Lambda- und Partikelsonde defekt

  • Hallo zusammen,


    beim Tucson 1,7 CRDi Bj.2016 meiner Frau ging zuletzt zweimal die Motorwarnlampe an. Ich bin dann zum Auslesen des Fehlers beim Autohaus gewesen, wo beim Auslesen 2 Fehler, nämlich Lambdasonde und Partikelsonde (?), angezeigt wurden. Man hat die Fehler dann gelöscht und wir sollten erstmal weiter fahren und wiederkommen, wenn die Lampe wieder angehen sollte, damit man dann evtl. den Fehler besser eingrenzen kann, wenn dann vielleicht nur noch ein Fehler angezeigt wird.


    Nun leuchtete die Lampe am letzten Wochenende wieder auf und ich fuhr am Montag wieder in die Werkstatt. Beim Auslesen wurden wieder beide Fehler angezeigt und man sagte mir, dass dies ein bekanntes Problem sei, und man versuchen würde, zumindest die Ersatzteile auf Kulanz von Hyundai zu bekommen. Gerade bekam ich den Anruf, dass die Kulanz abgelehnt worden ist (wir sind Zweitbesitzer, Fahrzeug gekauft beim Händler, der das Auto schon als Neufahrzeug an den Vorbesitzer verkauft hat und seitdem auch das Scheckheft dort lückenlos geführt wurde, auch seit unserem Kauf vor eineinhalb Jahren). Der Tausch beider Sonden soll inkl. Arbeitslohn bei der Vertragswerkstatt knapp 1000 € kosten.


    Nun ist meine Überlegung, die Teile selbst im Netz zu bestellen und in meiner langjährigen freien Werkstatt, bei der wir mit anderen Fahrzeugen Stammkunden sind, austauschen zu lassen. Eine passende Lambdasonde zu finden ist nicht schwer, aber zu einer "Partikelsonde", die hinter dem Partikelfilter sitzen soll, finde ich leider nichts. Kennt jemand das Problem und weiß, wo ich die Teile am besten bekommen kann, oder kann mir zumindest sagen, wie ich diese "Partikelsonde" finde?


    Ich wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar!

  • Such mal statt nach "Partikelsonde" nach Monitorsonde. Die 2. Sonde hinter dem KAT wird auch Monitorsonde genannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für den Hinweis, leider schmeißt google mir da auch nichts Konkretes raus. Ich habe die Werkstatt jetzt mal gebeten, mir den Ausdruck vom Fehlerspeicher und den Kostenvoranschlag zu mailen, da wird hoffentlich mehr draufstehen.


    Also, lt. KVA ist das zweite defekte Teil als Partikelmassensensor, mit der Teilenummer auch als Partikelsensor zu finden... Naja, kostet im Netz ab ca. 270 €, das wird dann wohl zur Lambdasonde dazu kommen.

    Oder könnte es schon zum Erfolg führen, erstmal nur die Lambdasonde zu wechseln? In der Hoffnung, dass dann der zweite Fehler nicht wieder auftritt?

    Lt. Fehlercode steht als erstes: P219600 Lambdasondensignal blockiert in Position "fett" (Zylinderreihe 1 Sonde 1)

    Das zweite ist dann: P24AE00 Partikelmassen-Sensorstromkreis


    Lt. Werkstatt werden die Werte vom System verglichen, und wenn die nicht zusammen passen gibt es diese Fehlermeldungen. Wenn nun also das Signal von der Lamdasonde wieder korrekt ist, dann wäre es nach meinem Verständnis doch möglich, dass die Werte dann wieder zueinander passen könnten... Oder bin ich da zu optimistisch?

  • Hallo Jens.


    P2196 bedeutet nicht unbedingt "O² Sensor defekt" sondern zu wenig Sauerstoff im Gemisch festgestellt. Ursache zuviel Widerstand im Ansaugsystem, Kraftstoffdruck zu hoch, Injektoren oder eben O² Sensor selber oder Verkabelung macht Probleme. Auch ein undichtes AGR Ventil könnte das verursachen.

