Gang geht nicht mehr rein

  • Hallo,


    ich hatte vor ca. 1 Jahr das Problem, dass sich mein i30 CRDi 110 PS, Bj 2015, aus dem Nichts nicht mehr schalten ließ, bei ca 150000 km.


    Ich habe ihn dann ausgemacht und ein paar Mal probiert, wieder loszufahren. Nach etlichen Versuchen klappte dies auch. Ich fuhr dann nur im 1. Gang in die Werkstatt, denn mehr konnte ich nicht hochschalten. Dort probierte der Meister auch hin und her und irgendwann ließ sich mein i30 wieder schalten. Natürlich wollte der gern Kupplung und Getriebe austauschen.


    Ein Bekannter riet mir, den Kupplungsnehmerschlauch zu erneuern. Das hat mein Freund dann gemacht, seit dem war Ruhe. Heute konnte ich plötzlich erneut nicht mehr vom 4. in den 3. Gang schalten. Ich machte erneut aus und wieder an, dann funktionierte es wieder. Ich versuche immer sauber zu schalten und es gab nie Probleme, dass Gänge nicht reinigen oder ähnliches.


    Ich bin froh um jeden Ratschlag.


    Danke im Voraus

  • Mal den Schaltsack am Hebel abziehen und schauen, ob die Kugel oder die Mimik Fett hat und frei beweglich ist. Bei mir war es schon mal ziemlich trocken.

  • Hallo zusammen,


    ist zwar nicht unbedingt ein Ratschlag aber eine ähnliche Erfahrung.


    Ich bin mit meinem i30 (GD) 1.6 CRDi Baujahr 2015 (KM Stand 121000) ebenfalls liegen geblieben.


    Die Gänge ließen sich ganz plötzlich nicht mehr einlegen. Habe mich dann ausrollen lassen und festgestellt, dass sich der Schalthebel nicht mehr Richtung Gang 1 u. 2 bewegen ließ. Andere Gänge bis auf den 3. ließen sich auch nicht wählen. Den 3. konnte ich einlegen, habe allerdings beim Kupplung kommen lassen nur einen Gruß vom Getriebe erhalten.


    Dann habe ich ebenfalls den Motor ausgeschaltet und nach langem Hin und Her bewegen des Schaltknüppels (und verzweifelt neben dem Auto stehend warten) wieder einen Versuch gewagt und es ging wie von Zauberhand wieder. Ich bin daraufhin direkt zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort konnte man allerdings nichts feststellen.


    Als ich am nächsten Tag zu Arbeit gefahren bin (ein Weg 50 km) habe ich gemerkt, dass beim Einlegen des 6. Gangs ein Kratzen im Schalthebel zu spüren ist (als wenn man die Kupplung nicht komplett tritt). Dies trat allerdings ausschließlich im 6. Gang und während der Wagen rollt auf; im Leerlauf nicht.


    Erneut in der Werkstatt, haben wir etwas Getriebeöl abgelassen. Dort konnte der Werkstattmeister scheinbar ein paar etwas größere Stücke erkennen. Seine Vermutung ist der Synchronring vom 6. Gang und ggf. ein Lager im Getriebe.


    Gekauft habe ich den Wagen damals mit 80 000 km. Dort ist mir bereits aufgefallen, dass der Wagen im 4. Gang gelegentlich hin und her schaukelt (bei ca. 60 km/h). Die Werkstatt hatte diesbezüglich mit Hyundai Kontakt aufgenommen und die Empfehlung gegeben, die Motorlager zu tauschen. Das wurde erledigt, leider ohne Besserung. Da ich damit leben konnte, habe ich nicht noch mehr Geld in vermeintliche Reparaturen gesteckt.


    Die ganze Geschichte hat mich nun davon überzeugt, mein Getriebe tauschen bzw. Instandsetzen zu lassen. Aus Kostengründen habe ich einen polnischen Instandsetzer ausgewählt. Dieser holt meine Getriebe diese Woche ausgebaut ab und setzt es instand.


    Gern berichte ich euch, sobald es vollbracht ist. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes :D


    Viele Grüße aus dem Münsterland.

  • Hallo zusammen,


    hiermit wollte mich nochmal mit meiner Erfahrung zurückmelden.


    Ausgebaut hat das Getriebe meine Stammwerkstatt (freie Werkstatt).


    Seit letzter Woche Montag habe ich mein Auto wieder zurück. Ich bin auch bereits die ersten ca. 800 km gefahren. Das Getriebe schaltet sich wieder sehr gut, kein Kratzen o.Ä. mehr vorhanden. Macht wieder richtig Spaß, den Wagen zu fahren ;) .


    Das Problem mit dem hin und her schaukelt (bei ca. 60 km/h) hat sich auch sehr stark verbessert, allerdings lässt es sich ganz selten noch provozieren.


    Die Instandsetzung des Getriebes hat sehr gut funktioniert und auch die Kommunikation mit dem polnischen Instandsetzer. Das Getriebe wurde generalüberholt wieder geliefert. Die Kosten für die Überholung beliefen sich auf 1250 € zzgl. Ein- und Ausbau durch Werkstatt (550 €).


    Viele Grüße aus dem Münsterland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!