Klimaanlage kühlt über 30 °C nur sporadisch

  • Moin Moin!


    Wir haben seit 7 Jahren ein i40 1,7 CRDi aus 2013 (AFH 8252) und sind auch mega zufrieden damit. Vor 2 Jahren wurde der Klimakompressor getauscht und die Anlage neu befüllt. Soweit so gut.


    Doch nun, sobald die Außentemperatur über 30°C steigt, kühlt die Klimaanlage nicht mehr und es strömt nur noch warme Luft aus den Düsen. Egal was wir einstellen, es bleibt warm.


    In der Werkstatt konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Es wurden knapp 80g Kältemittel nachgefüllt. Brachte aber keine Besserung.


    Der Temperatursensor/ Thermistor hinterm Handschuffach wurde gewechselt, half aber auch nicht.


    Wenn man auf der Autobahn fährt und mit dem Lenkrad das Auto etwas "durch wackelt" bzw. etwas flattern lässt, kommt Sekunden später doch für 2-3 Sekunden etwas kältere Luft.


    Habt ihr Ideen, wo man da weiter ansetzen könnte?


    Danke und schönen Sonntag.

  • Ist denn die korrekte Menge an Kältemittel drin?


    In der Familie gab es mal einen Golf, der 3 Jahre nachdem er als Neuwagen gekauft wurde, zu viel Kältemittel drin hatte, dann fing das bei Hitze mit der Klima auch an.

    Scheckheftgepflegt bei VW und niemals einen Klimaservice bekommen, ein Schelm wer böses denkt.


    Abpumpen und korrekte Menge auffüllen hat gereicht, lief dann noch weitere 7 Jahre bis zum Verkauf...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nach der Beschreibung sollte zumindest ausreichend Kältemittel drin sein, da der Druckschalter, wie ich es verstehe, freigibt.

    Werfenden die Klimaleitungen im Motorraum richtig kalt? Wenn ja, sehe ich auch die Regelung (Klappen) als Problem, wenn nicht, gibt es ein Problem im Kältemittelkreislauf. Kann man aber mit dem Klimagerät (Druckprüfung) sehen, ohne Kältemittel zu evakuieren.

  • Abend zusammen.


    Bei zu viel Druck schaltet der Dreifachschalter auch ab. Die Spur mit zu viel Kühlmittel auch nicht vernachlässigen. Die Veränderung nach wackeln am Lenkrad zeigt eher in Richtung Klappensteller.


    Gruß Bernd

  • Ja, das Lenkradwackeln und die dadurch kommende kühlere Luft klingt (für mich) eben auch nach Lüfterklappenproblem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!