Beiträge von Philipp_97

    Hallo Zusammen,


    Kurz mal eine Meldung... Aktuell besteht tatsächlich Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Hatte das Öl mal gecheckt und sah, dass praktisch keines mehr drin ist (könnt euch denken, wie ich geschaut habe...). In dem Zuge habe ich auch gleich mal das Kühlwasser geprüft, der Ausgleichsbehälter war komplett leer, im Kühler selbst hat der Stand auch schon etwas abgenommen.


    Habe beides nachgefüllt und werde jetzt Etappenweise nach 50 km checken. Der Motorlauf erinnert mich auch weniger an die "klassischen" Zündaussetzer wie damals. Erklären würde das auch die seit "kurzem" aufgetretenen Ölsprüher- und Flecken am Heck des Wagens (definitiv Öl).


    Ich berichte weiter...


    Grüße Philipp

    Achso, ja, deswegen sind die auch etwas in der Höhe in diesem Block versetzt, das fiel mir damals auf als ich die in der Hand hatte - ja dann weiß ich was du meinst.


    Okay. Das macht natürlich Sinn, ja klar. Das meinte ich bereits. Ich war durch deine Infos zwecks Verteiler kurz durcheinander gekommen, aber alles gut.


    Wie dem auch sei - ich berichte weiter.

    Gibt es beim eventuellen Ausbau der Rail was zu beachten, Neko - weißt du das aus dem Stehgreif?



    Grüße

    Philipp

    Hallo Bernd Neko


    Danke dir schonmal für deine Hilfe!


    Das wift Fragen bei mir auf. 2 Zündspulen? Ich habe damals die Spule (bzw eine Spule) getauscht. An dieser waren alle vier Zündkabel. Wo sitzt die andere / zweite, weißt du das?


    Achso, also spritzen alle vier Düsen an der Rail gleichzeitig ein, immer? Aber es könnte ja dennoch eine einzelne Düse defekt sein (?)

    Benzinpumpe... ja. Möglichkeiten über Möglichkeiten.


    Grüße

    Philipp

    Alles klar.

    E39 V8 ? Mein Gott, herrlich!
    Fahre seit 3 Jahren einen 92er Caprice an dem ich bisher auch viel gemacht habe damit der Wagen wieder so dasteht wie es sich gehört (klar, völlig andere Welt), aber V8 ist V8... Allzeit gute Fahrtr mit dem Wagen (ich weiß, ist jetzt Offtopic)

    Ich melde mich weiter hier wenn ich mehr Erkenntnisse habe, insbesondere auch mit Bildern der Kerzen.

    M*I*B

    Ja, ich beginne heute erstmal mit den Kerzen. Kabel kontrolliere ich wie gesagt auch. Waren damals nicht wirklich teure Teile, weil ich mich da auch erstmal vorarbeiten wollte. Vielleicht sind die auch einfach Mist...

    Achja: Im Stand hat er enorme Aussetzer, bzw wahrscheinlich ein Zylinder. Geht aktuell im Stand sekündlich mit Aussetzern einher. Hoffe es ist ggf. nichts in Richtung Einspritzung...


    Danke für die Info zum LMM - interessant zu wissen.

    -------------------------------------------


    Hallo Ceed

    Nein, die Teile habe ich nicht mehr, nur noch die aktuell verbauten, damals neu gekauften (ist wie gesagt mehr als 6 Monate bereits her). Eintrag im Speicher gibt es noch nicht, die MKL hat sich noch nicht gemeldet. Werde die Tage aber trotzdem mal auslesen.

    Hallo Zusammen,


    von einem Start auf den anderen habe ich erst leichte, jetzt reproduzierbare Zündaussetzer seit drei Tagen, 2002er 1,6L 136PS. Es äußert sich durch starkes Ruckeln wenn ich im 2. /3. /4. /5. Gang mit stärkerer Last beschleunige. Ab ca. 80 - 100 km/h mit guter Beschleunigung und entsprechender Drehzahl verringern sich die Aussetzer / das Ruckeln bis zu einem Punkt, dass es nur noch teilweise, aber dennoch regelmäßig auftritt. Ich nehme aber an, dass der betroffene Zylinder hier einfach "mitgenommen" wird.


