Erfahrungen beim Einbau Luftfahrwerk (Airlift 3P, Bilstein) Fastback VFL

  • Hallo zusammen,


    da so ein Forum von wichtigen Infos lebt, dachte ich mir mal eine kurze Zusammenfassung des Einbaus zu schreiben. Das spart bei so einem Projekt viel Zeit und Nerven.


    Fangen wir hinten an:

    Hinten ist der Einbau mega easy, pro Seite sind es wirklich 5 Schrauben (2 Schrauben oben am Dämpfer, 1x unten am Dämpfer, 1x am Träger, 1x Koppelstange) und der Dämpfer + die Feder sind draußen. Der kleine Luftbalg ist auf der oberen Seite nur gesteckt und unten wird er mit einer Schraube und passender Unterlagscheibe befestigt.


    **Achtung** ihr werdet im Netz oft hintere Luftbälge finden, die angekratzt sind, das liegt daran, weil die Schraube der Koppelstange zu lang ist und bei der Fahrt an dem Balg kratzt. Diese Schraube muss man auf jeden Fall beidseitig kürzen. Also auch Achtung beim Kauf!!


    So jetzt nach vorn:

    Wie bei jedem Fahrwerk-Ausbau, Wischer weg, Abdeckung weg und schon sieht man pro Seite 3x Schrauben. Auto hoch, dann Koppelstange mit 17er Nuss am Dämpfer lösen.

    - Hinter dem Dämpfer versteckt sich eine kleine Schraube für einen Halter für elektrische Leitungen, diese auch lösen.

    - Ab hier hatte ich den Getriebeheber unter dem Querlenker.

    - Schraube am Dämpfer unten lösen, mit einem Meißel hinten reinfahren und die Aufnahme vom Dämpfer etwas öffnen.

    - Ich konnte den Dämpfer ausbauen, ohne Antriebswelle oder Spurstangenkopf zu lösen.

    - zu guter Letzt die 3 oberen Muttern lösen und der Dämpfer ist raus.


    Zum Einbau:

    - Dämpfer rein machen, oben die 3 Muttern ansetzten.

    - Unten wieder in die Aufhängung und den Dämpfer befestigen.

    - - Jetzt würdet Ihr wie ich mit Entsetzen feststellen, dass die Koppelstangen irgendwie nicht passen können, weil die Aufnahme am neuen Dämpfer um 90° versetzt ist (also so ist es zumindest bei meinem Fastback). Diesen Fall solltet Ihr auf alle Fälle vor dem Einbau prüfen. Leider ist die Information, dass die originalen ganz sicher passen, definitiv falsch!


    Naja ein Test ist es wert, habe die alten genommen, heiß gemacht und den Kopf um 90° versetzt, um zu schauen, was passiert. Siehe da, es passt zumindest mal rein. Alles fest gemacht und Fahrwerk ist drin.


    !!!Koppelstange passt aber trotzdem nicht!!! Man muss eine Koppelstange bestellen, die erstens anders gebogen ist und eine Länge von 335 mm hat!! Die originalen sind 295-305 mm, das passt aber nicht, weil sonst der Stabilisator durch den kürzeren Weg an der Antriebswelle schleift! Also Koppelstangen Thema prüfen, sonst steht das Auto unnötig paar Tage länger auf der Bühne. Das Verlegen der Luftleitungen kann man so gar nicht richtig erklären. Ich habe mich an die Verlegung der anderen Leitungen gehalten und überall, wo scharfe Kanten sind, nochmal einen dickeren Schlauch drum herum gemacht, um Scheuerstellen zu vermeiden.


    Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in den Umbau geben konnte und biete mich gern an, bei Fragen weiterzuhelfen, das hätte mir persönlich auch geholfen. :-)


    Entweder schreibt mir einfach hier oder auch gern auf Insta: i30n_PC


    Erstes Bild nach Einbau des Luftfahrwerks

  • Hallo,

    vielen Dank für die gute Beschreibung und vor Allem den Hinweis mit den Koppelstangen. Welche Koppelstangen (andere Länge und Form) hast Du denn letztendlich verbaut?

    Sollte das nicht in einem Gutachten als Auflage vermerkt sein, dass die Koppelstangen ersetzt werden müssen?

  • Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass Null Bar welche anbietet. Witzig ist nur, dass keine Beschreibung zur Verwendung hinterlegt ist. Im Gutachten wird leider nichts davon erwähnt und Streetec selber sagt, dass die originalen passen, was 100%ig nicht so ist.


    Das sind die neuen von Null Bar mit einer Länge von 335mm.
    null-bar-ersatzkoppelstange-335mm-paar-fur-hyundai-i30n-hatchbackfastback-pde-pd-pden-342023_3b27e6fa-1082-414e-afa6-c721088a7d93_1024x1024.jpg?v=1652096402


    Das sind die originalen mit einer Länge von 295mm:

    10677.png



    man sieht deutlich das die von Null Bar eine andere Form haben, in meinem Fall musste ich die längeren einbauen.

  • *Update*


    Hallo Zusammen,


    also das Fahrwerk ist tatsächlich getüvt. :-) Ehrlich gesagt muss ich da aber nochmal ran. Durch das Cruise Safe 3 Evo konnte ich den Wagen einstellen, dass er ja nicht auf die wirklichen 0 Bar geht, aber aus sicherheitstechnischen Gründen werde ich da an den Kotflügeln noch etwas ändern müssen. Leider sind die Tec GT8 8,5x19 ET40 einfach zu breit, so ist bei einem Defekt das Rollen oder Lenken nicht möglich. Auf der Hinterachse lässt er sich bei 0 Bar rollen, aber vorn keine Chance.


    Im nächsten Stepp steht erstmal ein Besuch beim Lackierer meines Vertrauens an, dann wird sich herausstellen, wie es weiter geht.


    Möglichkeiten sind:

    - entweder alles ziehen zu lassen + trotzdem paar Begrenzer einzubauen

    - Mücke Kotflügel + Begrenzer

    - andere Felgen + Begrenzer

    (Begrenzer müssen wohl leider rein, weil sonst die Antriebswelle am Querlenker streift, das können wir aber erst ohne Kotflügel richtig testen.)


    Also das ist kein kleines Projekt und auch die Kosten darf man nicht unterschätzen. Wer so etwas selber realisieren möchte, sollte da nicht ganz so blauäugig starten ;-) .


    Gern schlüssele ich mal meine bisherigen Kosten auf:

    - Fahrwerk inkl. Airlift 3P Steuerung, Tank und Kompressor 3000,- (gebraucht)

    - Schläuche, Fittinge, Kabelbinder usw. 120,-

    - Koppelstangen 45,-

    - Vermessung + Kamera Kalibrierung 280,-

    - TÜV Abnahme mit Sommer-/Winterfelgen (beide Zubehör) 280,-

    - Hebebühne 60,-


    Mal schauen wieviel noch dazu kommt.

    Schönes Wochenende an alle

  • Vielen Dank für das Update und Glückwunsch zum TÜV.


    Auch die Übersicht ist vor allem für Nachbauer interessant, um mal einen Überblick zu haben. Ansonsten gilt eigentlich für alle größeren Umbauten, dass man nie zu blauäugig herangehen sollte. Da kommen immer noch einmal Folgekosten auf, mit denen man zu Beginn nicht gerechnet hat. Ich weiß, wovon die Rede ist...

  • Und VORHER alles mal mit dem freundlichen Prüfer besprechen, ob er das überhaupt abnehmen würde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!