(DM) Allrad ohne Funktion, P1831 und P1832, Ausfall Allrad

  • Moin Moin.


    Mein Allrad funktioniert nicht mehr. War gestern in einer freien Werkstatt, dort wurden beim Auslesen folgende Fehler festgestellt:

    - P1831 Kupplung Temperatur zu hoch

    - P1832 Kupplung Abschaltung wegen Überhitzung


    Leider konnte der Mechaniker damit auch nicht viel anfangen und hat mir nahegelegt, eine neue Haldex-Kupplung für den Allradantrieb an der Hinterachse zu besorgen. Er hat auch mal den Stecker von der Kupplung abgezogen und geprüft, kein Gammel. Das Abziehen wurde vom Diagnosegerät registriert, Strom fließt also.


    Worauf deuten die Fehlercodes hin? Wodurch kommt die Überhitzung? Kann man die Kupplung nicht vielleicht zerlegen, reinigen und neu fetten oder was auch immer? Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Oetti

  • Hallo Otti.


    Erstmal, das ist kein Haldex System.


    Es gibt nicht nur einen Stecker, einer für den Drucksensor und einen für den Motor der Hydraulikpumpe (kleiner schwarzer E-Motor außen am Gehäuse).

    Wurde der Fehler gelöscht ?

    Sind die Reifen von Vorder/Hinterachse gleich abgefahren, haben also gleichen Abrollumfang ?

    Ein Ölwechsel könnte auch nicht schaden.


    Die Kupplungseinheit hat eigentlich keinen Temperatursensor, das 4WD Steuergerät schließt bei Unterschiedlichen Raddrehzahlen auf die Temperatur. Es gibt aber einen Öldrucksensor für die eingebaute Hydraulik, wenn der zu niedrigen Druck anzeigt werden auch die Fehlermeldungen für zu hohe Temperatur ausgegeben um eine Überhitzung zu vermeiden.

    Daher auf den Abrollumfang der Reifen achten, gleicher Abnutzung, gleiches Fabrikat, sollten schon sein.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd !


    Vielen Dank für die Antwort !


    Der Mechaniker hat nur einen Stecker abgezogen, ich meine das war der von der Pumpe (was so aussieht wie ein Scheibenwischermotor). Der Fehler wurde gestern gelöscht, soweit ich weiß.


    Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem einen Reifensatz drauf, wo an der VA ca. 2 mm Profil weniger drauf waren, als hinten. Den Satz habe ich - vor dem Auslesen gestern - gegen einen besseren Satz Reifen getauscht.


    Thema Ölwechsel Kupplungseinheit : Nach einem halben Tage google-Recherche glaube ich, dass die ganze Einheit die OEM Teilenummer 47800-3B520 hat. Ist das richtig ? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Einheit mit Ravenol AWD-H Öl befüllt... Ist das auch richtig ?


    Wobei - dieses Öl von Ravenol ist für Haldex-Kupplungen ?!

  • Hallo Oetti,

    Bernd hat schon ganz Recht. In der großen Mehrheit der Fälle, bei Problemen mit dem Allradantrieb, sind Reifen mit unterschiedlichem Verschleiß die Ursache und zwei mm sind schon eine ganze Menge für das Hyundai Allrad System.


    Also Fehler löschen und gleiche Reifen (Größe, Verschleiß und Marke) montieren, dann sollte es gut sein. Ölwechsel nach der Überhitzung kann natürlich nicht schaden.

  • Hallo Otti.


    Ja, die OE Nr ist richtig. Pumpenmotor und Drucksensor gibt es einzeln, falls defekt.


    Im Kupplungsteil soll 0,485 L, ATF Shell TF0870, also Automatikgetriebeöl drin sein, Lifetimefüllung. Ich finde aber keine Hinweise zu Ablass und Füllstopfen. Besser Finger davon lassen. Das Differential selber soll 0,5 L Hypoidöl API GL-5, SAE 75/90 bekommen, also nichts besonderes. Ist jetzt aber auch nicht dringend. Wenn vorher ein anderer Reifensatz drauf war, würde ich erstmal abwarten, ob der Fehlercode wieder kommt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute !


    Ich habe mir eine neue Kupplung bei ebay bestellt, 351 Euro. Die Kupplung habe ich gerade eben eingebaut, so weit so gut. Im Cockpit leuchtet nun allerdings die Allrad-Lampe.


    Auslesen hat den Fehlercode P1830 ausgespuckt "Drehmoment Kupplung außerhalb Minimumbereich / Kupplungs-Momentadaption.


    Was bedeutet das ? Muss die Kupplung angelernt werden ? Wer kann das ? Nur Hyundai oder auch ein Bosch-Dienst ?

  • Hallo


    P1830 bedeutet daß der Drucksensor oder dessen Verbindung Probleme hat, z.B.Kurzschluß zu Plus.

    Anlernen einer neuen 4WD Kupplung ist, mindestens, ab ca. 2013 vorgeschrieben.

    Ich würde erstmal schauen ob beim Einbau was vermurkst wurde.


    Gruß Bernd

  • Ahoi !


    So, passend zum Urlaub gibts sehr gute Neuigkeiten - die Kupplung funktioniert !!! Da der örtliche Bosch-Service auch nicht weitergekommen ist, bin ich halt zum Freundlichen gefahren. Hier wurde die neue Kupplung "angelernt".


    Dazu musste die alte Kupplung zuerst angeschlossen werden, da nur so ein dreistelliger Verschleißwert der (alten) Kupplung festgestellt werden kann. Dieser dreistellige Wert muss dann (nach Anschließen der neuen Kupplung) noch der Steuerungselektronik mitgeteilt werden.


