(GB) 1.4 Ventilspielkontrolle /Überraschung

  • Hallo zusammen.


    Da unser 2015 1,4er ja mittlerweile aus der Garantie ist und ich die Wartung nun selbst übernehme, wollte ich gestern mal (wie im Serviceheft angegeben) das Ventilspiel unseres i20 bei 90 tkm kontrollieren.


    Vorab neue Ventildeckeldichtung besorgt, Ventildeckel demontiert und eine grosse positive Überraschung erlebt... Der Wagen hat Rollenschlepphebel mit Hydrostösseln, anstatt der erwarteten festen Tassenstössel zum Austausch bei falschem Ventilspiel - also keine Wartung nötig.


    Da stimmt dann wohl etwas mit dem Serviceheft nicht...


    VG Thomas

  • Die Betriebsanleitungen und Servicehefte sind sehr allgemein gehalten. Da muß man sich einstudieren, was für eine Ausführung man hat.

    Meistens ist angegeben: Wenn verbaut; wenn vorhanden; in Ausführung Land X.

  • Hallo Franky,


    im Serviceheft ist explizit der 1,4 (und nur der) zur Ventilspielkontrolle genannt.


    Mittlerweile habe ich aber etwas recherchiert: bis zum Modellwechsel auf den GB waren die 1,4er Motoren aus der Gamma Baureihe, also mit Tassenstösseln zur Ventilsteuerung ausgerüstet, baugleich mit den i30 1,4er Maschinen. Einstellen des Ventilspiels durch verschieden hohe Tassenstössel.


    Parallel gab es die "kleinere" Kappa Motorenbaureihe bis 1,25 L, mit Rollenschlepphebeln und Hydrostösseln.


    Ab Modellwechsel Ende 2014 wurden wohl die 1,4er auch auf die (modernere) Kappa Baureihe umgestellt, so dass diese nun auch einen wartungsfreien Ventiltrieb haben.


    Ich find's gut, war eine positive Überraschung. Da ich meine Fahrzeuge immer "bis ans Ende" fahre, spart das doch einige unnötige Arbeit zur Wartung des Ventiltriebes....


    Viele Grüße

    Thomas

  • Alle unsere Autos nach meinem 1978 VW Bulli Typ2 (Käfermotor) hatten Hydrostössel (Mercedes, Ford, Citroen, Hyundai). Mich verwundert etwas, dass Hyundai solch antiquierte Technik nach 1990 überhaupt noch verbaut hat.


    O.K. einige der China-Billig-Roller, 50ccm und 125ccm, da hab ich noch in den 2010ern Ventilspiel eingestellt.

  • Citroen hatte Tassenstößel, beim 1,6 Benziner und beim 2.0 Diesel. Beim 2.0 Benziner habe ich nicht nachgeschaut. Da gab es kein Überprüfungsintervall. Laut Citroen beim Diesel kann man mal bei 500.000 km nachsehen, vorher ist alles andere nicht nötig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!