Zündaussetzer / starkes Ruckeln bei niedrigeren Drehzahlen & Last

  • Hallo Zusammen,


    von einem Start auf den anderen habe ich erst leichte, jetzt reproduzierbare Zündaussetzer seit drei Tagen, 2002er 1,6L 136PS. Es äußert sich durch starkes Ruckeln wenn ich im 2. /3. /4. /5. Gang mit stärkerer Last beschleunige. Ab ca. 80 - 100 km/h mit guter Beschleunigung und entsprechender Drehzahl verringern sich die Aussetzer / das Ruckeln bis zu einem Punkt, dass es nur noch teilweise, aber dennoch regelmäßig auftritt. Ich nehme aber an, dass der betroffene Zylinder hier einfach "mitgenommen" wird.


    Ich hatte das Problem vor etwa 7 Monaten schon gehabt. Damals habe ich die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule getauscht. Letzten Endes brachte ich ihn in eine Werkstatt. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Dichtung direkt um den Zylinder, die sich verabschiedet hatte, was wohl sehr ungewöhnlich wäre, aber danach lief er bis vor kurzem wieder ohne Probleme.


    Was kann dieses Problem verursachen? Sensoren ggf, Richtung Luftmassenmesser? Ich möchte ungern wieder alles tauschen und nach Ausschlussverfahren gehen.


    Ich schaue mir heute erstmal die Kerzen an und die Kabel. Vielleicht hat ja ein Tier was zerbissen. Ich checke dann auch mal die Stecker von der Spule auf richtigen Kontakt. Noch hat sich auch die MKL nicht gemeldet zum eventuellen Auslesen.


    Grüße

    Philipp

  • Hast du die alten ausgetauschten Teile noch? Wenn die nicht maßgeblich defekt waren, könntest du ja zunächst nochmal temporär (zurück)tauschen... Weißt du, ob es eventuell Einträge im Fehlerspeicher gibt?

  • Wenn ich mich Recht erinnere war es eine Dichtung direkt um den Zylinder die sich verabschiedet hatte,

    Kopfdichtung? Das würde man sofort an Wasserverlußt (schlimmstenfalls geplatztem Wasserkühler) resp. Ölschaum bemerken, ja nachdem, in welche Richtund die Kopfdichtung gen Engel macht.

    Zündaussetzer unter Last zeugen von nicht zündfähigem Gemisch resp. nicht zündbarem Gemisch. Kerzen und Kerzenbild ist die erste Stelle, an der Du schauen solltest. Am besten mal rausnehmen und merken, welche Kerze in welchem Zylinder gesteckt hat und mal Bilder vom Kerzenbild machen (und hier posten). Zudem kostet ein Satz Kerzen nix und kann nicht schaden; vielleicht mal über Iridium nachdenken...

    Weitere Probleme könnte ein defekter Widerstand im Verteilerfinger sein (wenn vorhanden; Multimeter, ca. 5k), defekte Zündspule(n), defekte Zündkabel.

    Defekte Luftmengenmesser zeigen oft ein anderes Verhalten. Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Hyundai, aber die anderen Hersteller sorgen bei einem Defekt des Luftmengenmessers eigentlich dafür, dass das Gemisch bei unplausiblen Signalen fetter wird und somit zündfähig bleibt.

  • M*I*B

    Ja, ich beginne heute erstmal mit den Kerzen. Kabel kontrolliere ich wie gesagt auch. Waren damals nicht wirklich teure Teile, weil ich mich da auch erstmal vorarbeiten wollte. Vielleicht sind die auch einfach Mist...

    Achja: Im Stand hat er enorme Aussetzer, bzw wahrscheinlich ein Zylinder. Geht aktuell im Stand sekündlich mit Aussetzern einher. Hoffe es ist ggf. nichts in Richtung Einspritzung...


    Danke für die Info zum LMM - interessant zu wissen.

