Schlüssel während der Fahrt heruntergefallen

  • Hallo zusammen,


    immer was neues. Komme gerade von der Arbeit, mir ist während der Fahrt das Schlüsselgehäuse in den Fußraum gefallen. Konnte die Fahrt bis nach Hause fortsetzen, werde erst mal den Ersatzschlüssel nutzen.


    Ein Startversuch schlug fehl, weil ich nicht die Kraft hatte, den Schlüssel bis in die Anlassstellung zu drehen. Seit einigen Tagen fiel mir auf, dass der Schlüssel im eingeklappten Zustand etwas lose war, ich bin aber von einer sich langsam verschleißenden Arretierung ausgegangen, Irrtum. Der Federmechanismus ist weiterhin sehr stramm und spielfrei.


    Ein Schlüsselgehäuse werde ich wohl bekommen, aber wie bekomme ich den abgebrochenen Schlüssel wieder fest? Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der Schlüsselbart bzw. der federnde Halter ausgebrochen ist. Das kleine Rechteckteil gehört noch zum Schließmechanismus.


    Jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

  • Neues Gehäuse besorgen, Innenleben umbauen, den originalen Schlüssel in das intakte Federteil einsetzen. Der auf dem Foto rot umrandete Federstift hält den Bart drin. Sollte auch am Ersatzschlüssel so sein. Kann man mit einem kleinen Durchschlag raustreiben. Notfalls vom Schlüsseldienst machen lassen. Beim Umbau vom Innenleben den Transponder nicht vergessen.


    Alternativ gut entfetten und mit UHU endfest einkleben.

    Bilder

    • EF45127F-1B48-486D-A225-5A181E7BB752.jpeg

    …gehn tun täts…

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Habe mir gerade ein Video angesehen, in dem es so beschrieben war, wie du es gesagt hast. Hoffentlich bekomme ich den Schlüssel halbwegs auseinander, ohne Schaden anzurichten. Ist der originale unter dem Hyundai-Logo auch verschraubt oder kann man den einfach trennen?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Habe das neue Gehäuse schon bestellt, Lieferzeit ca. 2-3 Tage. Wenn das alte kaputt geht, machts ja nichts, solange der Transponder nicht beschädigt wird. Mit dem Kaufpreis von fast 10€ habe ich der Wert des Fahrzeugs nahezu verdoppelt =).

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Gehäuse ist heute gekommen, Teile wurden schon getauscht.

    Leider bekomme ich den Spannstift des neuen Rohlings nicht heraus, muss ich an der Arbeit versuchen.

    Alter Schlüsselbart im Schloß und Transponder in der Nähe, Auto springt an, soweit alles gut.

    Mal beim Schlüsseldienst gewesen, um den Rohling fräsen zu lassen, wollte er nicht machen, nur seine eigenen.

    Sollte 20€ kosten, ohne Garantie und Paßform, hab's gelassen.

    Melde mich, wenn und wie es weiter geht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hatte das letztens auch mit nem Caddy-Schlüssel von nem Kollegen. Is ja das gleiche.

    Ausgeschlagen habe ich den Spannstift mit einem 0,6er oder 0,8er Hartmetall-Stift.

    Die Nut im Schlüsselbart musste etwas mit der ner Nadelfeile nachgearbeitet werden damit das schön mit dem Chinagehäuse zusammengepasst hat.

  • So isses.

    Die Nut und damit der Stift des neuen Schlüssels hat nicht die gleiche Position wie der alte, muss ich ran.

    Am Arbeitsplatz habe ich bessere Möglichkeiten, stabilere Unterlage und auch verschiedene Pressen.

    Denke, ich bekomme das hin.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Melde Vollzug, alles wieder im Lot.


    War etwas viel Arbeit, den alten auf den neuen Schlüssel umzubauen, aber es hat geklappt. Der Tipp mit der Nadelfeile war gut, so habe ich die Nut dahin gebracht, wo sie sein sollte. Schlüssebart ist fest, Transponder transpiriert, Auto springt an. Wenn das wieder 12 Jahre hält...

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Bei meiner Fahrweise auf jeden Fall 😂.

    Der ist wohl jedesmal froh, wenn die Fahrt vorbei ist, dieser kleine Transpi.

    Gruß in die Runde.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!