Poltergeist Hinterachse erwischt

  • Also, mit anderen Worten ein Ingeneur hat für einen Metallring eine gewisse notwendige Festigkeit zu Grunde gelegt und dem entsprechend die Dicke und Härte berechnet. Dieser Ring wird jetzt nachträglich durchbohrt und soll dabei nicht an Festigkeit verlieren????
    Des Weiteren wird ein POPNiete aus Aluminium genommen. Aluminium ist ein sehr weiches Metall was hier an einem beweglichen Werkstoff angbracht wird und zu guter Letzt nimt man Silikon in einem sehr feuchten und im Winter auch mit aggressiven Salzwasser in Berührung stehenden Bereich???
    Silikon ist ein Werkstoff, der mit der Zeit immer mehr an Elastizität und Volumen verliert und somit relativ kurzlebig ist.
    Der Kunststoff der Staubkappe dagegen zieht sich bei Kälte zusammen und dehnt sich bei Wärme aus. Somit ist ein Reißen des Kunstoffes an der genieteten Stelle wohl vorprogrammiert.


    So soll es also die Werkstatt machen???
    Naja, für mich klingt das eher nach Pfusch.
    Aber wenn ihr damit glücklich seit, freut mich das.


    Wie sehen das die anderen?
    Nicht zu vergessen wir reden hier von Neuwagen innerhalb der Garantiezeit.

  • Tja wieder nicht richtig gelesen, einen Metallring habe ich nicht geschrieben.
    Und reißen kann da garnichts, weil es eben nicht wie zB 2 Bleche zusammen genietet ist sondern nur fixiert. Da eben Kunstoff arbeitet soll die Staubkappe ja nicht Bombenfest sitzen.
    Und die verbauten Stoßdämpfer sind von Sachs, welche bestimmt auch in ähnlicher Art und Weise in anderen Marken drin sein dürften.
    Zu Silikonen kann ich nur sagen das es da Laugen und Säurefeste gibt, spez. für den KFZ Bereich.
    Wenn jemand überhaubt kein technisches Verständnis hat, solltest du hier nicht so einen Mist von dir geben.

  • Zitat

    Original von ckm
    Wenn jemand überhaubt kein technisches Verständnis hat, solltest du hier nicht so einen Mist von dir geben.


    Und warum schreibst Du dann hier???? :dudu:

  • Wie gesagt:


    Zitat

    Original von paulpielage
    Aber wenn ihr damit glücklich seit, freut mich das.


    Wie sehen das die anderen?
    Nicht zu vergessen wir reden hier von Neuwagen innerhalb der Garantiezeit.


    Ich erwarte bei einem Neuwagen etwas anderes.
    Ich glaube auch nicht, das Sachs mit dieser Lösung einverstanden ist

  • Tja schlosser dann klär doch mal auf, und trage zur Aufklärung bei wie es richtig ist. Ich lass mich gern eines besseren belehren, man lernt ja immer dazu deshalb schreibe ich auch hier. Vieleicht schreibt ja einer mal hier das ist falsch und die Staubkappe sollte am besten verschweißt werden oder das ist bei anderen Wagen so und so gelöst.
    Aber das scheinst Du ja nicht zu machen.
    Hi Paul was soll der Dämpferlieferant nicht einverstanden damit sein, was meinst du wer einen Dämpfertausch zahlen müsste. Bestimmt würde das Hyundai versuchen an den Zulieferer weiter zu geben.

  • ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll, ich lese hier seit einiger zeit mit. nicht nur bei diesen thema sondern generell. mir fällt auf das es ein ziemlich großer kindergarten geworden ist, vorallem wenn andere erfahrungen bzw. eigener Meinungen niedergeschrieben und diese dann gleich wieder zerpflückt werden und und und. wenn das hier so weiter geht, wird das mehr ein läster- und gegenseitigannöllforum :mauer: als ein in erster linie techniches forum. ich wißt hoffentlich was ich meine. und mal ein tipp: "der klügere gibt nach"


    nur so: die stoßdämpfer sind wahrscheinlich von sachs, aber egal die nieten werden doch an den federbeinen und staubkappen angebracht...verstehste :rolleyes:


    aber zurück zum thema:


    bei mir ist das oder die von euch beschriebene problem/e gut bekannt, mein hyundaihändler ist da seit ca. september dran.


    was wurde bei mir schon alles gemacht: (geräusche ähnlich wie bei einigen von euch, auto steht oft am "berg" und seitlichschräg)
    1. Lager am Lenkgetriebe getauscht -> keine besserung
    2. spurstangenkopf rechts + Staubkappen alle (hinten genietet) gewechselt -> keine besserung
    3. Stabilisatoren gewechselt -> dauerte bissl, dann wieder geräusche
    4. Staubkappen vorn verklebt -> hält wie ochs, aber immer noch geräusche (tipvon hyundai D)
    5. Domlager gewechselt -> tja, es geht wieder los
    ...


    aber ich gebe nicht auf. habe diese woche wieder beim händler angerufen, die sind ratlos und bitten wieder die technischen beamten des hyundai deutschland um hilfe. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die jemals n schrauber in der hand hatten, aber egal. :flöt: tja werden wir sehen was wird. ich bin auf jeden fall noch zufrieden mit meinem auto, alles andere funktioniert ja tadellos.


    falls jemand noch eine sinnvolle idee hat bitte mal kund tun :D


    PS: hate schon mal an die motorlagerungen gedacht, könnte da was dran sein. ist ja einiger fahrzeit fast weg.

