(CM) Kompression 2,7 V6

  • Hallo, mein Santa rumpelt sich einen zusammen, also mal eben die Werte gemessen.


    Es ist ein 2007er Santa Fe mit V6 Motor und LPG.

    Zylinder 1: hat sparsame 2,5 Bar

    Zylinder 2: kumpelhafte 4,5 Bar, der Rest der Bande 11 bis 12 Bar.


    Schon seltsam, dass beide Zylinder an der Zahnriemen Seite so schwache Werte haben.


    Nützt nix, muss jetzt raus und ab zur Motoreninstandsetzung. Achso, der Motor hat jetzt 250.000 km runter.


    Ich tippe mal auf verschlissene Ventile.

    Reparatur scheint mir aber günstiger zu sein, als das Ding zu exportieren und dann wieder einen Gebrauchten anzuschaffen. Was denkt ihr so über mein Vorhaben?


    Gruß Konni

  • Hallo Konni,


    mich würde interessieren, wie du das Problem gelöst hast.

    So eine Motorüberholung ist ja nicht ganz günstig, die Autos sind ja fast nix mehr wert.

    Und da ich denselben Typ fahre ( allerdings nicht mit Gas) würde mich interessieren welche Entscheidung du gefällt hast

  • Hallo Offroadyogi,


    schweren Herzens habe ich das Auto verkauft. Die 8 Ventile hätte ich bei einem Motor-Instandsetzer machen lassen, da die anderen Zylinder noch OK waren.

    Aaaaber: unterm Strich ist es natürlich ein teures Unterfangen. Vorteil war ja, dass das Auto bei 180.000 km eine neue Kupplung bekommen hat, weil der Ausdrückzylinder undicht war.


    Die Ventile wären ca. 350 € geworden, aber Zahnriemen+ Wasserpumpe 350 €

    Zylinderkopfschrauben+ Zylinderkopfdichtungen/ Dichtungssatz ca. 400 €, alles in allem ca. 1500€ .:)


    Ich habe aber einen Sehnenabriss rechts im Arm.|| Der Preis wäre nur so günstig, weil ich alles selber gemacht hätte. In der Werkstatt ist das nicht mehr zu bezahlen.


    Nun habe ich noch genug Spass an der Backe mit den Tucson JM von Schwiegermutter und meiner Frau.:)


    Für den Wohnwagen habe ich jetzt einen zarten Nissan X Trail T30, der darf 2,5 Tonnen ziehen (Steuerkette, Euro4;, 2,5 Liter mit 165 PS, 4×4.


    Gruß Konni

  • Nissan X Trail T30,

    Geil......Hatte ich vor meinem CM

    Schönes Auto.....aber Rost im hinterem Bereich war elendig

    Baujahr 2002:bang:

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!