    -------------------------------------------


    Hallo Ceed

    Nein, die Teile habe ich nicht mehr, nur noch die aktuell verbauten, damals neu gekauften (ist wie gesagt mehr als 6 Monate bereits her). Eintrag im Speicher gibt es noch nicht, die MKL hat sich noch nicht gemeldet. Werde die Tage aber trotzdem mal auslesen.

  • Hoffe es ist ggf. nichts in Richtung Einspritzung.

    ... kenne den Motor nicht; hat der nicht eine Zentraleinspritzung? Wenn ja, vergiss es... Das würde sich dann auf alle Zylinder auswirken...

  • ... ahhh, ok ... Dann ist das natürlich auch möglich. Wenn's die Zündanlage nicht ist, dann könnte man mal die einzelnen EInspritzzeiten mit dem Scope überprüfen ... Notfalls Rail mit Düsen ausbauen, Kerzen raus, Rail mit den Düsen in jeweils ein identisches Glas stellen und Motor drehen lassen. Sollte nach einiger Zeit in jedem Glas genau die gleiche Menge Sprit sein ...

  • Guter Tipp! Ich arbeite mich da mal Stück für Stück ran, aber werd die Rail bzw. Düsen (Spritmenge) auf jeden Fall mal checken.

    Hat ja mittlerweile auch 182.000km runter, wer weiß ob das noch die erste(n) ist/sind. Vermutlich schon.

  • wer weiß ob das noch die erste(n) ist/sind

    Och, das muss nichts heißen. Mein V8 hat nun über 350tkm runter und da sind immer noch die ersten Düsen drin. Mag sein, das die Qualität der BMW Düsen besser ist, aber so gewaltig werden die sich nicht unterscheiden ...

  • Alles klar.

    E39 V8 ? Mein Gott, herrlich!
    Fahre seit 3 Jahren einen 92er Caprice an dem ich bisher auch viel gemacht habe damit der Wagen wieder so dasteht wie es sich gehört (klar, völlig andere Welt), aber V8 ist V8... Allzeit gute Fahrtr mit dem Wagen (ich weiß, ist jetzt Offtopic)

    Ich melde mich weiter hier wenn ich mehr Erkenntnisse habe, insbesondere auch mit Bildern der Kerzen.

  • Hallo zusammen.


    Zur Info:

    Nix Verteiler beim BETA Motor, ruhende Verteilung über Sensoren, Steuergerät und 2 Zündspulen. Mehrfacheinspritzung ins Saugrohr, aber alle Zylinder zugleich, nur die Einspritzdauer wird geregelt. Nicht alle Fehler im Speicher melden das über die MKL, einfach mal auslesen (lassen).


    Fehler der Einspritzdüsen sind wohl selten, kommen aber vor. Gerade wenn keine Fehler gespeichert sind, ist das Kraftstoffsystem verdächtig. Benzipumpe humpelt, Luft wird im Pumpen/Filter Modul angesaugt und so Scherze.


    Kerzenbild ansehen ist nie verkehrt und macht wenig Arbeit.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd Neko


    Danke dir schonmal für deine Hilfe!


    Das wift Fragen bei mir auf. 2 Zündspulen? Ich habe damals die Spule (bzw eine Spule) getauscht. An dieser waren alle vier Zündkabel. Wo sitzt die andere / zweite, weißt du das?


    Achso, also spritzen alle vier Düsen an der Rail gleichzeitig ein, immer? Aber es könnte ja dennoch eine einzelne Düse defekt sein (?)

    Benzinpumpe... ja. Möglichkeiten über Möglichkeiten.


    Grüße

    Philipp

  • Hallo Philipp.


    Da sind zwei Zündspulen zu einem Block zusammengefasst. Wenn eine Düse nicht richtig arbeitet, wirkt sich das auf den betreffenden Zylinder aus.


    Gruß Bernd

  • Achso, ja, deswegen sind die auch etwas in der Höhe in diesem Block versetzt, das fiel mir damals auf als ich die in der Hand hatte - ja dann weiß ich was du meinst.


    Okay. Das macht natürlich Sinn, ja klar. Das meinte ich bereits. Ich war durch deine Infos zwecks Verteiler kurz durcheinander gekommen, aber alles gut.


