Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft motor startet nicht

  • Ich brauche jemanden der sich auskennt, mein Auto startet nicht mehr (orgelt ganz normal) und die Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft auf, sogar bei abgezogenem Schlüssel. Außerdem rastet die Lenkradsperre nicht mehr ein und meine Türen lassen sich nur mehr mechanisch zusperren, per Funk nur auf.


    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es nicht direkt die Wegfahrsperre sein kann, weil er ansonsten keinen Mucks beim Startversuch machen würde. Die Übeltäter sind meistens:

    - Zündschloss / Lenkradschloss / Lesespule

    - Nockenwellensenor / Kurbelwellensensor


    Liege ich da richtig? Und wie überprüft man die Sensoren?


    Würde mich sehr freuen wenn du mir wieder kannst :winke:

  • Helfen kann ich nicht, ersteinmal. Aber für eine Fehleranalyse wäre es schon hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt und wieviele KM es gelaufen ist. Auch wäre der Wartungszustand interessant, immer beim Freundlichen oder freie Werkstatt oder selbst gewartet?


    Ansonsten ist das wie in eine beschlagene Glaskugel schauen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe heute die Fehler auslesen + löschen lassen:

    P1690 Wegfahrsperre

    C1260 Lenkwinkelsensor


    Nach dem Löschen traten wieder die selben Fehler auf. Ich glaube, dass es ein Kurzschluss oder Kontaktunterbrechung in den Systemen ist.

  • Hallo


    P1690 ist ein Antennenfehler, also die Ringantenne am Zünschloß.

    Um die Steckerverbindung der Antenne zu prüfen muß die Lenksäulenverkleidung runter.

    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Verbindung des Lenkwinkelsensors überprüfen.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen.


    Ich dachte erstmal in Augenschein nehmen.

    Betreffende Steckverbinder abziehen und auf Korrosionsspuren und festen Sitz kontrollieren.

    Die hier laufenden geringen Ströme sind sehr Anfällig für Korrosion.

    Manchmal reicht mehrmaliges ab und wieder aufstecken und schon funktioniert es wieder.

    Aber lass die Finger von Kabeln mit gelbem Wellschlauch, die gehören zum Airbag.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!