Klimaautomatik nachrüsten

  • Hey


    habe gesehen, dass es die Klimaautomatik einzeln zum Nachkauf gibt. Habe auch schon gelesen, dass es nur austauschen ist und fertig :).


    Problem ist, ich weiß nicht wie man es austauscht. Ich finde nirgends eine Anleitung, wie man an die Schrauben kommt. Kann mir da einer was zu sagen?


    Danke

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wie der Name schon sagt, regelt die Klima automatisch - und automatisch geht nur wenn es viele Parameter kennt, die über diverse Sensoren der Klimaautomatik mitgeteilt werden. Hat die normale Klima diese Sensoren?


    Ich denke der Aufwand wird immens sein.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Beide haben ziemlich unterschiedl. Systeme. Klimaautomatik ist leistungsgeregelt, die manuelle läuft immer auf 100% (da wird nur die Luft anders abgemischt). Außerdem haben sie zumeist unterschiedl. Füllmengen an Kältemittel...

  • Dagomys Könnte mir vorstellen, dass die Kompressoren, auch bei manueller Klima, die Leistung regeln können. Aber letztendlich stimmt es schon was du sagst - die Temperaturfühler sind nicht vorhanden. Zudem muss für die Klimazonen ja auch technisch eine Lösung vorhanden sein, um die ausströmende Luft auf Fahrer und Beifahrerseite separiert zu temperieren.

  • Also laut meiner Info ist das nur das Bedienteil, den Raumluftsensor ist dort drin. Steuerung ist alles gleich, das Bedienteil regelt die Luft und Temperatur wie wenn man das per Hand machen würde. Also angeblich 😜macht ja auch eigl auch nur so Sinn, das Bedienteil misst die Temperatur und regelt dann die zwei Parameter (Luftmenge und mischungsverhältnis von warm und Kaltluft)

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Na dann schau dir mal bspw. auf Youtube an, wie man die Lautsprecher im i30 tauscht. Da siehst du gut, wie viele Teile vom Armaturenbrett demontiert werden.

  • Bitte um Erklärung... was hat das für einen (technischen?) Hintergrund?

    Weil es sich - zumeist - um unterschiedliche Kompressoren handelt. Beim alten i30 FDH waren es glaube ich 500 gr für die manuelle und 550 gr für die Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!