    Wie dem auch sei - ich berichte weiter.

    Gibt es beim eventuellen Ausbau der Rail was zu beachten, Neko - weißt du das aus dem Stehgreif?



    Grüße

    Philipp

  • ... und wieder was dazu gelernt zum Thema Hyundai ... :super:


    E39 V8 ? Mein Gott, herrlich!

    ... hat aber auch so seine Tücken... Z.B. Tausch Steuerketten & Co... Sieht dann in etwa so aus (aus 08.'20)...

  • Hallo Phillipp.


    Am Rail war ich noch nicht dran.


    Allgemeiner Tip für Arbeiten am Benzinsystem: Sicherung für Benzinpumpe ziehen und dann Startversuch unternehmen, der Druck ist dann aus dem System und nix spritzt durch die Gegend.


    Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen,


    Kurz mal eine Meldung... Aktuell besteht tatsächlich Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Hatte das Öl mal gecheckt und sah, dass praktisch keines mehr drin ist (könnt euch denken, wie ich geschaut habe...). In dem Zuge habe ich auch gleich mal das Kühlwasser geprüft, der Ausgleichsbehälter war komplett leer, im Kühler selbst hat der Stand auch schon etwas abgenommen.


    Habe beides nachgefüllt und werde jetzt Etappenweise nach 50 km checken. Der Motorlauf erinnert mich auch weniger an die "klassischen" Zündaussetzer wie damals. Erklären würde das auch die seit "kurzem" aufgetretenen Ölsprüher- und Flecken am Heck des Wagens (definitiv Öl).


    Ich berichte weiter...


    Grüße Philipp

  • ... öhhh ... Das passt nicht zusammen ...


    Wenn:

    Kopfdichtung Richtung Ölkanäle durch, dann würde er bei Lastwechsel ordentlich qualmen. Zudem wäre das Kerzenbild des/der Zylinder dunkel bis verrußt.

    Oder:

    Kopfdichtung Richtung Kühlkanäle durch, dann würde das zwar ggf. bei Lastwechsel zu Aussetzern führen (feuchte Kerze), aber dann wäre der Kühler inzwischen leer.


    Zudem... Wenn Öl mit verbrannt wird (Qualm bei Lastwechsel), dann tauchen die am Heck nicht als Tropfen auf. Das passiert eigentlich nur bei geschrotteten Turbos (Welle abgeschert o.ä.) mit deutlich einhergehenden Leistungsverlußt, oder aber im schlimmsten Fall bei einem gerissenen Zylinderkopf, bei dem sich das Öl am Brennraum vorbei in die Abgaskanäle schummelt...

    Zudem: Öl im/durch KAT... Gaaaaaanzzz doof ...



    So oder so würde ich mit der Schüssel keinen Meter mehr fahren. In allen Fällen würde eine Weiterfahrt ggf. zu kapitalen Folgeschäden führen...

  • Ohje, Ohje ... das wird ja interessant. Ich gebe zu dass das Thema ZKD etwas früheilig gegriffen wurde, einige Symptome sprachen dafür.


    Ich mache mir einen "Plan" wie ich hier weiter vorgehe - danke dir auf jeden Fall für die Einschätzung / Infos!

  • Hallo Phillip.


    Die Zündaussetzer sind aber noch da? Wie lange ist es her, daß du Wasser und Öl kontrolliert hast? Gibt es beim Gaswegnehmen, bei höheren Drehzahlen, blaue Wolken vom Auspuff im Rückspiegel zu sehen (oder Beobachter hinterher fahren lassen)?

    Sieht eine oder mehrere Kerzen anders aus? Was ist wenn man den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffnet, bläst es da stark heraus?


    Wenn es stark bläst, lohnt ein Kompressionstest. Wäre auch für andere Ursachen interessant.


    Defekte Zylinderkopfdichtung wäre auch eine Möglichkeit, würde ich mir aber bis zum Schluß sparen wollen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!