(IA) Schalter an der Heckklappe wechseln

  • Hallo,


    da sich mein Schalter für die Kofferraumverrieglung an der Heckklappe förmlich aufgelöst hat, habe ich einen neuen eingebaut.

    Genauer gesagt hat die Gummiabdeckung zuerst einen Riss bekommen und ist dann komplett abgefallen.


    Anscheinend gibt es bei Hyundai diesen Schalter nicht einzeln, zumindest wollte mir der Vertragshändler die komplette Griffschale mit Logo und integrierten Schalter für einen Haufen Geld andrehen, was ich natürlich dankend abgelehnt habe.


    Im Internet wird man schnell fündig, wenn man nach "Heckklappe Freigabe Schalter Hinten Heckklappe Türgriff für Hyundai I10" oder der Part number: "81260B4000" googelt.

    Das einzige Problem, diesen Schalter gibt es nur vom China-Mann und nicht in Europa...



    Ich habe mich dann für ein Angebot aus Ebay entschieden, inkl. Versand kostete mich das Teil 8,87 EUR.

    Abschreckend war allerdings die angegebene Lieferzeit von ca. 4 Wochen


    Das benötigte Produkt war innerhalb zwei Wochen bei mir und wurde gestern montiert.


    Hier die Vorgehensweise.


    - Heckklappe öffnen

    - Kreuzschlitzschraube auf der Innenseite in der Griffmulde rausschrauben.

    - Innere Heckklappenverkleidung mit einem starken Ruck an der Griffmuschel abziehen, ging auf einmal, ohne dass ein Clipser gebrochen ist.

    - Stecker trennen

    - Steckerbuchse von der Heckklappeninnenseite lösen - da wird der Clip, durch den die Buchse gehalten wird, brechen - ist ein neuer dabei

    - Auf der Innenseite die 3 Stk. 10er Muttern, die das Emblem und die äußere Schale halten, abschrauben

    - Die beiden Kunststoffraster von der Innenseite mit einer Spitzzange zusammendrücken und nach außen ausrasten, schon geht das Emblem komplett ab.

    - Die Gummimuffe von der Heckklappe lösen und das Emblem samt Schalter und Kabel abnehmen.

    - Die zwei Kreuzschlitzschrauben am Emblem lösen und den Schalter vom Emblem trennen. (Steckerbuchse geht durch etwas drehen durch den Schlitz der Öffnung).

    - Neuen Stecker und Gummimuffe durch den Schlitz im Emblem fädeln und einsetzen (auf Passung achten, der passt nur in einer Richtung, ansonsten kann man die beiden Kreuzschrauben nicht festziehen)


    In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und freuen.


    Der komplette Umbau sollte für einen handwerklich begabten ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen, länger hatte ich nicht gebraucht.


    Gruß


    Roland

  • Das stimmt so nicht ganz, den Schalter hätte der Freundliche auch einzeln, mit exakt der von Dir genannten Teilenummer bestellen können. Allerdings sehr wahrscheinlich nicht zu dem Preis. Leider hat er nicht sorgfältig genug gesucht.


  • cowi-c5

    Danke für den Hinweis!


    Aber es ist bestimmt nicht meine Aufgabe, dem Händler zu erklären, wie und wo er was findet.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich daneben gestanden bin und er am PC so eine Art Teilekatalog des i10 offen hatte.

    Da war die Heckklappe und Teile abgebildet, und da war das nur komplett zu sehen.


    Da du offensichtlich auch einen Zugriff auf so einen Teilekatalog hast, würde ich dich gern frage, wie du nach dem Schalter gesucht hast?


    Anhand der Teilenummer, die ich gepostet hatte oder nach dem Fahrzeug selbst?


    Kann auch gut möglich sein, dass es diesen Schalter für den i10 offiziell nicht einzeln gibt, aber dafür von einem anderen Modell oder Marke. Wenn dem so wäre, trifft den Händler nicht mal eine Schuld, zumindest nicht diese mal :-)


    Gruß

    Roland

  • Mein Bild ist ein Auszug aus dem Hyundai WPC (Teilekatalog) den jeder Händler hat. Er steht bei mir nur halt auf Englisch.

    Ich bin tatsächlich über „IA“ - „Heckklappe“ gegangen und habe diese Zeichnung gefunden.

    Natürlich ist es nicht Dein Job, das zu wissen. Nur traurig, dass es der Händler auch nicht wusste.

  • Exodus

    Vielen Dank für deinen Tipp zur Besorgung dieses Ersatzteils, das ich mir über Amazon geholt habe.

    Meine ehem. Vertragswerkstatt wollte auch eine horrende Summe für den Austausch des aufgelösten Gummis abgreifen.


    Zusammen mit einem Kumpel war das defekte Stück innerhalb von 10min ausgetauscht, nicht mal der Clip ist gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!