    Ich hatte das Problem vor etwa 7 Monaten schon gehabt. Damals habe ich die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule getauscht. Letzten Endes brachte ich ihn in eine Werkstatt. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Dichtung direkt um den Zylinder, die sich verabschiedet hatte, was wohl sehr ungewöhnlich wäre, aber danach lief er bis vor kurzem wieder ohne Probleme.


    Was kann dieses Problem verursachen? Sensoren ggf, Richtung Luftmassenmesser? Ich möchte ungern wieder alles tauschen und nach Ausschlussverfahren gehen.


    Ich schaue mir heute erstmal die Kerzen an und die Kabel. Vielleicht hat ja ein Tier was zerbissen. Ich checke dann auch mal die Stecker von der Spule auf richtigen Kontakt. Noch hat sich auch die MKL nicht gemeldet zum eventuellen Auslesen.


    Grüße

    Philipp

    Hallo Zusammen,


    das Problem besteht leider schon etwas länger, jedoch habe ich den Wagen recht oft stehen lassen können, da ich dem Ganzen nun aber mal entgültig auf den Grund gehen möchte, Folgendes:


    Vom Vorbesitzer wurde laut Aussage die Kupplung samt Schwungscheibe getauscht, da die alte verschlissen war. Das ganze wurde mit einem bekannten Hyundai-Vertragswerkstatt-Mechaniker durchgeführt.


    Nachdem ich den Wagen übernommen habe, war die erste Fahrt praktisch nicht machbar, da die Kupplung direkt durchgerutscht ist.

    Wir haben daraufhin den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und das System daraufhin entlüftet. Danach war der Schlupf für die kommenden rund 120km weg, kam danach aber wieder zurück. Wir haben nochmal entlüftet, und ich hatte wieder für 100km ca. Ruhe.


    Interessant ist, dass der Schlupf (egal welcher Gang, meist außer dem ersten, vmtl. wegen Drehmoment) erst nach ca 6-8km Fahrt richtig merkbar auftritt. Im "kalten" Zustand ist alles schick (auch wenn man dennoch merkt dass die Kupplung hier ungewöhnlich weit oben erst greift). Nach der besagten Fahrtstrecke merkt man es gut ab dem dritten Gang und ab ca. 40% Gasfuß. Ich kann das recht gut mit dem Drehmoment dosieren dass ich die Kupplung so wenig wie möglich / gar nicht pro Fahrt dann schlupfen lasse - aber blöd ist das Ganze natürlich.


    Habt ihr Ideenansätze? Wiederkehrend Luft die ins System kommt? Der Stand der Bremsflüssigkeit im kleinen Behälter an der Feuerwand für das Kupplungssystem ändert sich nicht (dass er z.B. weche verlieren würde ...)


    Vielleicht kann man hier dazu ja ein paar Ideen austauschen.



    Danke im Voraus und Grüße.

    Philipp

    Hallo zusammen,


    nach einigen Kilometern hatte ich nach dem Wechsel der Welle (links) beim Lastwechsel (Gasgeben / weg vom Gas etc.) immer (Geschwindigkeitsunabhängig) ein ziemliches "Klonk". Was defintiv aus Richtung vorne Links / Welle / Rad kam.


    Wir hatten dann nochmal alles gecheckt, alles fest, kein Ölaustritt oder Freispiel o.ä. Als wir 'damals' alles wieder zusammengebaut haben, hatten wir die Kronmutter / Achsmutter) nicht komplett festgezogen, sondern noch etwas locker gelassen. Da das Geräusch absolut danach klang, als würde etwas erst bei Last einrasten und dann bei Entastung wieder ausrasten, das Gelenk im Diff-Eingang aber fest saß und auch damals auch "reingeklickt" wurde, hatte mein Kollege die Idee, dass die Kronmutter zu locker sitzt.


