Automatik rucken

  • Hallo,


    habe zwar keinen Santa mehr sondern jetzt einen Sorento XM. Sind ja trotzdem viele Technikgleichteile. Fahrzeug schaltet extrem hart. Ursache scheint der Temperaturgeber Automatikgetriebe zu sein. Aussentemperatur +24°C , Getriebetemperatur angeblich -25°C und ändert sich auch nicht mehr. MIL wird dadurch nicht gesetzt da die Bordelektronik keinen Abgleich zu den Temperaturgebern der anderen Steuergeräte macht. Würde nur bei Kurzschluss oder Kabelbruch kommen, da dann außerhalb der Kennlinie des Gebers. Meine Frage ist wo man diesen Geber zeitnah bekommen könnte, ist beim Santa der Gleiche. 46386-3b900, hat jemand eventuell einen Link oder vielleicht sogar das Teil ?

  • Jetzt mal nur stumpf nach der Teilenummer gegooglt, bekomme ich u.a. so etwas: Link Da ist halt der Versand drei mal so teuer wie das Teil an sich, aber immer noch ok, würde ich meinen.


    Das scheint aber nur einer der wenigen zu sein, die auch nach Deutschland verschicken. Das meiste sind US-Angebote, die auch auf diesem Kontinent bleiben. Alternativ kann man natürlich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen: Link.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • So, Update: Sensortausch konnte ich mir sparen, da nach Durchmessen und Lösen der Steckverbindungen die Temperatur wieder korrekt erfasst wird. Rucken ist weg!


    Also mit diesen Symptomen und korrektem Flüssigkeitsstand würde ich immer erst mal die Getriebetemperatur prüfen. Ist z.B. in Delphi die Liste 9. Erschreckt hat mich der Freundliche wo ich den Sensor bestellt habe, der Meister wußte nicht wo dieser sitzt, obwohl diese Probleme bei vielen KIA / Hyundaimodellen identisch auftreten.


    Link - hier sieht man gut wie und wo man den Sensor messen kann.

  • Nochmal ein Update, ging 2 Tage gut, dann wieder gleiches Problem. Also doch ATF ablassen und Deckel der Mechatronik öffnen. Dazu Unterbodenverkleidung abbauen, Luftfilter ausbauen, Batterie und Batterieträger entfernen dann ATF ablassen und Deckel öffnen. Sind 20 gleichlange Schrauben. Deckel kann am eingebauten Getriebe nicht komplett entfernt werden. D.h. man hat nur einen kleinen Spalt zum Arbeiten. Geber war i.O. allerdings war das Kontaktproblem am Stecker des Gebers, Dieser sass sehr wackelig. dadurch hoher Widerstand und angeblich niedrige Temperatur.

    Da neuer Geber vorhanden Tausch und Kontakte nachgebogen damit Stecker wieder fest sitzt. Mit ein wenig Wille bekommt man alle Schrauben auf. Drehmomentschlüssel hört sich zwar gut an, allerdings kommt man an mehr als die Hälfte der Schrauben nicht. Aber mit ein klein wenig Gefühl machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!