rasselt bei 2000 U/min

  • Hallo,


    ich habe einen i30 FD (1.6 CRDi), Baujahr 02.08 KM: 360028 km und hänge sehr an meinem „Mädchen“. :-) Sie hat mich bislang nicht im Stich gelassen und bis auf eine Reparatur der Kupplung war sie noch nie kaputt. Sie läuft und läuft und zieht auch richtig gut. Natürlich hoffe ich, dass ich sie noch ein paar (viele) 10.000e km haben werde.


    Nun hat mein Mädchen ein Problemchen:


    Seit kurzem fällt mir ein leises Rasseln bei ca. 2000 U/min auf. Beschleunige ich auf 2500 U/min ist das Geräusch weg. Es ist nicht ewig laut, aber mich persönlich stört es. Die Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung. Aber wie gesagt, ich höre es und für mich ist es ein störendes Geräusch.


    Im Leerlauf ist es nicht vorhanden.


    Hätte einer bitte eine Idee woran es liegen könnte?


    Lieben Dank schon mal und liebe Grüße


    Tina :)

  • Oft vibriert einfach ein Hitzeschutzblech oder ein Prallblech im Endtopf bei einer bestimmten Drehzahl. Solange das Geräusch nicht lauter wird, besteht kein Grund zur Sorge.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Hitzeschutzblech kann wahrscheinlich wieder befestigt werden, ein Prallblech im Endtopf nicht - da muss komplett getauscht werden. Es kann sich aber auch um ein Geräusch von den Bremsen handeln, gerne machen da die Führungsbleche Geräusche beim fahren. Im Stand ist es ruhig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das dürfte doch eher die Steuerkette sein - bei 360 tkm. Ich bin mit dem gleichen Motor über 300 tkm gefahren - zuletzt hatte man die Steuerkette ein wenig gehört.

  • Steuerkette würde man aber auch im Stand hören wenn man Gas gibt, und nicht - wie beschrieben - nur während der Fahrt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!