    Wir haben sie eine Umdrehung fester gezogen, Splint gesichert und direkt im Anschluss war das "Klonk" weg. Und kam seitdem auch nicht wieder...


    Allerdings, bevor das falsch ist: Wie fest muss die Kronmutter denn gezogen werden? Handfest war sie, jetzt ist sie ne Umdrehung fester und das Klonk ist weg, als wäre das Gelenk Radseitig nun korrekt "gesichert". Was sagt ihr dazu? Ich wusste jetzt auch nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte - wenn ja, dann lasst es mich wissen.


    Danke im Voraus und Grüße.

    Philipp

    Guten Abend Bernd,


    klasse - ich danke für die Antwort. Das höre ich gern, dann bestelle ich das gute Stück gleich mal. Bist echt ein wandelndes Lexikon, habe hier schon viele Beiträge von Dir gelesen - klasse, dass du all das Wissen hier weitergibst!


    Ja, 'Gott sei Dank' ist noch alles trocken. Allgemein ist der Wagen trotz bald 180 tkm in einem erstaunlich guten Zustand von der Grundsubstanz her. Aber ich sag mal, wenn man es einmal draußen hat, würde ich auch gleich die Ringe suchen und mitbestellen. Am Ende ärgert man sich, wenn die dann nach ein paar tausend Kilometern auf einmal anfangen zu suppen. Außerdem wäre das dann eine gute Vorsorge, wenn beim Herausziehen der Welle, wie du es schon schreibst, etwas "schief" gehen sollte.


    Danke dir und schönen Abend.

    Philipp

    Bzw. hat ja eventuell jemand eine Idee zwecks Teilenummer für mich. Sind die hier im Thread genannten Nummern auch für meinen 2002er Schalter relevant?

    Ich habe diese hier ins Auge gefasst - ich weiß, ebay, aber es scheint nach Recherche zu passen (?).


    https://www.ebay.de/itm/255951…TA%7Ctkp%3ABk9SR-z2pJ3AYQ


    https://www.ebay.de/itm/255910…5e%7Ctkp%3ABk9SR-72pJ3AYQ


    Ansonsten dann nur noch die Frage, was es beim Wechsel zu beachten gitbt - vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp oder Infos für mich.



    Danke und Grüße.

    Philipp

    2002er GK - 2.0 Antriebswelle vorn links wechseln


    Hallo Zusammen,


    erstmal: Klasse Forum - habe hier schon sehr viele Themen gelesen und mich ordentlich zu dem Wagen weiterbilden können!

    Vor kurzem habe ich praktisch alle Symptome einer defekten Antriebswelle, vorne Links. Klack, Klack, Klack beim Kurvenfahren und ausschließlich beim Gasgeben. Mittlerweile auch gut zu hören wenn man etwas schneller geradeausfährt, sowie Vibrationen und leichtes Lenkradwackeln.


    Ich bin an dem Tag Überland kurz zur Halle gefahren um den Wagen gleich auf die Bühne zu stellen.

    Von außen nichts zu sehen, aber das muss ja nichts heißen. Nun würde ich die gerne selbst tauschen. Ich schraube privat, eine Antriebswelle habe ich aber noch nie gewechselt.


    Ich würde das mit meinem Kollegen machen, welcher wesentlich mehr Erfahrung hat. Gibt es beim Coupe was bestimmtes zu beachten? Ich hatte damals mal bei einem A3 8P mitgeholfen die Welle zu tauschen, hier war diese festgeschraubt, Getriebeseitig. Das ist so wie ich sehe hier nicht der Fall - ist die hier nur gesteckt und ich mache sie ab Rad ab um sie dann herauszuziehen? Klar, Achsschenkel etc muss aus dem Weg - aber ansonsten: Gibt es weiter etwas zu beachten, habt ihr Tipps / Infos an der Stelle?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

    Philipp