Hallo Forum,
ich melde mich neu hier für meine Schwiegermutter und hoffe auf Hilfe.
Sie fährt einen i10 57 kW Bj 5/08, bei dem die Kupplung defekt war.
Die Kupplung wurde jetzt in einer freien Werkstatt gewechselt, seit dem ist die extrem schwergängig. Das Pedal tritt sich fast so schwergängig wie ein Bremspedal bei kaputtem Bremskraftverstärker. Klar kann sie das monieren, ich fürchte aber, dass man ihr sagt, das "muss so sein".
In das Pedal muss man sich richtig reinstellen. Selbst wenn die neuen Kupplungsfedern mehr "Punsch" haben, ist die Kraft, die man aufwenden muss, lächerlich hoch. Es fühlt sich an wie bei einem Mähdrescher.
Das Kupplungsseil ist schon ziemlich gespannt, ich weiß nicht, wie viel man die Stellschraube noch rausdrehen kann, bevor sie rausfällt.
Meine Fragen:
- ist das normal, dass das Seil bei einer neuen Kupplung schon so stark gespannt ist? Die Kupplung muss trotzdem bis aufs Blech druchgertreten werden, damit die Gänge rein gehen.
- Beim Treten fühlt es sich so an, als würde etwas reiben. Könnte ggf. der Innenzug sein.
- Gibt es für die unterschiedlichen Motoren unterschiedliche Kupplungskits / Kupplungsseile, so hier ggf. etwas verbaut wurde, was nicht passt?
Vielen Dank vorab. Grüße aus NRW, Jens