    P24AE00 ist ein elektronischer Fehler des Differenzdrucksensor der den Füllgrat des Partikelfilters mißt.

    Hier sind erstmal die Verkabelung beider Sensoren zu prüfen und die oben angeführten möglichen Ursachen zu suchen und zu beheben.

    Man kann natürlich erstmal die Lambdasonde (vergleichsweise günstig) wechseln und wenn das nichts bringt die wahren Ursachen suchen.


    Gruß Bernd

  • DPF Sensor zum 2. Mal defekt - und kein Ersatzteil!


    Hallo an die Gemeinde!


    Folgender Fall: 18.11.2022 Auslesen des Fehlerspeichers: DPF Sensor defekt.


    Reparatur nicht möglich, da derzeit (Nov. 2022) Sensor nicht lieferbar. Hersteller Bosch, laut Werkstatt der einzige Hersteller und Lieferant für diesen Sensor weltweit? Regelmäßige Nachfragen haben zu der Übereinkunft geführt, dass die Werkstatt mich anruft, sobald der Sensor vorrätig ist. Ich bin seither ca. 12000 km gefahren.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich diesen Sensor „anderweitig“ beziehen, um ihn dann der Werkstatt zur Verfügung zu stellen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Danke für etwaige Antworten.


    jens669

    Wäre/ist deine Werkstatt in der Lage gewesen, SOFORT zu reparieren?

  • Hallo


    Wenn der Tucson nach 10.05.2015 gebaut wurde: der Partikelfiltersensor O.E.Nr. 39265-2F250 ist bei den deutschen Onlinehändlern gelistet, aber nicht verfügbar. Übersee geht noch was, folgender Lieferant gilt als seriös, Link, Link.


    Gruß Bernd

  • hade50

    Das habe ich gar nicht erfragt, hatte gleich ein ausgedrucktes Gesamtangebot bekommen, in dem beide Teile aufgeführt waren. Aber ob alles lieferbar wäre, keine Ahnung...

    Ich habe jetzt erstmal eine neue Lambdasonde von Bosch, also wie Original, eingebaut, Fehler wurden gelöscht, das ist jetzt 3 Wochen her, bisher kam keine erneute Fehlermeldung.


    Sollte die Fehlermeldung wieder auftauchen, müsste ich dann mal sehen, dass ich den Partikelsensor irgendwo bekomme.

    Die Lambdasonde jedenfalls, komplett mit passendem Stecker, hat gut 70 € gekostet, im Kostenvoranschlag des Hyundai-Händlers sollte sie fast ca. 340 € kosten, zzgl. Steuer!

  • Rußpartikelsensor defekt - selber wechseln?


    Hallo Zusammen,


    wie in einem anderen Post ist bei mir auch der Rußpartikelsensor # 392652F250 defekt. Falls ich diesen bekommen sollte, kann man diesen selber wechseln? Muss dieser angelernt werden? Und verschwindet die Fehlermeldung von alleine nach dem Tausch oder muss er dann nochmals ausgelesen + zurückgestellt werden?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße

    Jens

  • Nun ist der Wechsel der Lambdasonde also inzwischen ne ganze Weile her, und bis heute gab es keine neue Fehlermeldung. Ich gehe also davon aus, dass aufgrund der defekten Lambdasonde gleich beide Fehler angezeigt worden sind, weil die Werte beider Sonden für den Bordcomputer nicht miteinander vereinbar waren, aber eigentlich nur bei der einen Sonde der Fehler lag.

    Unterm Strich habe ich also statt fast 1000 € bei der Hyundai-Werkstatt nur 70 € für die neue Bosch Lambdasonde bezahlt und seitdem läuft alles wieder problemlos und fehlerfrei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!