Öl Verbrauch

  • Servus,


    Bei meinem I40 1.6GDI (135 PS) Verbrauch ich mitlerweile so viel Öl.
    Ich hab ihn mit knapp 30.000 km gekauft und bin jetzt bei fast 62.000km. Er wird im Dezember Fünf Jahre alt.
    Bisher musste ich nie etwas nach schütten. Aber seit der Inspektion bei 53.000 km und einem neuen CAT im März musste ich jetzt schon zum 3. mal Öl nach schütten.


    Irgendwie erscheint mir das nicht so normal :denk:


    Gruß

  • "Zum 3. Mal Öl nachschütten" ist eine vage Mengenangabe. Was braucht der Motor auf 1000km an Öl?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum hat der Vorbesitzer ihn verkauft?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Da is was sehr sauer....ich würd mal in die Werkstatt fahren oder die Ölsorte versuchen zu wechseln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ölsortenwechsel kann man versuchen, aber 0,3ltr/1000km ist nicht besorgniserregend. Schon mal nachgeschaut, ob der Motor unten feucht ist? Vielleicht verbrennt er das Öl gar nicht, sondern ist inkontinent.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vermutlich weil das Öl im Kat verbrannte. Mit dem neuen Kat hat man zwar sein Problem behoben, aber nicht die Ursache. So wie es aussieht kommt das Öl über Ventile oder Kolbenringe in den Brennraum, verbrennt dort teilweise und der Rest im Kat. Das ist das schlimmste Szenario.


    Kann natürlich sein das es die falsche Sorte vom Öl ist, es wird falsch gemessen oder es war von Anfang an zu viel drin.

  • Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen sind auswechselbar - wahrscheinlich noch auf Garantie oder zumindest auf Kulanz - bei der geringen Laufleistung von 62tkm!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,
    welches Öl wurde denn benutzt? Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach meinem letzten KD und ca 20tkm leuchtete die gelbe Kontrollleuchte, dass ich mal meine Ölmenge kontrollieren soll. Naja, laut Handbuch sollst halt ein wenig Öl auffüllen. Tat ich auch, ca 0,6 Liter, nach dem ich mir das passende Öl lauf Herstellervorgabe gekauft habe.
    Nach nicht ganz 1000 km das gleiche Spiel wieder und noch einmal bis ca 2 Liter Öl verbraucht waren.
    Hab mich dann in der Werkstatt erkundigt, welches Öl die denn verwenden.
    Laut Hersteller braucht mein 2,0 GDI ein Öl mit ACEA A5 Freigabe, die Werkstatt nimmt aber ACEA C3, welches eigentlich für den Diesel bestimmt ist. Laut Werkstatt hat Hyundai dieses auch für den Benziner freigegeben. Das Problem beim ACEA A5 ist, dass es bei längerer Fahrt und oder höheren Geschwindigkeiten durch die Wärmeentwicklung zu dünn wird und so verloren geht.
    Laut ENI, woher das Öl von meinem Freundlichen kommt, deckt das ACEA C3 das ACEA A5 ab.
    Hab seit meinem letzten KD und nun schon 5tkm kein "Ölverlust" mehr. Und nach 20tkm einen halben Liter, liegt völlig im Rahmen.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das Auto nicht ohne Grund mit nur 30.000 Km wieder abgegeben hat.
    Ich habe noch nie nen Kat wechseln müssen (auch nicht mit mehr als 200.000 Km auf der Uhr) und verstehe nicht, wie das Ding überhaupt kaputtgehen kann.


    Einzig plausible Ursache: da ist was drinnen verbrannt und das deutet auf einen Defekt innerhalb des Motors hin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Meiner hatte auch mal Öl verbraucht, nach 9000km mußte ich nachfüllen. Hab die Marke gewechselt von Shell auf Liqui Moli mit ACEA A5 Freigabe. Seitdem ist der Verbrauch stark gesunken. Vorher lag ich bei ca. 1Liter auf 10000km, jetzt weniger. Aber 3l auf 10000 ist laut Hersteller "normal", aber geil ist das nicht... Grenzwertig für mein Empfinden.

  • Ich schließe mich dieser Meinung an, 3 l ist für nur 10.000 km auf jeden Fall zuviel. Bei 2 l hätte ich gesagt, ist o.k. das geht gerade noch, jedenfalls sollte man den Motor mal sehr genau unter die Lupe nehmen, irgendwas stimmt hier nicht.

    "Management ist nichts anderes als die Kunst, andere Menschen zu motivieren." (Lee Iacocca)

  • Liebe Mitfahrer,



    leider hat mein I40cw (135 PS/Benziner - 165000 km) seit einem guten halben Jahr einen massiven Ölverbrauch. Kurze Historie zur Einordnung. Bis ca. 140.000 km brauchte er so gut wie kein Öl. Dann innerhalb eines Jahres alle 5000 km, dann ganz schnell runter auf 3000 km und dann runter auf 1000 km. Die Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht, Ölfilter getauscht und das Motoröl gewechselt (jetzt 10W-40, vorher 5W-40)Dadurch bin ich jetzt bei 1 Liter auf /2700 km nach dem Ölwechsel, wo 3,3 Liter nachgefüllt wurden. Der Meister meinte zu mir, ich solle gut überlegen, was ich jetzt tun solle. Er glaubt, dass Öl im Motorraum verbrannt wird, weil der Wagen nach sehr gründlicher Suche furztrocken ist. Er könne den Motor auseinandernehmen, was angesichts der Restwertes wirklich zu überlegen wäre und es nicht sicher wäre, dass man etwas findet bzw. die Reparatur sehr teuer würde. Oder das Auto loswerden. Oder darauf hoffen, dass mit dem anderen Öl sich die KM-Werte etwas stabilisieren zwischen 2500 und 5000 km.. Was meint ihr? Leider ist es nicht das erste Problem mit dem Wagen (Bremsen, Kupplung...) Danke für die Rückmeldungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!