Hallo Franky,
im Serviceheft ist explizit der 1,4 (und nur der) zur Ventilspielkontrolle genannt.
Mittlerweile habe ich aber etwas recherchiert: bis zum Modellwechsel auf den GB waren die 1,4er Motoren aus der Gamma Baureihe, also mit Tassenstösseln zur Ventilsteuerung ausgerüstet, baugleich mit den i30 1,4er Maschinen. Einstellen des Ventilspiels durch verschieden hohe Tassenstössel.
Parallel gab es die "kleinere" Kappa Motorenbaureihe bis 1,25 L, mit Rollenschlepphebeln und Hydrostösseln.
Ab Modellwechsel Ende 2014 wurden wohl die 1,4er auch auf die (modernere) Kappa Baureihe umgestellt, so dass diese nun auch einen wartungsfreien Ventiltrieb haben.
Ich find's gut, war eine positive Überraschung. Da ich meine Fahrzeuge immer "bis ans Ende" fahre, spart das doch einige unnötige Arbeit zur Wartung des Ventiltriebes....
Viele Grüße
Thomas