Beiträge von abduljones

    Nochmal ein Update, ging 2 Tage gut, dann wieder gleiches Problem. Also doch ATF ablassen und Deckel der Mechatronik öffnen. Dazu Unterbodenverkleidung abbauen, Luftfilter ausbauen, Batterie und Batterieträger entfernen dann ATF ablassen und Deckel öffnen. Sind 20 gleichlange Schrauben. Deckel kann am eingebauten Getriebe nicht komplett entfernt werden. D.h. man hat nur einen kleinen Spalt zum Arbeiten. Geber war i.O. allerdings war das Kontaktproblem am Stecker des Gebers, Dieser sass sehr wackelig. dadurch hoher Widerstand und angeblich niedrige Temperatur.

    Da neuer Geber vorhanden Tausch und Kontakte nachgebogen damit Stecker wieder fest sitzt. Mit ein wenig Wille bekommt man alle Schrauben auf. Drehmomentschlüssel hört sich zwar gut an, allerdings kommt man an mehr als die Hälfte der Schrauben nicht. Aber mit ein klein wenig Gefühl machbar.

    Hallo,


    wenn er sich nach manuellem Verriegeln öffnen lässt, aber nicht wieder verschliessen kann es auch an einem der Türkontaktschalter liegen. Das Steuergerät "glaubt" eine Tür wäre noch geöffnet.

    So, Update: Sensortausch konnte ich mir sparen, da nach Durchmessen und Lösen der Steckverbindungen die Temperatur wieder korrekt erfasst wird. Rucken ist weg!


    Also mit diesen Symptomen und korrektem Flüssigkeitsstand würde ich immer erst mal die Getriebetemperatur prüfen. Ist z.B. in Delphi die Liste 9. Erschreckt hat mich der Freundliche wo ich den Sensor bestellt habe, der Meister wußte nicht wo dieser sitzt, obwohl diese Probleme bei vielen KIA / Hyundaimodellen identisch auftreten.


    Link - hier sieht man gut wie und wo man den Sensor messen kann.

    Hallo,


    habe zwar keinen Santa mehr sondern jetzt einen Sorento XM. Sind ja trotzdem viele Technikgleichteile. Fahrzeug schaltet extrem hart. Ursache scheint der Temperaturgeber Automatikgetriebe zu sein. Aussentemperatur +24°C , Getriebetemperatur angeblich -25°C und ändert sich auch nicht mehr. MIL wird dadurch nicht gesetzt da die Bordelektronik keinen Abgleich zu den Temperaturgebern der anderen Steuergeräte macht. Würde nur bei Kurzschluss oder Kabelbruch kommen, da dann außerhalb der Kennlinie des Gebers. Meine Frage ist wo man diesen Geber zeitnah bekommen könnte, ist beim Santa der Gleiche. 46386-3b900, hat jemand eventuell einen Link oder vielleicht sogar das Teil ?

    Hallo,


    der Sorento XM hat jetzt seine Anhängerkupplung und da der Frontera langsam eine Rostkernsanierung gebraucht hätte
    noch einen Sorento JC dazu gekauft :freu:

    Hallo,


    nach einem Jahr Subaru, am Santa war ja das Getriebe gestorben und der Forester war gerade verfügbar wieder zurück in Korea, zwar kein Hyundai aber sein Bruder, jetzt ein Sorento XM und trotz allem wieder Automatik. Bj. 2010, außer Navi alles und ja, ich hab die Größe vermisst.


    Jetzt brauch ich nur wieder eine AHK und alles ist wieder gut ;)

    Hy,


    Motorschutz unten abbauen , hinten unter dem Abgaskrümmer kommt man an die Glühkerzen , ist aber wirklich fumelig aber mit der Messzange sollte es klappen. Nebelt die Kiste extrem weiss/grau wenn er dann startet ? dann sind es meist die Glühkerzen oder wie schon gesagt Relais.
    Kann natürlich auch eine Undichtigkeit in der Dieselversorgung sein und dadurch Luft ziehen, auch dann braucht er lange zum Starten. Wäre mir lieber, denn die Glühkerzen möchte ich beim Santa nicht wirklich tauschen

    Also nach Stall- Test kein Kraftschluss ab 3. Gang, OD-Kupplung durch, AT- Getriebe rechnet sich nicht bei 200tkm und Baujahr 2006


    Jetzt umgestiegen auf 2. Japaner Subaru Forester 2,0D ist zwar kleiner aber da wir ja noch den Isuzu Schlepper haben kann man damit leben

    So,


    Suppe gewechselt, schaltet jetzt sanfter in 1 u. 2 , R u. P aber 3,4,5 geht nix, kann ja eigentlich nur die
    Overdrivekupplung sein. Ist das so korrekt ?

    So,
    aktueller Stand in 3 Störung, weiter schaltet er dann nicht, sobald Fehlerleuchte an kein manuelles schalten mehr möglich
    Steuergerät zurück gesetzt keine Änderung tippe auf die Lamellenscheiben also vermutlich erledigt !

    Hallo,


    unser CM will mal wieder nicht, Motorstörungsleuchte war an und Automatik nur noch in den Gängen 1 u. 2 fahrbar


    Drehzahl zur Geschwindigkeit unplausibel in 3 , 4 u. 5 da dort kein Kraftschluss.


    Jemand eine Ahnung was er jetzt wieder von mir will ?


    Fehler gelöscht und gleiches Verhalten