(PA) Luftbehälter unter Ansaugschlauch u.a.

  • Hallo Leute.

    Mir ist beim Keilriemenwechsel etwas aufgefallen. Der Luftschlauch, welcher vom Luftfilter in Richtung Ansaugbrücke führt, hat so auf halber Strecke direkt darunter einen so komischen "Balg". Was ist das für ein Teil, welche Funktion hat es???


    Das zweite, was mich noch interessiert, ich habe bereits Kerzen und auch die Zündkabel getauscht. Er läuft auch an sich ganz gut. Nur hin und wieder benimmt er (der kleine Blaue) sich im Leerlauf seltsam. Mal sehr schön rund, und mal ein wenig rauer, etwas untertouriger so scheint es. Ist das auch so normal??


    Das dritte, ja, der Kleine hat nur 67 Ponys, wird auch nie ein Rennwagen werden, aber....

    Ich saß letztens in einem Aygo, der hatte nur 3 Zylinder, 69 PS, und lief mit 3 ausgewachsenen Leuten deutlich flotter, als mein kleiner blauer. So bis knapp Tacho 80-90 läuft meiner sehr ordentlich, alles, was darüber ist - zäh. Das schulde ich dem fehlenden Hubraum. Dennoch bin ich ein wenig verunsichert. Tacho 120 benötige ich lange, habe aber (siehe andere Thema, wegen Ölverlust) Angst, ihn so hoch zu drehen, nicht, das er trocken läuft.....


    Grüße

    Gido

  • Hallo Gido.


    Das Teil soll Resonanzschwingungen im Ansaugrohr unterdrücken. Der Luftstrom ist dort nicht gleichmässig, sondern pulsiert in beide Richtungen.

    So Blinddarm ähnliche Erweiterungen finden sich bei vielen Konstruktionen im Ansaug.


    Gruß Bernd

  • Hallo Gido.


    Was soll daran defekt werden, das Ding ist hohl, leer? Wenn der einen Riss hätte, könnte dort Staub eindringen. In diesem Fall Panzertape drüber und gut ist.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!