Lenkradsperre / Keyless Go Automatik

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.


    Mein i40 2015 CW zeigt mir seit gestern, dass die Lenkradsperre drin ist und ich soll die prüfen-> auf Englisch [check steering wheel system]


    Batterie abgeklemmt

    Batterien geladen/überbrückt

    Fernbedienung Batterien getauscht

    Sicherungen gecheckt

    Gedrückt halten Start Knopf / mit Bremse ohne alles...

    Habe sogar alles versucht auf D und N und R ... nichts


    Heute wurde ich abgeschleppt, da ich am beim Asia Restaurant stand. Er hat auch die Batterie überprüft und alles wie es sein soll.


    Also ich drücke auf Start Knopf, er geht nur bis ACC mehr nicht, keine Zündung kommt rein, kann nicht mal mein OBD Gerät nutzen.


    Kennt jemand dieses Problem? Bin echt am Verzweifeln einerseits denke ich wie würde es die Werkstatt hinkriegen?

    Evtl im Steuergerät ein Fehler, haben die ein Diagnosegerät, bei dem das Auto nicht auf Zündung an sein soll?


    VG Sergio

  • Wie wäre es mal die Lenkradsperre, elektrisch und mechanisch, zu prüfen ?

    Die Mätzchen mit Batterieabklemmen u.s.w. helfen in den wenigsten Fällen.


    Gruß Bernd

  • In den meisten, mir bekannten Fällen hat der Ersatz des ESCL (Electronic Steering Column Lock) die Lösung gebracht. Ich würde hier ansetzen. Allerdings habe ich einen, bei dem es nicht hilft.


    Beim Händler ist der Status des ESCL mit dem Diagnosetester auslesbar. Erst danach würde ich weitersuchen.

  • Danke für die Antworten!


    Batterie ist defekt! Aber der Fehler kommt wieder, wenn man dann die neue Batterie abmacht, 10 sek wartet, gehts wieder an.


    Sprich die Werkstatt weiß selber nicht warum. Halte euch auf dem Laufenden ☝️.

  • Hallo

    Halte euch auf dem Laufenden ☝️.

    Hast du etwas rausfinden können? Bei unserem i40 taucht das Problem auch immer mal sporadisch auf. Monatelang gar nicht, dann plötzlich wieder... Auslesen konnte die Werkstatt nichts, weil im Speicher nichts hinterlegt war. Irgendwann geht es dann wieder (manchmal hat Batterietausch im Schlüssel geholfen / manchmal nicht und irgendwann ging's dann plötzlich wieder...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!