Ölwanne und Ölsieb und Kaltstartprobleme

  • Nachdem ja der H1 170 PS - Motor ja gerne zum Motorschaden durch verstopfte Ölsiebe in der Ölwanne neigt, meine Frage an Euch. Würdet Ihr mal das Ölsieb bei 100´000 km anschauen. Dh.Ölwanne runter. Hät das schonmal jemand beim CDRi gemacht?

    Klar, gibts wichtigeres, aber auf nen Motorschaden hab ich auch keine Lust.

    Im Moment stottert im Kaltstart manchmal, mal wieder, nach 2 Jahren gehts wieder los. Dieselfilter natürlich schon gewechselt. Auch Euro 6 tauglich. Keine Ahnung was das für ein Problem ist.

    Hat jemand ein paar Antworten?

    Liebe Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    Ja ich bin einer dieser Leute die die Ölwanne alle 80 Tkm abschrauben und nach dem Sieb schauen.

    Mit einer Grube oder Hebebühne kommst du gut von unten dran, die Ölwanne wurde mit einer Flüssigdichtung aufgesetzt was das abbauen nicht gerade leicht macht, aber mit etwas geschick und einen Japanspachtel den man vorne nach 2cm mit einer Flamme um 90 grad gebogen hat bekommt man die relativ gut runter ;)

  • Es war soweit immer sauber... was aber keine Garantie dafür ist das es bei anderen Motoren auch sauber ist !


    Ich wechsel das Öl auch allerspätestens nach 15.Tkm

  • Genau aus obigem Grund (durch den Blow-By-Effekt) habe ich letztes Jahr bei meinem H1 das Sieb in der Werkstatt auch reinigen lassen. Durch ein verstopftes Sieb gibt es die üblichen Lagerschäden erst. Man kann auch alle 60000 km die KupferDichtungen an den Injektoren wechseln lassen, dann ist amn auf der sicheren Seite. Jedoch kommt das meist auch wesentlich teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!