    Hier lag ein kleines Problem. Nach Auskunft der Hyundai-Werkstatt haben die das dort schon einige Mal als plug&play gemacht, ein Übertragen des Verschleißwertes o.ä. war nicht erforderlich. Zudem hat die neue Kupplung in der Elektronik das Eintragen eines sechsstelligen Verschleißwertes gefordert.


    Da die alte nur einen dreistelligen Wert angezeigt hat, hat der Meister einfach dreimal eine Null eingetippt und dann den dreistelligen Wert, so dass die neue Kupplung auf den gewünschten sechsstselligen Wert kam.


    Funktioniert, Problem gelöst. Macht 238,40 für den Freundlichen + 351 für die Kupplung = 589,40 für eine funktionierende, neue Allradkupplung.:)


    Gruß Oetti

  • The never ending story ...<X


    Es geht weiter, leider ist der Allrad wieder ohne Funktion... Nachdem zunächst alles in Ordnung schien, sind wir nun mit dem Wohnwagen dran in den Urlaub gefahren. Bei der ersten "Allrad-Situation" war dann wieder die Lampe im Cockpit an.


    Nach einigem hin- und her wurde in einer Hyundai-Werkstatt im Urlaubsland festgestellt, dass die Hydraulikpumpe der Allradkupplung offenbar nur 1,25 bar Druck aufbaut - eigentlich müsste der Druck viel höher sein und maximal 21 bar betragen.


    Offenbar liegt hier der Fehler. Komischerweise scheinen die 1,25 bar genug für den Solo-Betrieb zu sein - ohne Wohnwagen dran war ja die Lampe aus.


    Nun ist der Urlaub zu Ende und ich werde mal testweise die alte Pumpe an die neue Kupplung anbauen... Langsam nervt es.


    Zudem habe ich schon fast die Vermutung, dass in der neuen Kupplung vielleicht einfach zu wenig Öl drin ist. Meiner Meinung nach würde das den geringen Druck auch erklären.


    Was meint ihr ?

  • Hallo Oetti.


    Der alte Adaptionswert, das ist der 6-stellige Kilometerstand, wird nur eingegeben, wenn ein neues 4WD Steuergerät eingebaut wurde.


    Bei einer neuen 4WD Kupplung wird das Steuergerät nur zurückgesetzt, Reset, damit es den Verschleiß wieder von vorn berechnen kann. Die Experten, die hier einen Fantasiewert eingeben haben, wußten nicht was sie tun. Die waren im falschen Menü.


    Ölkontrolle oder -wechsel ist nicht vorgesehen, die Kupplungen werden im Werk gefüllt. Deshalb gehen die Werksanleitungen auch nicht auf Kontroll- und Einfüllöffnungen ein.

    Friday Parts liefert die Kupplungen wohl trocken aus, daher das Bild mit der rot markierten Einfüllöffnung. Da ist ein ATF Öl drin, 485 ml Shell TF 0870. Wechsel der Ölpumpe sollte nur ausgebaut und senkrecht mit Pumpe oben ausgeführt werden, weil sonst Ölverlust.


    Gruß Bernd

  • Hallo Experten,


    meine Allradkupplung macht auch Probleme, Santa DM Premium 125.000 km.


    Hat vor 3 Jahren mal dieses Ruckeln beim Anfahren gemerkt und konnte bis letztes Jahr durch neue Reifen behoben werden.


    Seit dem letzten Frühjahr kommt die Kupplung merklich beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad (aus einer Ausfahrt auf die Straße zB.) ...da haben auch die Sommerreifen keine Änderung gebracht.


    Auch scheint die Kupplung nicht immer richtig zu trennen... Fahre ich einen Bogen, halte an und setze dann zurück, gibt es öfters eine Blockade. Dann rumst es und es ist wieder frei. Fahre seit dem mit gezogenem Stecker an der Kupplung, alle Probleme bleiben seit dem aus.


    Es scheint mir so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt/klebt, also als ob etwas schwergängig in dem Kupplungstrieb ist...


    Was kann hier selber erneuert werden und wo gäbe es die Einzelteile? Was sind an der Kupplung die Fehlerquellen? Was geht da kaputt/ verschleisst/ schwergängig? Was kann man selber reparieren?

    DM 2,2 Premium 2013 125tkm ca. 7,0L/100km

  • Ahoi! Es gibt Neuigkeiten, es scheint so, als ob meine Allradkupplung funktioniert!


    Wie geschrieben, wollte ich testweise die alte Hydraulikpumpe in die neue Kupplung einbauen.


    Am Wochenende war es dann so weit. Sicherheitshalber hatte ich mir dank des Hinweises von Neko auch das passende Öl besorgt, weil ich es auch für möglich gehalten habe, dass in meiner neuen Kupplung werksseitig einfach zu wenig Öl drin war...


    Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, stand also der Pumpenwechsel an. Beim Ausbau der Pumpe war dann auch Öl in der Kupplung zu sehen. Aus Neugier habe ich das Öl dann in einen Meßbecher geschüttet, und siehe da: fast NICHTS in der Kupplung, nur ein klitzekleiner Schluck war ab Werk darin! Ich hatte das beim Einbau nicht überprüft und war von einem einbaufertigen Neuteil ausgegangen...


    Den Pumpenwechsel habe ich mir dann geklemmt und stattdessen die Kupplung mit 485 ml Shell TF 0870 befüllt und den ganzen Kram dann wieder eingebaut. Als ich von der Bühne runter war, leuchtete die Allradlampe beim Starten nicht mehr. :)


    Beim Fahren fühlt es sich so an, als würde der Allrad endlich wieder funktionieren, ich warte nun auf den ersten Regen und werde nachberichten.


    Neko

    Vielen Dank für die Tipps!


    koilee

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dir vermutlich ein Ölwechsel der Allradkupplung weiterhelfen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!