Ausgleichsbehälter füllt sich mit Kühlflüssigkeit

  • Hallo :) unser i40 ist momentan das Sorgenkind. Hat eine komplett neue Kupplung etc bekommen und der Kühler hatte ein Leck. Daher nun vom Schwiegervater den Kühler machen lassen. Ist auch ein neuer drin. Aber... er wird immer noch heiss bzw drückt sich die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter rein, jedoch nicht zurück, sodass der Ausgleichsbehälter nun bis zum Verschluss voll ist.


    Zuerst haben wir dir Anlage normal befüllt, danach neu mit Druck befüllt. Es wird normal warm und auch sonst deutet nichts auf die Kopfdichtung hin. Der Schwiegervater hat leider den Deckel vom Ausgleichsbehälter verloren und einen "normalen" Öldeckel draufgedreht als Ersatz. Ich vermute, dass der Rücklauf durch den fehlenden Deckel nicht funktioniert. Jedoch weiss ich es nicht.


    Daher meine Frage an euch. Warum geht das Wasser nicht mehr in die Anlage zurück? Und mir wurde geraten, den Kühler vllt mal zu entlüften. Wie entlüfte ich den Kühler des i40?


    Danke :)

  • Hallo


    Hier wird wohl ein Haarriss im Zylinderkopf oder defekte Kopfdichtung vorliegen.

    Erster Test wäre nach Abkühlung des Motors, ca. 5 h, eine Hand auf den oberen Kühlerschlauch legen und dann den Kühlerdeckel öffnen. Zischt jetzt höhrbar Überdruck aus dem Kühler und der Schlauch wird spürbar weicher haben wir den genannten Fall.


    Man könnte sich Hoffnung machen, es läge nur an den Membranen im Kühlerdeckel, aber meist vergeblich. Ich habe die gleiche Geschichte schon durch, erst Kühlerdeckel gewechselt, dann Zylinderkopfdichtung und endlich einen neuen Zylinderkopf montiert, dann war alles O.K..


    Erzähl mal um welchen Motor es sich handelt. Beim Benziner ist der Werkstatttest auf Verbrennungsgase im Kühlwasser aussagekräftig, beim Diesel ist der eher unsicher.


    Entlüftet wird über den Kühlerdeckel, aber wenn Ihr mit Druck gefüllt habt, ist das unnötig. Der Deckel des Ausgleichbehältnis muß Luft immer rein und raus lassen, um zu funktionieren. Der provisorische wird eh nicht ganz abdichten, wenn doch 1mm Loch einstechen.


    Gruß Bernd

  • Nun ich würde nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen! Der Deckel ist sehr wohl wichtig! Bei einer anderen Fahrzeugmarke war das Ventil im Deckel defekt und der ganze Behälter spielte verrückt bis hin zu Kühlflüssigkeit über den Deckel in den Motorraum zu pressen.


    Ist der Motor eigentlich ein Selbstentlüfter? Selbst unter Druck nachfüllen, kann unter Umständen Luft im System verursachen, was ja auch zu Temperaturproblemen führt. Und...einen Öldeckel als Notlösung verwenden ist...abenteuerlich und nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Anfang wäre also einen original Deckel verwenden, in Erfahrung bringen ob der Motor entlüftet werden muss, oder ein Selbstentlüfter ist und unter Umständen danach eine CO Messung machen. Die muss nicht immer anschlagen, speziell bei Haarrissen, aber man sollte das Pferd eben von hinten aufzäumen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Danke für die Antworten. Zum Motor kann ich morgen mehr sagen, wenn ich den Fahrzeugschein bei mir habe. :)


    Ich habe nun den Deckel des Ausgleichbehälters vom Hyundai Händler geholt. Der hat auch keine Ventile sondern eine Gummidichtung. Es änderte nichts. Jedoch als ich zuhause ankam und nach einiger Zeit den Deckel vom Kühler öffnete, zischte es und die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, der bis zum Rand voll war, floss durch den Schlauch direkt als kleiner Strahl in den Kühler rein.

  • Ist der Kühler geöffnet worden ist der Druck weg.

    Wenn dann nach Motorlauf wieder Druck im kalten Zustand da ist müssen Verbrennungsgase dazu gekommen sein.

    Luft nähme nach Abkühlung wieder sein altes Volumen ein.

    Luft im System ist hier wohl nicht das Problem.


    Gruss Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!