(BC3) Fertigungsqualität

  • Kein Ahnung ob es generell ein Fertigungsqualitätsproblem beim i20 N gibt, oder ob es nur meiner ist, der wegen ewiger Wartezeit zusammen geschustert wurde.


    Die Warnleuchte für den mittleren Sitz ist ja bekannt. Jetzt ist mit aufgefallen, daß die Zierleiste am Fensterschacht hinten absteht und sich auch nicht einclipsen läßt (bislang nur Handwäsche).


    Desweiteren habe ich gestern die hintere Stoßstange umgebaut, dabei waren an der Plastikverkleidung am Unterboden sämtliche Haltemuttern nicht fest, bzw. nur halb auf dem Gewinde, dh. die Verkleidung hat schon recht locker drunter gehangen. In der Radhausschale sind ebenfalls 2 von den Haltemuttern vorgesehen, links und rechts waren 3 locker, eine fehlte ganz.


    Zufall? Sollte man in so einem Fall neben der Leiste gleich alle Schrauben auf festen Sitz prüfen lassen?

  • Bei den Plaste-Muttern kann auch nichts fest sein. Sie sind nur reinweg zum Halten da.

  • Also die Verarbeitung an meinem i20 ist im Vergleich zum i30 an manchen Stellen auch nicht so der Hit. Die Türdichtungen an den hinteren Türen sehen nicht schön aus.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich kann die Qualität unseres i20 GB nur loben, habe an keinem unserer vielen neuen Fahrzeuge so wenig Mängel weder Mechanik oder Lack, Geräusche, Klappern gehabt, Porsche war ähnlich gut, kostete aber vielfaches.


    Freundliche Grüße, Werner.

  • Ich habe meinen i20 N im Oktober 2021 erhalten und mir ist folgendes aufgefallen bzw. habe/hatte folgende Probleme:

    * Rücksitze hinten rechts (Beifahrerseite) hat geknarzt, bei jedem Schatten über den man gefahren ist (behoben, haben ein paar N weltweit gehabt)

    * Feuchtigkeit im Rückleuchtenbereich bei Autowäsche / Regen (hat wohl jeder)

    * Kühlwasserauffangbehälter milchig (schlechte Kunststoffqualität, aber kein Problem)

    * Wireless Apple Carplay funktioniert nicht immer richtig / zeigt ab und an nichts mehr während der Fahrt im Navi an (Problem haben auch andere Hersteller)

    * Zierleiste / Stoßstange sammeln sich Kieselsteine gut an und drücken das Anbauteil leicht nach unten, so dass ein Spalt entsteht (haben wohl alle)

    * der Wechsel vom 3. in den 2. Gang und das Einlegen des R gingen die ersten 6000-8000 km oft nur mit minimalem Widerstand (haben manche)


    Ich bin gespannt, was die nächste Zeit bzw. die nächsten Jahre noch dazu kommt.


    Wenn ich mir die Firmenfahrzeuge von Audi und VW bei uns anschaue bzw. mir anhöre, was die zT für Mängel haben ... ärgerlich wenn man selber ein paar Themen hat, aber man kann es nicht vom Hersteller abhängig machen.


    Für mich ist jede einzelne Fahrt mit dem N eine Freude.

  • Zusammengefasst sind das absolute Kleinigkeiten, welche die Fahrqualität in keinster Weise mindern. Der i20 N ist in meinen Augen ein Top-Fahrzeug!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  •  

    Wenn ich mir die Firmenfahrzeuge von Audi und VW bei uns anschaue bzw. mir anhöre, was die zT für Mängel haben ... ärgerlich wenn man selber ein paar Themen hat, aber man kann es nicht vom Hersteller abhängig machen.

    Da ist wohl die Einsparung an Herstellungskosten das oberste Gebot, bei allen.

    Mir ist aber bei VW, Audi und auch Seat im Garantiefall (war leider bei einigen Modellen recht oft) nie passiert,

    daß der Fehler als Verschleiss oder normal Zustand verkauft wurde, wie es beim N z.B. bei angegriffenen Sitzwangen, Wasser in der Rückleuchteneinheit oder lockeren Motor und Unterbodenverkleidungen inkl. Steinsammlung in eigentlich allen Bereichen der Stoßstangen und Radhausschalen, passiert.

  • Mir sind kürzlich die hinteren Türdichtungen als sehr unschön verarbeitet aufgefallen….

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!