Beiträge von fisterella

    Welchen Schlauch von der Druckdose zur Filterüberwachung meinst du? Die Druckdose hat 1 Unterdruckschlauch, vom Magnetventil kommend.


    Partikelfilter sollte im Motorsteuergerät zurückgesetzt worden sein, das kann ich aber selbst nicht verifizieren, hat eine freie Werkstatt gemacht

    Hi,


    der Wagen läuft ganz normal weiter, im Leerlauf kein Drehzahlschwanken, er geht auch nicht aus. Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel mit Filter im Oktober gemacht.


    Dieselpartikelfilter wurde vor 2 Monaten ausgebaut, gereinigt mit Protokoll, wieder eingebaut


    lg

    Der Wagen hat 235000 runter, das Problem, dass der Turbo komplett weggeschalten wurde, hatte ich 1-2 Mal in den letzten 5 Jahren, das gab sich aber wieder von alleine. Jetzt ist es jedesmal nach 20 km, im Winter war nichts, es hat erst angefangen mit den wärmeren Temperaturen.


    Meine Theorie: die Unterdruckdose macht nicht (nicht richtig) auf, wenn die Abgase schon heiß genug sind und wenn der Druck zu hoch wird, geht er in den Notlauf. War im Winter nicht der Fall, weil meistens Kurzstrecke und kalt.


    Bei wieviel Bar sollte die Druckdose ganz offen sein? Ich kann das mit einer Vakuumpumpe überprüfen.

    Hi @all,


    da ich nun mit meinem Rat am Ende bin, kann mir vielleicht die Community noch Tipps zur Problembehebung geben.


    Fahrzeug i30 GD 2012, 1.4 CRDi, 90 PS.


    Symptom: bei den jetzigen Temperaturen 17-20 Grad bei Fahrtantritt passiert folgendes: Auto fährt normal, von unten kommt normal der Turbo, alles fein. Nach 20 km ca. fängt es an, wie wenn ihm jemand die Luft wegnimmt bzw. zuschnürt, Auto fällt in den Notlauf, schalte zurück von 4. Gang in den 3. Gang, plötzlich Turbopunch, dreht hoch, 4. Gang Notlauf, 3. Gang normal. Das Spiel kann ich ca. 2-5 Minuten spielen, dann ist er durchgängig im Notlauf, ohne Fehlerlampe, nichts im Speicher.


    Wie erkenne ich, dass er im Notlauf ist? Tempomat auf aktiv, ich kann ihn aber nicht setzen. Fängt er sich kurz, kann ich den Tempomat auf SET setzen. Das geht allerdings nur ein paar Minuten.


    Magnetventil für Druckdose gewechselt - unverändertn; Luftmassenmesser getauscht - unverändert.


    Gestänge an der Druckdose hing zu Beginn ein wenig - mit Kupferpaste das Gelenk behandelt und 100 mal manuell das Gestänge hin und her bewegt - Schlauch von Druckdose vorher abgesteckt. Ich denke hier liegt kein Problem vor, auch denke ich nicht, dass das Wastegate hängt, ABER das Gestänge geht auch per Hand nicht unbedingt leicht zu bewegen, obwohl es "flüssig" zu bewegen ist, sprich die Feder der Druckdose ist meines Empfindens nach sehr streng. Ich schaffe es unmöglich, per Mund ein Vakuum zu erzeugen, um die Dose das Gestänge anziehen zu lassen, unmöglich.


    Auch ein Effekt ist, wenn ich das Auto gleich auf die Autobahn bewege, Tempomat rein, dann ist bei der Beschleunigung so ein Kameltreibereffekt zu spüren, sprich, Gaspedal durchdrücken, er beschleunigt, macht Pause, beschleunigt, macht Pause. Nach 15 Minuten von der Autobahn runter, 4. Gang, 3. Gang - Notlauf, so als würde der Turbo komplett weggeschalten und ich habe gefühlt 10 PS.


    Ich weiss nicht, wo ich noch suchen könnte?