hohe Drehzahlen beim Tempomat

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit knapp 3 Jahren meinen ix35 Bj 2010, also 2.0 Benziner Automatik 2WD.


    Habe mir damals das Tempomat nachgerüstet fürs Lenkrad, funktioniert soweit.


    Was mir aufgefallen ist, dass bei einer Autobahnfahrt bei 130 km/h+- er die Tachonadel bis 6000 jagt bei der minimalsten Steigung. Als ob ihm die Leistung fehlt. Ich finde das ein wenig komisch, oder sehe ich das nur so?


    Bin da jetzt kein großer Autokenner. Wie sieht das den überhaupt bei dem Model aus mit der Kupplung, wann die gemacht werden muss?

  • Hallo Holger,

    ich fahre auch einen ix35 GDI Automatik 2WD aus 2015. Dass der an leichten Steigungen schon schaltet, kann ich nur bestätigen. Allerdings schaltet er dann wenn möglich schon bei etwas über 5000 U/min zurück. An oder über 6000 U/min bekomme ich ihn nur, wenn ich über Kickdown wirklich das Bodenblech verbiege.


    Gruß

    Wilfried

  • Auf das Schätzeisen würde ich mich nicht verlassen. Gerüchteweise wird bei vielen Herstellern die Anzeige um 80 Grad gehalten, obwohl das Kühlmittel eher 60 oder 100 Grad hat. Alles andere würde die Fahrzeugführer verunsichern =O

  • Ich fahre meinen Ixi im Schnitt mit 9,5 l/100 km, im Winter etwas darüber, im Sommer etwas drunter. Auf der AB bewegt sich das bei Tempomat 130 auch so in dem Rahmen, eher sogar Richtung unter 9 Liter. Die Anzeige vom Momentanverbrauch schwankt da aber durchaus zwischen 4 und 12 Litern, je nach Straßenprofil. Habe aber einen Handschalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!