Tankklappe schließt nicht mehr

  • Seit einigen Tagen schließt die Tankklappe meines i30 (Bj. 2020) nicht mehr vollständig. Sie rastet nicht mehr ein und steht immer einige Millimeter ab. Wenn ich abschließe (ZV), fährt der Bolzen raus und sie ist fest. Aber sobald ich wieder aufschließe, springt die Klappe auf.

    Hat jemand eine Idee?

  • Da ist doch so ein kleiner "Nippel" mit Gummibalg, der den Tankdeckel etwas öffnet wenn man den Deckel zuvor etwas drückt; dieser Nippel wird wohl nicht mehr "einrasten" wenn man den Deckel schließt und erneut etwas drückt.... funktioniert dieser Nippel noch?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Danke für die "Blitzantwort".

    Dieser Nippel rastet ein und aus, aber im eingerasteten Zustand steht die Klappe trotzdem einige Millimeter ab. X(.

  • Kann man den Nippel durch Verdrehen im bzw. gegen den Uhrzeigersinn (Gewinde?) vielleicht in der Länge "einstellen"? Mal vorsichtig probieren, ohne Gewähr...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Du müsstest doch noch Garantie haben oder? Ab zu Hyundai.. bevor die dir die Garantie verwehren, weil du dran "rumgepfuscht" hast.

    Lass die Profis pfuschen, die bekommen Geld für den Pfusch.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Werde ich wohl so machen, bevor ich daran rumdoktere. Hätte ja sein können, dass jemand sagt:

    „Werkstatt lohnt nicht. Drücke auf den oder den Knopf.“ Deshalb gibt es ja dieses tolle Forum.

  • Hatte ich auch mal zwischendurch. Habe mit offenem Tankdeckel den "Nippel" ein paar mal per Hand betätigt und auch mal auf/zu geschlossen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!