Kappe Nebelscheinwerfer

  • Hallo Leute,


    habe eine Frage, wie heißt die Kappe die auf die Glühbirne vom Nebelscheinwerfer draufkommt, und wo kann ich so ein Teil herbekommen?


    Ich habe das Tagfahrlicht von meinem i30 Bj2016 austauschen lassen. Es handelt sich nicht um ein Originalteil.

    Leider hat das Auto keinen Tüv bekommen, weil es hieß, dass der ausgetauschte Nebelscheinwerfer blenden würde und zu hoch eingestellt wäre, er müsse tiefer eingestellt werden. Mir ist dann aufgefallen, dass da überhaupt keine Kappe dran ist. Kann das Problem durch das Montieren dieser besagten Kappe behoben werden, was meint ihr?


    img_2168cne0f.jpeg img_2169wwe78.jpeg

  • Die Kappe ist normalerweise fest im Scheinwerfer verbaut (durch kleine Streben) und nicht an der Lampe.

    Zweitens kann es sein, das bei dir die Lampe (leicht schräg) verkantet eingebaut wurde - dann blendet es.

  • Hat das neue Teil überhaupt eine ECE-Kennzeichnung? Wenn nein, solltest du dich eh nicht dabei erwischen lassen, wenn du damit rumfährst, da es zur Stilllegung des Fahrzeugs führen kann.


    Wenn du mit "Kappe" die Glasscheibe vorn am Scheinwerfer meinst, sollte diese definitiv vorhanden sein. Schein der Lebensdauer der Lampe zu liebe (heißes Glas und kalter Regenschauer/Nebel vertragen sich nicht unbedingt). Auch im Sinner der Unfallverhütung (Verbrennungen bei Berührung der Glühlampe) sollte das Glas vorhanden sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Äh, schau dir doch mal die Fotos an, was er dort meint. Ich glaube, du hast das missverstanden.

  • Es wurde doch alles bereits geschrieben. Den Reflektor in den Lampen kann man nicht selbst wechseln. Kleben wird wegen der zu erwartenden Wärme nicht funktionieren, es gibt bestimmt Kleber, der das kann. Über die Kosten reden wir nicht, neue Scheinwerfer werden billiger sein. Wo diese Teile her kommen, wurde auch nicht näher erklärt, also ob es dafür eine Zulassung gibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • War heute mal bei einer Hyundaiwerkstatt, um mal zu erfahren, was mich der ganze Spaß mit Teil und Austausch kosten würde. Sage und schreibe 700€ nur für die Nebelleuchte mit Tagfahrlicht + 400€ für den Austausch. Habe den Laden natürlich fluchtartig verlassen.


    Habe jetzt zum Glück ein gebrauchtes orig. für 60€ im Internet geschossen.

    Würde mich da gern selber dran wagen.


    Wie schwer oder einfach ist es, den vorderen Stoßfänger abzunehemen? Auf Youtube habe ich nur andere Hyundai Modelle gefunden wo das gezeigt wird, aber wahrsch. funktioniert das bei allen Modellen ähnlich?

  • Ob man das abbauen muss, kann ich dir nicht sagen, eventuell geht es auch von unten. ABER!! danach die Nebelscheinwerfer einstellen lassen. Das wird überprüft und bei einer fehlerhaften Einstellung gibt es nicht die Plakette.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!