waren DURACELL verpackt am 03.2023. Kann ja nicht vor Ort alle auspacken und deren Spannng messen...^^…und realistisch dass eine solche Batterie z.B. nach einem Jahr Einsatz imner noch über 2,9V hat? Mir würden mal sichtbate Werte interessieren. Zeigt doch mal euren Spannungswert an mit einer aktuellen Batterie die ihr im Einsatz habt…😊

  • Hallo zusammen.


    Melde mich erst jetzt mit einem Feedback, da ich noch abwarten wollte, ob es nur ein Zufall war. Seit ich Mitte November die Starterbatterie mit dem Ladegerät rekonditioniert habe (mache ich jedes Jahr an jedem Fahrzeug), funktioniert alles wieder. Habe (wie oben beschrieben) immer noch die gleichen Knopfbatterien in den Sendern. Habe leider die Spannung an der Starterbatterie vorher nicht gemessen, da ich ja nicht davon ausgegangen bin, dass es an der Starterbatteriespannung liegen könnte. Nur Zufall oder war es wirklich ein Spannungsproblem der Starterbatterie?


    Gruss, Fausto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!