  • Hi fussl18 von wo kommt denn dein Geräusch. Es gibt hier ein Thema mit klappernden Bremssätteln, vieleicht kannste da mal reinlesen.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von fussl18
    falls jemand noch eine sinnvolle idee hat bitte mal kund tun :D


    PS: hate schon mal an die motorlagerungen gedacht, könnte da was dran sein. ist ja einiger fahrzeit fast weg.



    ......beschreibe mal die Geräusche.
    Da die Werkstatt ja schon fast alles probiert hat, kann ma ja schon etliche Positionen ausklammern

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • bremssättel kann ich fast nicht vorstellen. ich habe fast alle erdenklichen fahrsituationen probiert....heißt durch schlaglöcher und bodenwellen


    mit bremsen und ohne
    mit gang und ohne


    also geräusch kommt denke ich vorn rechte seite und klinkt als wenn man ein rohr in einer dose bzw. in einen rohr hin und her bewegt. wie bei einer glocke.


    Zitat

    Da die Werkstatt ja schon fast alles probiert hat, kann ma ja schon etliche Positionen ausklammern


    ja die sind eher ratlos, habe so langsam das gefühl das die mit den vielen neuen autos nicht mehr zurecht kommen bzw. der "bastelinstinkt" eines KFZ-lers verloren eanen ist.


    aber wie esat ich bleibe darn und gebe nicht auf.


    werde auch der marke treu bleiben, denn auch die neuen modelle sind schon ziemlich schick :] und erst der bus :bang:

  • achja die habe ich ganz vergessen die sind auch schon neu! eigentlich alles neu bis auf die stoßdämpfer, allerdings sollen die auch in ordung sein :rolleyes:

  • Zitat

    Original von fussl18


    also geräusch kommt denke ich vorn rechte seite und klinkt als wenn man ein rohr in einer dose bzw. in einen rohr hin und her bewegt. wie bei einer glocke.


    [:


    ..rhytmisch, einmalig, Bodenwelle, beim Einschlagen??


  • WOW von so einem interessierten und wirklich angagierten Händler hätte ich gerne die Adresse. Da würde sich ja eine Fahrt nach Erfurt fast lohnen.
    Hat der nicht nen Bruder mit Werkstatt hier im Ruhrgebiet.
    Ich höre immer nur das Auto ist einwandfrei in Ordnung, selbst bei Mängeln, die man mit dem bloßen Auge sieht.
    Wenn ich auch nur einmal das Gefühl gehäbt hätte, da gibt sich jemand Mühe, hätte ich der Marke vielleicht noch eine Chance gegeben.
    Es freut mich ehrlich zu hören, dass es auch anders geht.


    Hey fussl vielleicht sind es ja doch die Stoßdämpfer, wenn sonst schon alles getauscht wurde. Aber dein Händler wird dir die bestimmt auch noch irgendwann tauschen. Weiterhin viel Glück.

  • Hallo,


    meiner ist diese Woche mittels Hyundai Powerkleber zu meiner Zufriedenheit entpoltert wurden.
    Hoffentlich verträgt der Klebstoff auch Sommerhitze.


    mic

  • Zitat

    Original von paulpielage
    [quote]Original von fussl18
    WOW von so einem interessierten und wirklich angagierten Händler hätte ich gerne die Adresse.k.


    ......und meiner hat Stoßdämpfer neuen Typs eingebaut, Sturz und Spur eingestellt und meine Motorhaube, die ich etwas verkratzt habe, aufgearbeitet und den Lack versiegelt. Ich konnte auf den Wagen warten und Cola, Kaffee trinken. Alles kostenlos. Natürlich gab es ein Trinkgeld.


    =) =) =) =) =) =) =)


    ...auf den Bildern sieht man (hinten), dass die Kappen unten sind.
    Sie wären sonst weiter oben.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Hatte schon jemand ein Faceliftmodel mit losen Staubkappen? Kann bei meinen kein Poltern oder Klappern feststellen. Beim Winterreifen anbauen habe ich die Staubkappen mal angefasst. Sie sind aus Gummi und waren alle 4 fest.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • Zitat

    Original von michelbirne
    Hatte schon jemand ein Faceliftmodel mit losen Staubkappen? Kann bei meinen kein Poltern oder Klappern feststellen. Beim Winterreifen anbauen habe ich die Staubkappen mal angefasst. Sie sind aus Gummi und waren alle 4 fest.


    ......die Teile wurden geändert. Weicherer Kunststoff/Gummi.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!