Notlauf nach 20 km bei jetzigen Temperatur

  • Hi @all,


    da ich nun mit meinem Rat am Ende bin, kann mir vielleicht die Community noch Tipps zur Problembehebung geben.


    Fahrzeug i30 GD 2012, 1.4 CRDi, 90 PS.


    Symptom: bei den jetzigen Temperaturen 17-20 Grad bei Fahrtantritt passiert folgendes: Auto fährt normal, von unten kommt normal der Turbo, alles fein. Nach 20 km ca. fängt es an, wie wenn ihm jemand die Luft wegnimmt bzw. zuschnürt, Auto fällt in den Notlauf, schalte zurück von 4. Gang in den 3. Gang, plötzlich Turbopunch, dreht hoch, 4. Gang Notlauf, 3. Gang normal. Das Spiel kann ich ca. 2-5 Minuten spielen, dann ist er durchgängig im Notlauf, ohne Fehlerlampe, nichts im Speicher.


    Wie erkenne ich, dass er im Notlauf ist? Tempomat auf aktiv, ich kann ihn aber nicht setzen. Fängt er sich kurz, kann ich den Tempomat auf SET setzen. Das geht allerdings nur ein paar Minuten.


    Magnetventil für Druckdose gewechselt - unverändertn; Luftmassenmesser getauscht - unverändert.


    Gestänge an der Druckdose hing zu Beginn ein wenig - mit Kupferpaste das Gelenk behandelt und 100 mal manuell das Gestänge hin und her bewegt - Schlauch von Druckdose vorher abgesteckt. Ich denke hier liegt kein Problem vor, auch denke ich nicht, dass das Wastegate hängt, ABER das Gestänge geht auch per Hand nicht unbedingt leicht zu bewegen, obwohl es "flüssig" zu bewegen ist, sprich die Feder der Druckdose ist meines Empfindens nach sehr streng. Ich schaffe es unmöglich, per Mund ein Vakuum zu erzeugen, um die Dose das Gestänge anziehen zu lassen, unmöglich.


    Auch ein Effekt ist, wenn ich das Auto gleich auf die Autobahn bewege, Tempomat rein, dann ist bei der Beschleunigung so ein Kameltreibereffekt zu spüren, sprich, Gaspedal durchdrücken, er beschleunigt, macht Pause, beschleunigt, macht Pause. Nach 15 Minuten von der Autobahn runter, 4. Gang, 3. Gang - Notlauf, so als würde der Turbo komplett weggeschalten und ich habe gefühlt 10 PS.


    Ich weiss nicht, wo ich noch suchen könnte?

  • Dann ist der Turbo vielleicht fällig (Ölprobleme? Gut "warm und kalt" gefahren?). Die Folgefehler wie Tempomat etc. dürften normal sein im Notlauf.

  • Der Wagen hat 235000 runter, das Problem, dass der Turbo komplett weggeschalten wurde, hatte ich 1-2 Mal in den letzten 5 Jahren, das gab sich aber wieder von alleine. Jetzt ist es jedesmal nach 20 km, im Winter war nichts, es hat erst angefangen mit den wärmeren Temperaturen.


    Meine Theorie: die Unterdruckdose macht nicht (nicht richtig) auf, wenn die Abgase schon heiß genug sind und wenn der Druck zu hoch wird, geht er in den Notlauf. War im Winter nicht der Fall, weil meistens Kurzstrecke und kalt.


    Bei wieviel Bar sollte die Druckdose ganz offen sein? Ich kann das mit einer Vakuumpumpe überprüfen.

  • Mal was ganz unwichtiges 😎 , deine Wartungen werden alle nach Vorschrift gemacht, wirklich?


    Ich hatte bei einem anderen Hersteller mal ein ähnliches Problem, das mit dem gelegentlichen Notlauf. Bei mir ging der Motor auch teilweise aus. Ist auf der linken Spur der Autobahn auch nicht lustig.


    Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Ein Notlauf aus Spritmangel wird auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher angezeigt. Zu mindestens können das die einfachen OBD Geräte nicht zeigen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



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  • Hi,


    der Wagen läuft ganz normal weiter, im Leerlauf kein Drehzahlschwanken, er geht auch nicht aus. Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel mit Filter im Oktober gemacht.


    Dieselpartikelfilter wurde vor 2 Monaten ausgebaut, gereinigt mit Protokoll, wieder eingebaut


    lg

  • Dieselben Anstalten machte mein EX Focus. Da war es schließlich der Dieselfilter. Dieser kostet bei diesem Focus schon richtig Geld, so um die 100€ im Ek.

    Gefunden wurde es mit einer russischen Software für Ford. Irgendwo in den Tiefen der Motorsteuerung versteckt. Ich meine es war die dritte Ebene da wo auch der neue Partikelfilter registriert wurde. Das konnte man mit dieser Software sehen aber nicht freischalten.

    Ach so du schriebst ja das der Partikelfilter erneuert / gereinigt wurde. Muß das bei Hyundai in der Motorsteuerung angemeldet werden?


    Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, mal die Schläuche von der Druckdose zur Filterüberwachung abklemmen 😎. So bin ich schon in den Urlaub gefahren. Der Fehler Partikelfilter trat bei mir Samstag um 20:00 auf Sonntag 5:00 ging es in den Urlaub.

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  • Welchen Schlauch von der Druckdose zur Filterüberwachung meinst du? Die Druckdose hat 1 Unterdruckschlauch, vom Magnetventil kommend.


    Partikelfilter sollte im Motorsteuergerät zurückgesetzt worden sein, das kann ich aber selbst nicht verifizieren, hat eine freie Werkstatt gemacht

  • Der Ford hat zwei Schläuche zur Druckdose, es wird der Differenzdruck gemessen. Einer vor dem Partikelfilter und einer nach dem Partikelfilter. Ob eine freie Werkstatt den Filter zurücksetzen kann, bezweifele ich.

    Bei mir ging das nicht! Ich sah mit meinem Programm die Freischaltung, mein freundlicher mit seinem Bosch-Tester nicht. Es ist ein Schulfreund von mir und er und sein Sohn bekamen große Augen als ich ihnen das zeigte. Mir blieb nichts anderes übrig als zu Ford zu fahren und das freischalten zu lassen. Auch das nur mit Problemen. Ford wollte das Elois nachfüllen, das zu einem exorbitanten Preis. Ford wollte mir, bei mehreren Händler immer nur 3L verkaufen. Nachfüllen kann man aber nur 900ml. Auch bekam ich das Elois zu einem annehmbaren Preis bei meinem Großhändler. Sie schauten nach obwohl ich die Quittung vorgelegt habe.

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