Beiträge von FXDB

    Hallo Franky,


    im Serviceheft ist explizit der 1,4 (und nur der) zur Ventilspielkontrolle genannt.


    Mittlerweile habe ich aber etwas recherchiert: bis zum Modellwechsel auf den GB waren die 1,4er Motoren aus der Gamma Baureihe, also mit Tassenstösseln zur Ventilsteuerung ausgerüstet, baugleich mit den i30 1,4er Maschinen. Einstellen des Ventilspiels durch verschieden hohe Tassenstössel.


    Parallel gab es die "kleinere" Kappa Motorenbaureihe bis 1,25 L, mit Rollenschlepphebeln und Hydrostösseln.


    Ab Modellwechsel Ende 2014 wurden wohl die 1,4er auch auf die (modernere) Kappa Baureihe umgestellt, so dass diese nun auch einen wartungsfreien Ventiltrieb haben.


    Ich find's gut, war eine positive Überraschung. Da ich meine Fahrzeuge immer "bis ans Ende" fahre, spart das doch einige unnötige Arbeit zur Wartung des Ventiltriebes....


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen.


    Da unser 2015 1,4er ja mittlerweile aus der Garantie ist und ich die Wartung nun selbst übernehme, wollte ich gestern mal (wie im Serviceheft angegeben) das Ventilspiel unseres i20 bei 90 tkm kontrollieren.


    Vorab neue Ventildeckeldichtung besorgt, Ventildeckel demontiert und eine grosse positive Überraschung erlebt... Der Wagen hat Rollenschlepphebel mit Hydrostösseln, anstatt der erwarteten festen Tassenstössel zum Austausch bei falschem Ventilspiel - also keine Wartung nötig.


    Da stimmt dann wohl etwas mit dem Serviceheft nicht...


    VG Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen: mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen östlichen Sauerland.


    Eigentlich komme ich aus der Altautoszene und besitze mehrere Oldtimer wir T3, 32b, Mx5Na... Als Alltagsfahrzeuge sind in unserer Familie ein 2014er i30 CRDi Kombi, sowie ein 2015er i20 1.4 im Einsatz, damals beide noch günstig neu erworben...


    Viele Grüsse